Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Nationalpark
Sassnitz grenzt an den Nationalpark Jasmund und ist das touristische "Haupteingangstor" zu diesem Nationalpark.

Längste Außenmole Europas

Der Stadthafen von Sassnitz verfügt über die europaweit längste Außenmoleole. Sie hat eine Länge von 1.4590 m. Mit dem Bau der Mole wurde im Jahr 1889 begonnen und 1912 erfogte die Fertigstellung

Fährhafen
Mit dem Fährhafen in Sassnitz-Mukran verfügt die Stadt über eine Reihe wichtiger Auto- und Eisenbahnfährverbindungen nach Dänemark, Litauen, Russland und Schweden. Es sei darauf hingewiesen, dass es vom Stadthafen aus keine Fährverbindungen mehr gibt

Stolperstein Hermann Bebert
Vor dem Haus in der Hermann-Berbert-Straße 25 a befindet sich ihm zu Ehren und zur Erinnerung einer der Spolpersteine, die es deutschlandweit zu Ehren vieler von den Nazis ermordeter Menschen gibt.
Eine kurze Biografie von Bebert finden Sie bei Goruma hier >>>

Feste und Veranstaltungen

Karnevalssitzung
Ja, es gibt hier seit 1975 einen Karnevalsverein - den Sassnitzer Karnevalsclub (SKC) - der seine "Prunksitzung" jährlich in der Sporthalle Dwasieden feiert.

Kinderfest im Tierpark
Wie der Name schon sagt, ist dies ein Fest für Kinder inmitten der hiesigen Tiere. Das Fest findet stets an dem Sonntag statt, der am nächsten zum Tag des Kindes liegt

Mittsommerfest

In Schweden ist das Mittsommerfest zum Zeitpunkt der Sommer-Sonnenwende ein großes Spektakel und wird im ganzen Land ausgiebig gefeiert. Es ist daher nicht verwunderlich, dass dieses Fest auch in Sassnitz mit schwedischen Gästen aus der Partnerstadt Trelleborg gefeiert wird. Mittlerweile ist das Fest aber immer mehr zu einem Familienfest der Stadt geworden.

Promenadenrevue
Am vorletzten Wochenende des August findet auf der Promenade am Ende des Stadthafens eine Revue als Open-air- Ereignis mit Musik, Artistik und Comedy statt

Rügener Hafentage
Die Rügener Hafentage in Sassnitz sind das größte Volksfest der Insel Rügen. Das Fest findet am 1. Wochenende im Juli statt. Dabei gibt esein vielfältiges Unterhaltungsprogramm u. a. mit einem Musik-Bühnenprogramm (Ostrock) auf zwei Bühnen. Wie es sich für ein Hafenfest gehört kann sich der Besucher auch an Shantys (Seemannslieder), deren Tradition bis ins zurückgeht,
Dazu gibt es eine rund 1 km lange Bummelmeile im Stadthafen mit zahlreichen Ständen sowie Karussels u.ä.. Natürlich findet der Besucher auch eine reichliche Auswahl an Speisen und Getränken. Und selbstverständlich finden sich zahlreiche Schiffe ein - darunter auch Traditionssegler - die man besichtigen aber auch auf ihnen eine Rundfahrt unternehmen kann.
Zum Abschluss des Festes wird am Sonntag ein großes Feuerwerk gezündet.

Sassnitzer Molensoiree
Am letzten Samstag im Juli findet eine "lange Nacht" auf der 1.450 m langen Mole des Sassnitzer Stadthafens statt. Das Fest steht unter dem Motto "Eine romantische Sommernacht auf Europas längster Mole"
Der Begriff Soiree entstammt dem Französischen und bedeutet Abendgesellschaft und war ursprünglich eine abendlich stattfindende Zusammenkunft von Personen zum gemeinsamem Essen, Trinken, Musizieren, Theaterspielen, zum Vorlesen und Gesprächen.

Sassnitz-Sail
Die Sassnitzt-Sail findet in Sassnitz-Mukran statt. Hier kann sich der Besucher an einer Reihe von Traditionsseglern erfreuen dazu gibt es Musikbühnen und natürlich reichlich zu essen und zu trinken. Die Veranstaltung findet zusammen mit der Rostocker Hansesail statt

Weihnachts-Konzerte
Jedes Jahr finden in der St. Johannes-Kirche am 2. Advent Konzerte statt. Auf dem Programm stehen dabei neben Weihnachtsliedern auch Werke von Klassikern wie von Mozart oder Beethoven. Im Jahr 2012 wurde z.B. die Nussknackersuite von aufgeführt.

Neuen Kommentar hinzufügen