Speyer: Besonderheiten

Kaiserdom
Eine große Besonderheit der Stadt ist der hiesige Kaiserdom. Er ist der älteste der drei Kaiserdome am Rhein und ein herausragendes Beispiel monumentaler Kirchenbaukunst des Mittelalters zur Zeit der salischen Kaiser. 1030 wurde sie von Konrad II. (990-1039) begonnen und 1061 geweiht. Das heutige Bild des Doms wird von dem Umbau zwischen 1082 und 1125 unter Kaiser Heinrich IV. (1050-1106) bestimmt.

Bistum Speyer
Das Bistum Speyer umfasst eine Fläche von 5.893 km². Mit einigen anderen bereits während der Römerzeit gegründeten Bistümern am Rhein gehört es zu den ältesten Bistümern in Deutschland.
Auf dem Gebiet des Bistums leben rund 1,4 Mio. Menschen, von denen sich rund 605.000 zur römisch-katholischen Kirche bekennen.
In seiner jetzigen Ausdehnung existiert das Bistum Speyer erst seit 1817. Die Bischofskirche ist der Kaiserdom.

Fischmarkt
Der Beruf des Fischers hatte in Speyer eine lange Tradition. Der Fischmarkt als „forum piscium" bereits 1290 erwähnt, lag ursprünglich in einer am Bach sich hinziehenden Niederung, einem frühmittelalterlichen Rheinbett.
Der ab dem 14. Jahrhundert als „vischemarket“ bezeichnete Ort war ein Stapelplatz am Ufergelände des Speyerbaches und hatte die Aufgabe des Hafens. Hier befanden sich im Spätmittelalter der Fisch- und Holzmarkt mit einem ausgedehnten Holzhof.

Neuen Kommentar hinzufügen