Sassnitz: Bekannte Personen

Auguste Viktoria (1858 - 1921)
Auguste Viktoria, mit vollem Namen Auguste Viktoria Friederike Luise Feodora Jenny von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg, war die Ehefrau von Kaiser Wilhelm II. und somit letzte Deutsche Kaiserin und Königin von Preußen. Sie wurde am 22.10.1858 in Dolzig in der Niederlausitz geboren. Durch die Thronbesteigung Wilhelms am 15.06.1888 wurde Auguste Viktoria Deutsche Kaiserin und Königin von Preußen. Zwei Jahre später, im Sommer des Jahres 1890, verbrachte sie mit ihren Söhnen, den Prinzen, einen ausgedehnten Sommerurlaub in der Villa Martha. Sie verstarb am 11.04.1921 im Haus Doorn, dem Exilwohnsitz des Kaiserehepaares in den Niederlanden.

Hermann Bebert (1905 - 1945)
Hermann Bebert wurde am 18.09.1905 in Hamburg geboren. Er fuhr als Seemann auf der Hamburger Amerika-Linie zur See. Im Jahr 1925 trat Bebert der SPD bei und hatte aufgrund dessen während der NS-Zeit darunter sehr zu leiden. So wurde er 1936 wegen Hochverrats verhaftet und ein halbes Jahr interniert. Im Jahr 1939 wurde er wegen "Wehrkraftzersetzung" verhaftet. Im Jahr 1941 zog er mit seiner Frau nach Sassnitz und arbeitete hier als Hafenaufseher beim Hafenamt. Am 03.05.1945, am Tag vor dem Einmarsch der Roten Armee in Sassnitz, wurde er während der Arbeit verhaftet. Aufgrund seiner Weigerung am Bau von Panzersperren mitzuarbeiten wurde er im nahegelegenen Wald erschossen. Seine Leiche fand man erst am 02.04.1946, bis dahin wusste seine Frau nicht was mit ihm geschehen war.
Im Jahr 1949 wurde die Straße, in der er bis zu seiner Ermordung lebte nach ihm benannt und 1950 wurde auf seinem Grab ein Gedenkstein aufgestellt. Im Jahr 1970 wurde die Schule in der Stubbenkammerstraße nach ihm benannt, diese heißt heutzutage jedoch "Internat für Lernbehinderte". Dort wo sein ehemaliges Haus stand (Hermann-Bebert-Straße 25a) befindet sich im Bürgersteig ein "Stolperstein" mit der Aufschrift: "Politisch verfolgt, verhaftet und ermordet 3.5.1945. Er stammte aus Hamburg, war Mitglied der Sozialdemokratie, wurde mehrfach verhaftet und mißhandelt und zog 1941 nach Sassnitz. Kurz vor Kriegsschluss wurde er am 3. Mai 1945 verhaftet und erschossen."

Johannes Brahms (1833 - 1897)
Der bekannte Komponist Johannes Brahms, der zu den wichtigesten Komponisten Europas des späten 19. Jahrhunderts gezählt wird, lebte im Jahr 1876 für längere Zeit in Sassnitz und komponierte hier den letzten Satz seiner 1. Sinfonie c-Moll op. 68, für deren Fertigstellung er insgesamt 14 Jahre benötigte. Die Sinfonie wurde am 04.11.1876 in Karlsruhe uraufgeführt.

Theodor Fontane
(1819 - 1898)
Der bekannte Schriftsteller Theodor Fontane, der auch Apotheker war, weilte im Jahr 1895 in Sassnitz und sammelte Anregungen zum Roman Effi Briest. Dieser erschien bereits seit 1894 als Fortsetzungsroman in der literarischen Zeitschrift "Deutsche Rundschau". Erst im Jahr 1896 wurde Effi Briest als Buch herausgegeben, wohl durch die Inspiration Sassnitz.

Caspar David Friedrich (1774 - 1840)
Der berühmte Maler und Zeichner Caspar David Friedrich, der als wichtigster Maler und Zeichner der deutschen Früh-Romantik gilt, wurde durch einen Aufenthalt in Sassnitz im Jahr 1818 ungemein inspiriert und zwar zu seinem Gemälde "Kreidefelsen auf Rügen". Das 1818, also sehr zeitnah entstandene Werk gilt als eines der wichtigsten Werken der Romantik und befindet sich heutzutage im Museum Oskar Reinhart in Winterthur (Schweiz).

Steffi Nerius (geb. 1972)
Die Welt- und Europameisterin sowie Olympiazweite im Speerwerfen Steffi Nerius trainierte bzw. erlernte das Speerwerfen beim ansässigen SG Empor Sassnitz bis zum Jahr 1986. Zuvor betätigte sie sich schon als Volleyballerin. und wurde mit Dynamo Saßnitz DDR-Schülermeisterin. Geboren wurde sie am 01.07.1972 in Bergen auf Rügen.

Friedrich Schleiermacher (1768 - 1834)
Dem bedeutenden Theologen, Altphilologen, Philosophen, Publizist, Staatstheoretiker, Kirchenpolitiker und Pädagogen Friedrich Schleiermacher hat Sassnitz einiges zu verdanken. Er sandte im Jahr 1824 seine Frau und Kinder für einen längeren Aufenthalt nach Sassnitz. Dasselbe Jahr, 1824, gilt als das Geburtsjahr des OrtesSassnitz als Badeort.

Wladimir Iljitsch Lenin (1870 - 1924)
Lenin nutzte im Jahr 1917 den Fährhafen von Sassnitz, um aus seinem Schweizer Exil mithilfe der Fährlinie Sassnitz–Trelleborg nach Finnland und schließlich weiter nach Sankt Petersburg zu gelangen. Von dort beinflusste er bekanntlich maßgeblich die Geschichte der Welt.

Neuen Kommentar hinzufügen