Udaipur: Empfehlenswerte Ausflüge

Chittorgarh
Die einstige Hauptstadt von Mewar – von 734 bis 1559 – wurde in ihrer Funktion von Udaipur abgelöst. Noch immer zu sehen ist das beeindruckende Chittorgarh Fort, eine massive Festung, die sich auf einem Hügel in den indischen Himmel erhebt.

Eklingji
Dieser Tempel-Komplex, etwa 20 km von Udaipur entfernt, entstand im Jahre 734 und besteht aus immerhin 108 Tempel, die aus Sandstein und Marmor gefertigt wurden.

Jaisamand Lake
Asiens zweitgrößter, von Menschenhand angelegt See zeigt sich als malerisches Gewässer, zu dem zahlreiche unbewohnte Inseln gehören.

Kumbhalgarh
Eine Festung aus dem 5. Jahrhundert ist Hauptsehenswürdigkeit dieser Stadt. Sie wurde einst von Rana Kumbha von Mewar erbaut und weist eine Mauer von 36 Metern Länge auf. Innerhalb des Forts erheben sich mehr als 360 Tempel. Zu sehen ist alles ungefähr 90 km von Udaipur entfernt.

Kumbhalgarh Wildlife Sanctuary
Dieses tierische Schutzgebiet breitet sich 90 km von Udaipur entfernt aus. Im fast 580 km² großen Park leben vielerlei Wildtier-Arten, zu denen auch welche gehören, die vom Aussterben bedroht sind.

Nathdwara
Gerade einmal 50 km entfernt von Udaipur liegt das "Tor zu Lord Shri Krishna". Der imposante Schrein wird alljährlich von Unmassen an Pilgern besucht. Besonders zahlreich sind sie zu Janmashtmi, dem Geburtstag des Gottes. Der Schrein ist insbesondere auch seiner Malereien wegen bekannt, für die auch Goldfarbe benutzt wurde, um im Zentrum den Gott darzustellen.

Ranakpur
Etwa 110 km nördlich von Udaipur erhebt sich einer der bedeutendsten Jain-Tempel des Landes. Mehr als 1400 Marmor-Säulen stützen ihn. Direkt gegenüber liegt der viel ältere Sonnen-Tempel.

Reitsafari durchs Hinterland
Es gibt vielerlei Reitsafaris, die durch das Hinterland von Udaipur führen. Sie variieren in der Länge und können von zwei Stunden bis zwei Wochen gehen. Übernachtet wird bei Bedarf in Zelten. Eine ursprünglichere und spannendere Reise in die ländlichen Gebiete Rajasthans gibt es wohl nicht. Viele Anbieter sind allerdings zu meiden, weil die Bedingungen für die Pferde eher schlecht sind. Man sollte sich also unbedingt vorher informieren, welchen Anbieter man guten Gewissens unterstützen kann.

Shilpgram
Dieses Kunsthandwerks-Dorf liegt nordwestlich von Udaipur und richtet einmal im Jahr eine der größten Messen Indiens für Kunsthandwerk aus.

Village Safaris
Erfahrene Guides führen in Jeeps durch Dörfer, zu Schulen und/oder in kleine Handwerksbetriebe. Auch Bauernfamilien werden besucht. Wer sich auf diese Weise in die Umgebung Udaipurs begibt, lernt das ursprüngliche Leben auf dem Lande kennen.

Neuen Kommentar hinzufügen