Ulan Bator: Bekannte Personen

Asashoryū Akinori (geb. 1980)
In Ulan-Bator geborener mongolischer Sumokämpfer

Damdin Sühbaatar
(1893-1923)
der große Held der mongolischen Revolution; er galt nach seiner tragenden Rolle in der Rückeroberung des jetzigen mongolischen Territoriums als Vater des unabhängigen mongolischen Staates; von seinem Namen leitet sich auch der Name Ulaanbaatar ab

Daschdordshin Nazagdordsh
(1906-1937)
Nach diesem wohl bedeutendsten Schriftsteller der Mongolei wurde auch das Nazagdordsh-Museum in Ulan Bator benannt

Dschingis Khan
(1155/1162/oder 1167-1227)
Mittelalterlicher Khan der Mongolen; er vereinte die turko-mongolischen Stämme und große Teile Zentralasiens und Nordchinas unter seinem Kommando; von 1206 bis 1227 regierte er als Großkhan; in Ulan Bator erinnert an ihn eine große Statue vor dem Parlamentsgebäude

Georgi Konstantinowitsch Schukow
(1896-1974)
Marschall und vierfacher Held der ehemaligen Sowjetunion; in Ulan Bator erinnert das Schukow-Museum an ihn. Er hatte im Jahre 1939 geholfen, die Mongolei vor einem japanischen Angriff zu bewahren.

Nicolaus Robert von Ungern-Sternberg
(1886-1921)
Der 1921 hingerichtete Baron deutsch-baltischer Herkunft stand in zaristischem Dienst; von 1920 bis 1921 wurde er danach für rund 1,5 Jahre grausamer Diktator der Mongolei

Neuen Kommentar hinzufügen