Vaduz: Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Curta
Diese auch als „Kurwa“ bezeichnete Rechenmaschine wird von der Firma Contina AG Mauren in Vaduz hergestellt. Beim Curta handelt es sich um einen Taschenrechner, der in der Form eines Zylinders konzipiert und an der Oberseite mit einer Kurbel ausgestattet wurde. Das auf dem Funktionsprinzip der doppelten Staffelwalze fußende kleine Mechanikwunderwerk ist immer noch der kleinste (serienmäßig hergestellte) mechanische 4-Spezies-Rechner der Erde.

Fürstentum
Oberhalb der Stadt regfiert der Fürst des Fürstentums Liechtenstein, der mit erheblicher Macht ausgestattet ist

Feste und Veranstaltungen

Filmfest Vaduz
Seit dem Jahre 1996 gibt es im Juli in Vaduz das Filmfest. Es wird seit 2006 im Freiluft-Kino (mit ca. 650 Sitzplätzen) auf dem Rathausplatz der Stadt ausgerichtet und soll Filminteressierten neben vielen alten auch neue Filme vorstellen, die anspruchsvoll und nur wenig Mainstream sind.

Staatsfeiertag
Der im Volksmund als „Fürstenfest“ bezeichnete Staatsfeiertag von Liechtenstein findet jeden 15. August auch in Vaduz statt und wird dort mit gehörigem Tam Tam und einem großen Feuerwerk gefeiert.

Neuen Kommentar hinzufügen