Udaipur: Bekannte Personen

Fatah Singh (1849-1930)
Mit vollem Namen hieß Fatah Singh Sri Maharaj Adhiraj Raj Rajeshwar Ravi Kula Bushana Mahi Mahindra Yavadarya Kula Kamaldhivakara Chattis Rajkul Singar Maharana Shri Sir Fateh Singh Hindua Suraj Hindupati. Er war der Herrscher des Reiches von Mewar für 46 Jahre, von 1884 bis 1930, und residierte in der Reichshauptstadt Udaipur im Stadtpalast.

Sir Bhopal Singh KCIE (1884-1955)
Der einstige Herrscher von Mewar regierte von 1930 bis zu seinem Tode. Von 1949 an trug er den Titel Maha Rajpramukh. Einer seiner Paläste war Jag Niwas auf einer Insel im Pichhola-See, der für zahlreiche Spielfilme verwendet wurde. Dazu gehörte auch der James Bond-Klassiker Octopussy aus dem Jahre 1983.

Udai Singh II. (1522-1572)
Udai Singh II. war Maharana von Mewar und der Gründer der heutigen Stadt Udaipur, deren Name auch an ihn erinnert. Udai war der 53. Herrscher der Mewar-Dynastie und der vierte Sohn von Maharana Sangram Singh und Rani Karmavati, einer Prinzessin von Bundi.

Neuen Kommentar hinzufügen