Straßburg: Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Europastadt
Außer dem Europaparlament beherbergt die Stadt die Schauspielschule des Théâtre National de Strasbourg (TNS), den Gerichtshof für Menschenrechte und seit 1992 sowohl die Eliteschule ENA, als auch den zweisprachigen Fernsehsender ARTE.

Winstubs
Straßburg ist bekannt für seine Weinstuben, den so genannten Winstubs. Die bekannteste ist das Hailich Graab (le Saint-Sépulcre) unweit des Münsters.

Feste und Veranstaltungen

Festival zeitgenössischer Kunst, Straßburger Musikfestival
Höhepunkte des Stadtlebens sind das Festival zeitgenössischer Kunst (St'Art) und das Straßburger Musikfestival, das älteste Musikfestival Frankreich (seit 1932).
Mehrere Wochen bis in den Juli bietet das Musikfestival klassische Konzerte. Von besonderem Ruf sind die Orgel- und Chorkonzerte im Münster. Das Festival ist beliebt und zieht auf Grund seines hochkarätigen Programms viele Besucher aus aller Welt an.

St'Art
Die Kunstmesse St'Art findet im März statt und zeigt moderne wie etablierte Werke.

Weihnachsmarkt
Der hiesige Weihnachtsmarkt ist der älteste und außerdem der größte Weihnachtsmarkt in ganz Frankreich. Im Jahr 2015 fand er zum 445. mal mit über 2 Millionen Besuchern statt.
Wegen der Terrorgefahr wurde er 2016 besonders stark gesichert.

Neuen Kommentar hinzufügen