Teheran: Bekannte Personen

Mahsa Amini (1999- 2022)
Mahsa Amini wurde am 21. September 1999 in Saqqez einer kurdischen Provinz des Irans geboren. Sie war am 16. September 2022 während ihrer Inhaftierung in Teheran verstorben. Zuvor war sie von der iranischen Sittenpolizei festgenommen worden war, weil sie den Hidschāb in der Öffentlichkeit nicht korrekt getragen habe. Zwei Stunden nach ihrer Festnahme wurde sie von der Polizeistation aus in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Sittenpolizei hatte sie einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall erlitten. In sozialen Medien wurde jedoch berichtet, dass die Sittenwächter auf Aminis Kopf eingeprügelt hätten, nachdem sie sich gegen ihre Festnahme gewehrt haben soll. Ihr Tod führte zu wochenlangen schweren Ausschreitungen gegen das Mullah-Regime - mit vermutlich 500 toten Demonstrantinnen und Demonstranten. Zudem wurden eine Reihe von Todesurteilen vollstreckt

Ayatollah Ali Chamenei (geb. 1939)
Ali Chamenei wurde am 19. April 1939 in Maschhad, der mit Einwohnern zweitgrößten Stadt des Iran, geboren, Er ist in der Nachfolge von Chomenei seit 1989 als Oberster Führer“ das politische und religiöse Oberhaupt des mehrheitlich schiitischen Iran. Er ist zudem die höchste geistliche Instanz im Range eines Ajatollah und der Oberbefehlshaber der iranischen Streitkräfte sowie der von Ruhollah Chomeini am 5. Mai 1979 gegründeten Revolutionsgarden.

Ayatollah Ruhollah Musawi Chomeini (1900-1989)
Der schiitische Geistliche und politische sowie spirituelle Führer der islamischen Revolution im Iran (1978-1979) war bis zu seinem Tode oberster Rechtsgelehrter des Iran. Er starb im Alter von stolzen 91 Jahren in Teheran, wo sich auch sein Grabmal befindet. Chomeini gilt als eine der herausragendsten und charismatischsten Personen des 20. Jahrhunderts.

Abbas I. der Große (1571-1629)
persischer Herrscher aus der Dynastie der Safawiden; verlegte 1598 seine Hauptstadt von Qazvin nach Isfahan, wo er viele Bauwerke errichten ließ; residierte aber auch einige Zeit in Teheran.

Ashkan Dejagah (geb. 1986)
In Teheran geborener iranischer Fußballspieler mit deutscher Staatsangehörigkeit.

Barbet Schroeder (geb. 1941)
In Teheran geborener französischer Filmregisseur; drehte unter anderem 1992 den Film "Weiblich, ledig, jung sucht..."

Bozorg (Buzurg) Alavi (1904-1997)
iranischer Schriftsteller und Literaturwissenschaftler; geboren in Teheran

Fath Ali Schah (1762-1834 )
zweiter König der Kadscharen-Dynastie in Persien; er regierte von 1797 bis 1834; unter ihm entstanden in Teheran zahlreiche Moscheen, Medressen und Paläste, darunter unter anderem die Imam-Chomeini-Moschee und der Golestanpalast.

Omid Nouripour (geb. 1975)
Omid Nouripour wurde am 18. Juni 1975 in Teheran geboren. Im August 1988 hatten seine Eltern den Iran mit ihren Kindern verlasen und waren nach Deutschland gezogen. 1996 hatte er Abitur gemacht und war den Grünen beigetreten. Im Jahr 2006 wurde er als Nachrücker für Joschka Fischer Mitglied des Deutschen Bundestages. Bei der Wahl zum 20. Deutschen Bundestag 2021 errang er im Wahlkreis Frankfurt am Main II das Direktmandat. Seit Februar 2022 ist er gemeinsam mit Ricarda Lang Bundesvorsitzender von Bündnis90/Die Grünen. Er ist Moslem, verheiratet und hat einen Sohn.

Franklin Delano Roosevelt (1882-1945)
von 1933 bis zu seinem Tod 1945 der 32. Präsident der USA; er war Teilnehmer an der Teheraner Konferenz 1943

Jasmin Tabatabai (geb. 1967)
Jasmin Tabatabai wurde am 8. Juni 1967 in Teheran geboren. Sie ist eine deutsch-iranische Schauspielerin. Von 1958 bis 1979 lebte sie mit ihrer Familie in Teheran, wo sie die Deutsche Schule Teheran besuchte. Während der Islamischen Revolution – sie war 12 Jahre alt - verließ ihre Familie das Land. Der Vater kehrte jedoch nach einem Jahr in Deutschland in den Iran zurück, wo er 1986 verstarb. Am 1. Juni 2003 hatte sie den US-amerikanischen Musiker Tico Zamora geheiratet und hat mit ihm seit dem 3. Dezember 2002 eine Tochter. Im Sommer 2006 trennten sie sich und 2008 wurde die Ehe geschieden. Seit Sommer 2007 ist Tabatabai mit dem Schauspieler Andreas Pietschmann liiert. Sie hat drei Kinder.

Josef Stalin (1878-1953)
Sowjetischer Politiker und Teilnehmer an der Teheraner Konferenz 1943

Karim Khan Zand (um 1705-1779)
Schah von Persien von 1760-1779 und Gründer der kurzlebigen Dynastie der Zand-Prinzen. Er hatte Teheran zeitweilig als Residenz genutzt

Mahmud Ahmadinedschad (geb. 1956)
Sehr konservativer iranischer Politiker und seit 2005 der sechste Präsident der Islamischen Republik Iran; war von 2003 bis 2005 Bürgermeister von Teheran. Er stellt das Existenzrecht Israels in Frage und betreibt ein umstrittenes Atomprogramm.

Mohammad Mossadegh (1882-1967)
In Teheran geborener Premierminister des Iran (1951-1953)

Mohammad Reza Pahlavi (1919-1980)
Er war der letzte Shah von Persien und wurde während der Revolution 1978/79 ins Exil
getrieben und von Chomeini abgelöst. Er wurde am 26. Oktober 1919 in Teheran geboren. Er versuchte den Iran zu modernisieren, scheiterte aber nicht zuletzt an seinem extrem luxuriösem und sehr westlichen Lebensstil. Er war am 27. Juli 1980 in Kairo im Exil verstorben.

Naser ad-Dīn Schah (1831-1896)
Naser ad-Dīn Schah wurde am 16. Juli 1831 in Täbris geboren. Er regierte als Shah von Persien von 1848 bis zu seinem Tod im Jahr 1896. Naser ad-Din Schah war insgesamt mit 25 Frauen verheiratet, mit denen er 14 Söhne und eine nicht bekannte Zahl von Töchtern hatte. Er war am 1. Mai 1896 in Teheran verstorben.

Reza Schah Pahlavi (1878-1944)
Reza Schah Pahlavi wurde am 15. März 1878 in Ālāscht in der persischen Provinz Mazandaran geboren. Er regierte von 1925 bis 1941 als Shah von Persien. Er ist am 26. Juli 1944 im Exil in Johannesburg in Südafrika verstorben.

Soraya Esfandiary Bakhtiari (1932-2001)
Soraya Esfandiary Bakhtiari war von 1951 bis 1958 als zweite Ehefrau von Schah Reza Pahlavi Kaiserin von Persien.

Winston Leonard Spencer Churchill (1874-1965)
Churchill war zweimal Premierminister Großbitanniens und zudem Autor vieler politischer und historischer Werke. 1953 hatte er den Nobelpreis für Literatur erhalten. Er war einer der Teilnehmer an der Teheraner Konferenz von 1943

Neuen Kommentar hinzufügen