Sankt Petersburg: Bekannte Persönlichkeiten

  • Vladimir Nabokov (1899-1977)
  • Anna Pawlowa (1881-1931)
    Balletttänzerin. Eine der berühmtesten Tänzerinnnen die es je gab. Für sie wurde das legendäre Solo "der sterbende Schwan" geschrieben.
  • Alexander Blok (1880-1921)
    Russischer Dichter der Moderne. Der Vertreter des Symbolismus starb mit nur 40 Jahren.
  • Alexander Borodin (1833-1887)
    Mediziner, Chemiker und Komponist. Eins der berühmtesten Werke des studierten Mediziners und Chemikers ist die Oper "Fürst Igor"
  • Jurij M. Felten (1730-1801)
    Architekt. Von ihm wurden u.a. die Große- und die Kleine Eremitage gebaut.
  • Mathilda-Maria Kschessinskaja (1872-1971)
    Balletttänzerin. Die Kschessinskaja war einer der Stars des russischen Balletts. Sie hatte eine Affäre mit Nikolaus II, der ihr 1904 eine Villa bauen ließ.
  • Wladimir Putin (geb. 1952)
    Russischer Präsident. Putin übernahm 1999 das Amt von Boris Jelzin.
  • Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)
    Komponist. Während der 900 tägigen Belagerung schrieb er die 7. Symphonie, "die Leningrader Symphonie".

Neuen Kommentar hinzufügen