Teheran: Empfehlenswerte Ausflüge

Skigebiet am Tochal im Elbursgebirge
Das Gebiet liegt in unmittelbarer Nähe zu Teheran. Besonders beeindruckend ist dort die Seilbahn, die vom Norden Teherans aus über eine Länge von ca. 12.000 m zum oberen Teil des 3933 m hohen Tochals führt.

Mausoleum Imam Khomeini (auch: Chomeini)
Im Süden von Teheran - ca. 10 km außerhalb der Stadt und und 25 km vom internationalen Imam-Khomeini-Flughafen entfernt - liegt die Grabstätte des Ayatollah Khomeini. Es ist eines der größten modernen islamischen Gebäude weltweit. Khomeini verstarb am 3.Juni.1989 in Teheran und wurde bei dem Märtyrer-Gräberfeld Behescht-e-Zahra bei Teheran beigesetzt. Das über seinem Grab errichtete Mausoleum hat vier Minarette mit jeweils 91 m Höhe. Die Höhe von 91 m soll sein Alter nach Mondjahren symbolisieren. Die Höhe der golden glänzenden Hauptkuppel ist dreifach abgestuft: Die erste Kuppelhöhe von 42 m soll erinnern an das Jahr 1342 persischer Zeitrechnung (1963 n.Chr.) erinnern und den Beginn der Protestbewegung gegen den Schah symbolisieren. Der nächste Kuppelabschnitt befindet sich auf einer Höhe von 57 m und soll an das Jahr 1357 (1979 n.Chr.) erinnern, in dem die Revolution siegreich endete. Die höchste Wölbung in der Höhe von 68 m Höhe entspricht dem Jahr 1368 (1989), an dem Khomeini verstarb.
Zur Beisetzung Khomeinis waren seinerzeit ca. 10 Millionen Menschen erschienen - wahrscheinlich die größte Ansammlung von Menschen, die es jemals gegeben hat.

Pardisan Park
Dieser Naturpark liegt etwas nordwestlich von Teheran.

Rayy (Rhagai)
Nur etwa 15 Kilometer von Teheran entfernt und auch zum Ballungsgebiet der iranischen Hauptstadt gehörend, liegt Rayy, einst die Hauptstadt und da „heilige“ Zentrum des ältesten iranischen Reiches, nämlich dem der Meder. Griechen und Römern war die alte, direkt an der Seidenstraße gelegene Stadt unter dem Namen Rhagai oder Rhagä bekannt. Die altpersischen Stadt, deren Ruinen noch immer bedeutend vor dem Betrachter stehen, war auch der Geburtsort des Kalifen Harun ar-Raschid gewesen.

Tangeh Savashi
Dieser beliebte Touristenanziehungspunkt in der Teheran-Provinz ist ein Bergpass im Elburs-Gebirge. Die enge Unterführung wurde über die Jahrhunderte durch permanenten Wasserfall verursacht. Dieser Strom hatte auch eine kleine hügelige Gegend innerhalb der Berge mit Wasser versorgt. Tangeh Savashi ist vor allem bei Trekking- und Kletter-Begeisterten sehr beliebt.

Neuen Kommentar hinzufügen