Saarbrücken: Empfehlenswerte Ausflüge

Mit seiner zentralen Lage im Bundesland Saarland ist Saarbrücken ein guter Ausgangspunkt für Fahrten in die unmittelbare Umgebung. Beliebt sind Touren ins Lothringer Land der hin zum Flohmarkt nach Metz. Gleich nebenan bzw. nur etwa 10 Kilometer entfernt befindet sich die Stadt Völklingen mit ihrer UNESCO-geschützten Völklinger Hütte. Ein unbedingt empfohlenes Naturschauspiel ist die Saarschleife, die zwischen Merzig (45 Kilometer entfernt) und Saarburg (70 Kilometer entfernt) einen eingesenkten Flußmäander geschaffen hat. Weiterhin sehenswert ist die 25 Kilometer entfernte Stadt Saarlouis mit ihrer teilweise noch erhaltenen Festungsanlage aus den Tagen Ludwigs XIV.

Homburg
Homburg darf nicht mit Bad Homburg bei Frankfurt/Main verwechselt werden. Die Stadt Homburg hat rund 42.000 Einwohner und liegt im Landkreis Saarpfalz-Kreis

Besonders sehenswert sind die Schlossberghöhlen unterhalb der Ruinen der Hohenburg auf dem Schlossberg, in den denen im 17. Jahrhundert Sand für die Herstellung von gewonnen wurde, aber auch Formsand für den Eisenguss und Scheuersand für Dielenböden. Es sind die größten künstlich geschaffenen Buntsandsteinhöhlen Europas.

Nach der der französischen Besatzungszeit zwischen 1679-1714 waren die Höhlen eine zeitlang in Vergessenheit geraten. Aber spielende Kinder hatten sie den 1930er Jahren wiederentdeckt. Während des II. Weltkrieg dienten die Höhlen als Schutzraum vor den alliierten Luftangriffen.

Aus der Nachkriegszeit stammt jedoch der Bunkerbereich, der sich an die Schlossberghöhlen anschließt. Er wurde in den 1950ern als Regierungsbunker errichtet. Die Höhlen wurden kürzlich mit Unterstützung des saarländischen Wirtschaftsministeriums aufwändig saniert.
Die Länge der Gänge beträgt 5.000 m, während der etwa 50-minütige Rundgang etwa 800 m lang ist. Homburg liegt rund 30 km nordöstlich von Saarbrücken
Schlossberg-Höhen-Straße
66424 Homburg
Tel.: 0049 – 6841 - 2064
schlossberghoehlen@homburg.de

Mettlach, Saarschleife
Mettlach gehört zum Landkreis Merzig-Wadern und hat rund 12.000 Einwohner. Besonders sehenswert ist das hiesige Villeroy & Boch- Museum, des hier ansässigen gleichnamigen Unternehmens.
Hier befindet sich zudem im Ortsteil Orscholz die bekannte Saarschleife mit dem felsigen Aussichtspunkt Cloef mit einer Besucherterrasse auf einer Höhe von 180 m. Am 23. Juli 2016 wurde der Baumwipfelpfad Saarschleife mit einem oberhalb des Aussichtspunktes Cloef befindlichen Aussichtsturm eröffnet.

Die Saarschleife gilt als das Wahrzeichen des Saarlands, auf der sich Oskar Lafontaine und Gerhard Schröder am 4. August 1997 trafen und fotografieren ließen. Der französische Präsident Jacques Chirac (geb. 1932) und der polnische Präsident Lech Kaczyński (1949-2010) trafen sich dort mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (geb. 1954) am 5. Dezember 2006 zu einem Dreiergipfel.

Sehenswert ist auch die nahegelegene Burg Montclair - eine mittelalterliche Burgruine, deren Anfänge auf das Ende des 12. Jahrhunderts zurückgehen. Mettlach liegt rund 45 km nord-nordwestlich von Saarbrücken

Neuen Kommentar hinzufügen