Rotterdam: Bekannte Personen

Ahmed Aboutaleb (1961 in Marokko)
Der in Marokko geborene Aboutaleb - ein Moslem - mit einem niederländischen und einem marokkanischen Pass, ist seit Oktober 2008 Oberbürgermeister von Rotterdam.
Er trat das Amt am 5. Januar 2009 an. Er war 1976 mit seinen Eltern in die Niederlande gekommen! Er ist damit der erste Moslem, der in einer größeren westlichen Stadt dieses hohe Amt ausübt.

Hanny Alders (geb. 1946)
Von der Bestsellerautorin wurden einige Romane ins Deutsche übersetzt.

Willem Pieterszoon Buytewech
(ca. 1592 - 1624)
Der Maler und Radierer ist für seine Genremalerei bekannt. Einige seiner Werke sind im Amsterdamer "Rijksmuseum" ausgestellt.

Adam Colonia
(1634 - 1685)
Der holländische Maler beschäftigte sich vor allem mit Landschaftsmalerei.

Desiderius Erasmus von Rotterdam
(1469 - 1536)
Der Gelehrte, Philosoph und Schriftsteller ist der berühmteste Sohn der Stadt. Der bekannteste europäische Humanist war mit seiner Kritik an Kirche und Scholastik ein Wegbereiter der Reformation. Die im Entstehen begriffene evangelische Kirche lehnte er jedoch genauso ab wie die katholische und überwarf sich mit Martin Luther.

Grinling Gibbons
(1648 - 1721)
Der Bildhauer wirkte seit 1671 am englischen Hof, wo er seine bekanntesten Werke schuf.

Gustav Hillard
(1881 - 1972)
Der Schriftsteller und Dramatiker lebte und wirkte hauptsächlich in Deutschland und schrieb auf Deutsch.

Jacobus Henricus van't Hoff
(1852 - 1911)
Nach dem Chemiker sind die "van't Hoffsche Regel" und der "van't Hoff-Faktor" benannt.

Pieter de Hooch (1629 - 1684)
Der Maler war in Delft und Haarlem tätig. Er gilt als herausragender Vertreter der holländischen Genremalerei.

Willem Kalf
(1619 - 1693)
Der Maler ist vor allem für seine Stillleben bekannt.

Rem Koolhaas
(geb. 1944)
Der Architekt, Architekturtheoretiker und Hochschulprofessor Remment Koolhaas gehört zu den bekanntesten zeitgenössischen Architekten. Ihm wurden unter anderem 2000 der Pritzker-Preis und 2005 der Mies-van-der-Rohe-Preis verliehen. Seine Gebäude finden sich in aller Welt.

Willem de Kooning
(1904 - 1997)
Der Maler verbrachte den Großteil seines Lebens in den USA. Er gilt als einer der Vertreter des abstrakten Expressionismus US-amerikanischer Prägung.

Ruud Lubbers
(geb. 1939)
Der konservative Politiker war von 1982 bis 1994 niederländischer Premierminister und von 2001 bis 2005 "Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen".

Joseph Luns
(1911 - 2002)
Der Politiker war von 1956 bis 1971 niederländischer Außenminister und von 1971 bis 1984 NATO-Generalsekretär.

Bob den Uyl
(1930 - 1992)
Der Schriftsteller ist vor allem für seine Kurzgeschichten bekannt.

Giovanni van Bronckhorst
(geb. 1975)
Der Fußballprofi spielt seit 2003 beim FC Barcelona.

Robin van Persie
(geb. 1983)
Der Fußballspieler ist seit 2003 bei Arsenal London unter Vertrag.

Simon de Vlieger
(1601 - 1953)
Der Maler ist einer der bekanntesten Vertreter holländischer Marinemalerei.

Neuen Kommentar hinzufügen