Stavanger: Sehenswürdigkeiten

Highlights der Stadt

Alt-Stavanger (Gamle Stavanger)
Das alte Stavanger um Øvre und Nedre Strandgate ist ein wundervolles Sammelsurium aus engen Kopfsteinpflaster-Straßen und kleinen weißbemalten Holzgebäuden aus dem 18. und 19. Jahrhundert.
Näheres

Kathedrale von Stavanger (Stavanger Domkirke)

Norwegens älteste Kathedrale soll angeblich unter Bischof Reinald um das Jahre 1100 begonnen worden und um 1125 vollendet worden sein. Sie ist nach der Domkirche von Trondheim die zweitgrößte Kiirche im ursprünglichen romanischen Stil.
Näheres

Lysefjord

Hierbei handelt es sich um einen 40 Kilometer langen sehr steilen Fjord östlich von Stavanger, der an seiner tiefsten Stelle bis zu 500 Meter abfällt.
Näheres

Alt-Stavanger

Alt-Stavanger (Gamle Stavanger)
Das alte Stavanger um Øvre und Nedre Strandgate ist ein wundervolles Sammelsurium aus engen Kopfsteinpflaster-Straßen und kleinen weißbemalten Holzgebäuden aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Es soll Europas größte Kollektion von Holzbauten sein. Dass man diese historischen Bauten überhaupt noch im derzeitigen Zustand betrachten kann, verdanken wir dem Architekten Einar Hedén, der sich vehement gegen die Versuche einer Modernisierung des alten Stavangers ausgesprochen hat. Einige der Häuser gehören der Stadt, die meisten aber sind in Privatbesitz. In Alt-Stavanger liegt auch das bekannte Konserven-Museum, das eine typische Fabrik der 1920er Jahre zeigt.

Besondere Bauwerke

Jernaldergården
Im Stadtteil Ullandhaug befindet sich dieses kleine Gehöft, das sich aus rekonstruierten Langhäusern der Eisenzeit (ca. etwa 300 n. Chr.) zusammensetzt.

Kongsgård

Der königliche Gutshof Kongsgård wurde einst als Residenz der Könige, Bischöfe und Regionalgouverneure verwendet. Die letzten 150 Jahre ist hier aber eine Schule untergebracht.

Nationalmonument

Das Nationalmonument in Hafrsfjord erinnert an den Sieg von Harald Hårfagre, der im Jahre 872 die Schlacht gefochten hatte, welche zu Norwegens Einigung zu einem Königreich führte. Das Monument bedeutet Frieden, Einigkeit sowie Freiheit und wurde von Friz Røed (1928-2002) geschaffen. 1983 wurde es von König Olav enthüllt.

Ullandhaug-Turm (Ullandhaugtårnet)

Der Fernsehturm von Stavanger wurde 1964 erbaut und misst ganze 64 Meter. Er steht auf einem 135 Meter hohen Berg und bietet einen unübertrefflichen Blick über Stavanger, Ryfylke und Nordjæren.

Valbergtårnet

Vom Valbergtårnet östlich des Hafenbeckens Vågen hat man einen schönen Ausblick auf Stavangers Innenstadt, den Hafen und den berühmten Fjord. Der frühere Aussichtspunkt der Feuerwächter beherbergt heute ein kleines Museum. Dieses „Vektermuseet“ liegt in der oberen Etage.

Kathedrale von Stavanger

Kathedrale von Stavanger (Stavanger Domkirke)
Norwegens älteste Kathedrale soll angeblich unter Bischof Reinald um das Jahre 1100 begonnen worden und um 1125 vollendet worden sein. Im Stadtbrand von 1272 erlitt das Sakralbauwerk erhebliche Schäden und musste wieder aufgebaut werden. Unter Bischof Arne wurde die Domkirke im Stil der Gotik erweitert. Sie ist die einzige Kirche Norwegens, welche auf das Mittelalter zurückgeht und noch immer in Benutzung ist. Während einer Renovierung in den 1860ern wurde das Äußere erheblich verändert, so dass die Kathedrale viel von ihrem mittelalterlichen Aussehen verlor. Weitere Restaurierungsarbeiten zwischen 1939 und 1964 konnten diesen „Schaden“ aber beheben. 1999 fanden die letzten baulichen Maßnahmen am Gotteshaus statt.

Schlösser und Villen

Breidablikk
In der im so genannten „Schweizer Stil“ konstruierten Holzvilla Breidablikk ist gegenwärtig eine Abteilung des Stavanger-Museums beheimatet. Das Bauwerk soll das am besten erhaltene Herrenhaus des Landes sein und geht auf die 1880er Jahre zurück. Das Innenleben ist noch authentisch und enthält u.a. Malereien von Kitty Kielland und August Jacobsen.

Leedal

Diese königliche Residenz entstand in den Jahren zwischen 1799 und 1803 und diente der Erbauerfamilie Kielland als Sommersitz. Das vor Kurzem liebevoll restaurierte hölzerne Anwesen fungiert gegenwärtig als Repräsentationshaus der Stadt Stavanger und natürlich weiterhin als Residenz der königlichen Familie, wenn diese in Stavanger weilt. Besichtigungen sind außerhalb dieser Zeiten möglich.

Museen und Ausstellungsorte

Archäologisches Museum
In diesem Museum sind kultur- und naturhistorische Exponate aus den vergangenen 15.000 Jahren ausgestellt. Dazu gehören Funde aus Rogaland, aber auch Ausstellungen zu vielen anderen Themen.

Jernaldergarden

Mit Hilfe dieses Bauerngehöftes aus der Zeit zwischen 350 und 550 kann man recht persönliche Eindrücke von dem alltäglichen Leben der damaligen Zeit gewinnen.

Norsk Barnemuseum (Kindermuseum)

Das norwegische Kindermuseum ist eine besondere Attraktion in Stavanger. Mit Hilfe von Ausstellungen aber auch Aktivitäten lernen die lieben Kleinen auf kurzweilige Art ein Museum kennen, das u.a. auch viel Spielzeug, ein Baumhaus, Labyrinthe, Spiele und vieles mehr anbietet.

Wachmuseum

Das Wachmuseum liegt im Valberg-Turm, der zwischen 1850 and 1853 entstanden ist und einst den Wachen der Stadt als Aussichtspunkt dienlich war.

Opernhäuser und Theater

Rogaland Teater
Kannikgt. 2
4005 Stavanger
Tel: 0047 - (0)51 - 91 90 00
Fax: 0047 - (0)51 - 91 90 01
Email: post@rogaland-teater.no
Tickets: 0047 - (0)51 - 91 90 90

Stavanger Concert Hall
Bjergsted
4007 Stavanger
Tel 0047 - (0)51 - 50 88 10
Fax: 0047 - (0)51 - 50 88 22
Email: post@stavanger-konserthus.no
Tickets: 0047 - (0)51 - 53 70 00

Universität Stavanger

Universität Stavanger (Universitetet i Stavanger)
An der staatlichen Universität (seit 2005) von Stavanger studieren gegenwärtig etwa 9.000 Studenten. Die am 17. Januar 2005 von König Harald V. eröffnete Universität gliedert sich in die Humanistische, die Gesellschaftswissenschaftliche und die Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät.

Parkanlagen und Gärten

Botanischer Garten
Der Botanische Garten setzt sich aus vielerlei Bereichen zusammen und besticht vor allem durch seinen wundervollen Rosengarten. Daneben bietet er aber auch eine Picknickfläche sowie ein Cafè.

Flor & Fjære

Unzählige exotische Pflanzen, Blumen und Palmen machen diesen Garten in Sør-Hidle so sehenswert. Man erreicht den Park per Boot - nach etwa 20 Minuten herrlichsten See-Eindrücken.

Mosvannsparken

Das Naherholungsgebiet der Stadt breitet sich um einen großen See aus, der einst als Trinkwasserreservoir angelegt worden ist. Wassersport ist indes nicht möglich, denn das gesamte Areal fungiert als Vogelschutzgebiet. Besonders eindrucksvoll ist die 3 km lange Promenade am See entlang.

Sportanlagen

Viking Stadion
Dieses Fußballstadion in Jåttåvågen wurde 2004 ins Leben gerufen und verdrängte damit das Stavanger Stadion als Heimspielstätte der Viking F.K.. Das Stadion kann aber auch große Musikkonzerte beherbergen. Hier haben bereits solche Größen wie Roger Waters von Pink Floyd, Bryan Adams, R.E.M. und Plácido Domingo ihre Kunst vorgetragen. Nachdem das Stadion im Jahre 2006 erweitert worden war, kann es seither 16.600 Zuschauer aufnehmen.

Gewässer

Nordsee
Die durchschnittlich nur 94 Meter tiefe Nordsee war schon immer wichtig für Stavanger, denn sowohl der Fischfang als auch die Erdölindustrie waren bzw. sind von ihr abhängig. Dieses Randmeer des Atlantischen Ozeans erstreckt sich im nordwestlichen Europa und wird von drei Seiten von Land begrenzt. Das Meer dient als sehr wichtiger Handelsweg und stellt den Weg Europas zu den Weltmärkten dar.

Seen von Stavanger

In Stavanger gibt es mehrere wundervolle Seen, die als beliebte Erholungsgebiete fungieren. Der wohl beliebteste ist der Breiavatnet im Herzen der Stadt. Weiter außerhalb gibt es noch die Seen Mosvatnet und Stokkavatnet.

Fjorde bei Stavanger

Lysefjord
Hierbei handelt es sich um einen 40 Kilometer langen sehr steilen Fjord östlich von Stavanger, der an seiner tiefsten Stelle bis zu 500 Meter abfällt. Der Fjord bietet zahllose touristisch sehr anziehende Orte, zu denen die folgenden gehören:
Preikestolen
Der „Predigtstuhl“ ist eine über 600 Meter hohe natürliche Felsplattform (25 x 25 Meter), von der man einen unbeschreiblichen Blick auf den Lysefjord erhält. Sie liegt etwa 25 Kilometer von Stavanger entfernt. Dabei kann die Plattform nur über einen Wanderpfad (2 bis 3 Stunden!) erreicht werden.
Fløri
Die Siedlung Fløri bietet ein Elektrizitätswerk (1917 bis 1921 gebaut), wobei neben den Wasserrohren eine Treppe mit 4.444 Stufen entstand, die frei zugänglich ist. Außerdem gibt es eine etwa 500köpfige Seehundgruppe, die in der Nähe des Kraftwerkes lebt.
Kjerag
Die höchste Felswand des Lysefjordes liegt etwa 5 Kilometer vor dem Fjord-Ende. Sie misst ganze 1.084 Meter und ist ein hervorragender Startpunkt für das Basejumping. Die meisten Besucher wollen aber den Kjeragbolten sehen, einen 984 Meter hohen und 5 m3 der eingeklemmt zwischen zwei Felsen hängt. Die Todesverachtenden zögern nicht, diesen Felsen zu besteigen.

Hafen

Vågen
Vågen ist das Hafenbecken Stavangers und auch im Namen der norwegischen Stadt zu erkennen. Es ist das wohl beliebteste Fotomotiv der Stadt. Hier steht auch die Statue des norwegischen Dichters Alexander Kielland.

Neuen Kommentar hinzufügen