Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Architektur
Die auffallendste Besonderheit von Taipei ist seine eklektisch zusammen gewürfelte Architektur, welche manchmal als ein wahres Sammelsurium von verschiedensten Stilelementen erscheint. Die Erklärung dafür liegt in der Geschichte: Als die Stadt 1895 japanische Provinz wurde, erfolgte nach dem Motto "Modernisieren, komme, was wolle" eine Umgestaltung, die ohne Rücksicht auf die traditionellen im chinesischen Stil errichteten Gebäude vollzogen wurde. Viele der ehrwürdigen alten Gebäude und selbst die Stadtmauern wurden zerstört. In dieser Zeit wurden andererseits viele prominente Gebäude errichtet wie bspw. der Präsidentenpalast und die National Taiwan University.
Die städtische Architektur erlebte eine zweite "Vergewaltigung" mit Ankunft der KMT-Regierung vom chinesischen Festland im Jahre 1945. Um mit der Flut von Millionen von Immigranten umgehen zu können, gediehen überall temporäre Wohnmöglichkeiten. Diese wurden in der sowjetisch-stalinistischen Weise in hässlichste Beton-Appartements umgewandelt. Und es sind diese architektonischen Nutzbauten, die Taipeis Stadtbild bis in die heutige Zeit prägen.
Mit den 1980er Jahren und dem wirtschaftlichen Aufstieg der Stadt verbesserte sich die soziale Situation der Einwohner. Und so begann die Stadt, wiederum ihr Aussehen zu ändern. Weitläufige, von Bäumen gesäumte Boulevards entstanden, Apartment-Blöcke in höchster Qualität wurden konstruiert und moderne Restaurants und Cafés wurden etabliert.

Teekultur
Tee spielt auf Taiwan eine ganz besondere Rolle und dient beileibe nicht nur dem Durstlöschen. Vielmehr wird das Trinken von Tee regelrecht zelebriert und ist ein nicht unwichtiger Teil der Kutur der Bewohner des Inselstaates

Feste und Veranstaltungen

Hinweis
Viele jährliche Festivitäten begleiten das tägliche Leben in Taipei. Ein allgemeiner Ort für das Stattfinden von feierlichen Zeremonien ist der Platz vor der Chiang Kai-Shek Memorial Hall. In jüngster Zeit allerdings sind viele der Hauptfestlichkeiten, die üblicherweise in Taipei stattfanden, in andere Städte Taiwans verlegt worden. Die vielen Festivitäten richten sich nach dem Mondkalender.

National Celebration Day (Oktober)
Der Tag heißt auch Double Tenth Day und ist der nationale Tag der Republik von China. Gefeiert wird der Beginn des Wuchang-Aufstandes vom 10. Oktober 1911, der zum Untergang der Quning-Dynastie führte.
An diesem Tag kommt es zu Militär- und öffentlichen Paraden in den Straßen Taipeis und vor dem Presidential Office Building. Später wendet sich der Präsident der Republik von China an die Bewohner des Landea, dabei wird ein Feuerwerk über der Stadt gezündet.

Shang Yuan Festival (Lantern Festival) (Februar)
Dieses chinesische Festival wird am 15. Tag des ersten Monats im Mondjahr des chinesischen Kalenders gefeiert und darf nicht mit dem Fest in der Mitte des Herbstes verwechselt werden, das in Orten wie Hongkong, Singapur und Malaysia auch als "Laternen Fest" zelebriert wird. Das Fest ist das erste Hauptfest nach dem chinesischen Neujahr und wird daher auch "Kleines Neujahrsfest" genannt. Während der Feiertage gehen v.a. Kinder mit leuchtenden Laternen durch die Stadt. Andere beliebte Aktivitäten an diesem Tag sind das Essen von Tangyuan, einer süßen Reisknödelsuppe, und das Raten von Laternenrätseln.

Taipei Golden Horse/Golden Horse Awards
Es sind dies zwei der berühmtesten Film-Feste Taiwans. Während beider werden internationale Filme gezeigt. Das Golden Horse Festival wird am Ende jedes Jahres gefeiert und die Golden Horse Awards im Frühling.

Taiwan Homosexuellen-Parade (November)
Diese farbenfrohe Parade findet jedes Jahr in Taipei statt. Gewöhnlich startet sie vom 228-Memorial-Park.

Drachenboot-Festival (Mai)
Anlass ist die Erinnerung an den Tod des chinesischen Patrioten und Poeten Qu Yuan (geb. 340 v.Chr.), der sich selbst aus Verzweiflung darüber in einen Fluss stürzte, dass sein geliebtes Vaterland infolge eines Verrats durch das eigene Volk von Nachbarländern geplündert wurde. Dazu finden farbenfrohe und prächtige Drachenboot-Rennen auf den Flüssen des ganzen Landes statt. Ein guter Ort, das bunte Treiben in Taipei zu beobachten, ist der Bitan Fluss in Xindian.

Neuen Kommentar hinzufügen