Riga: Sehenswürdigkeiten

Besondere Viertel, Straßen, Plätze

Altstadt (Vecriga)
Die Altstadt von Riga steht auf der Liste der Kulturerbestätten der UNESCO und ist der Teil der lettischen Hauptstadt, in welchem die meisten Sehenswürdigkeiten stehen. Zudem findet sich hier reichlich deutschbeeinflusste Architektur, außerdem der große Stadtpark mit dem Stadtkanal sowie ein quicklebendiges Nachtleben. Die bekanntesten Sehenswürigkeiten der Altstadt sind:

  • Dom
  • Drei Brüder
  • Freiheitsdenkmal
  • Große und Kleine Gilde
  • Okkupationsmuseum
  • Petrikirche
  • Rathaus
  • Rigaer Schloss
  • Schwarzhäupterhaus
  • Universität Lettlands

Berga Bazar
Als "Berga Bazar" bezeichnet man den Gebäudekomplex zwischen den Straßen Elizabetes, Dzirnavu und Marijas. Zum Komplex gehören drei- bis vierstöckige Wohnhäuser, in deren Erdgeschossen schöne Läden mit Neo-Renaissance-Fassaden liegen. Einst bestand Berga Bazar aus 131 Läden, zahlreichen Werkstätten, einer Druckerei und einem Restaurant.

Mežaparks (Kaiserwald)
Diese angenehme Parkgegend liegt etwas außerhalb der Rigaer Innenstadt und besticht durch die großen Residenzhäuser, die einst von Rigas Vorkriegselite in den Sommermonaten bewohnt wurden. Viele sind zu Sowjetzeiten verfallen, mittlerweile indes liebevoll restauriert worden. Mežaparks beheimatet auch den Zoologischen Garten und einen Attraktionspark.

Neustadt
Die Neustadt entstand ab der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts und erstreckt sich östlich der Düna. Mit der Altstadt wird die Rigaer Neustadt über den Freiheitsboulevard verbunden.Sehenswert ist dieses Viertel von Riga allein schon wegen der bezaubernden Jugendstilgebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert.

Alberta Street
Die Alberta Street gilt als Inbegriff des Art Nouveau in Riga. Jedes Haus hier ist verschieden sowie einzigartig konstruiert und stammt aus dem 20. Jahrhundert. Nirgendwo anders in Riga kann man herrlichere und fantasievollere Bauwerke sehen als hier in der Alberta Street.

Freiheitsboulevard
Dieser Boulevard befindet sich gleich beim Freiheitsdenkmal und verbindet die Rigaer Neustand mit der Altstadt.

Domplatz
Der Domplatz befindet sich am Dom aus dem Jahre 1211, der gößten Kirche größte Kirche des Baltikums. Das Nordportal ist im Stil der Gotik konstruiert, wobei der 90 m hohe Turm auf das Jahr 1776 zurückgeht und sich im Barockstil zeigt. Wie in dem Bild erkennbar, befinden sich hier attraktive Restaurants und Cafés

Besondere Gebäude und Bauwerke

Dannenstern-Haus
Dieses Haus ist eines der beeindruckendsten Beispiele des Barockstils und besteht aus drei miteinander verbundenen Blöcken. Als Verbindungen dienen dabei begehbare Passagen. Das Dannenstern-Haus wurde im Jahre 1696 gebaut und war einmal das größte private Haus der heutigen lettischen Hauptstadt. Dessen Eigentümer war ein holländischer Händler mit dem Namen Ernest Metsu, dem vom schwedischen König der Titel "von Dannenstern" verliehen wurde.

Drei Brüder
Die "Drei Brüder" sind ein Gebäudeensemble, das sich in der Rigaer Altstadt befindet. Die Gebäude stammen teilweise aus dem 15. Jahrhundert, wobei das älteste Haus auch das älteste Steingebäude der Stadt ist. Teilweise während des Zweiten Weltkrieges zerstört, baute man sie in den 1950er Jahren wieder auf. Früher dienten sie als Orte des Handels, der Arbeit, aber auch des Wohnens. Das erklärt auch das Loch in den Holzdecken der Häuser. Hier wurden einst die Waren am Seil in das Haus hinabgelassen. Heutzutage befinden sich in den "Drei Brüdern" Teile des Museums der lettischen Architektur und die Kulturdenkmalschutzbehörde.

Italienische Botschaft
Die italienische Botschaft residiert in einen der Jugendstilhäuser von Riga und ist ein besonders schönes Beispiel für ein Gebäude dieses Baustils.
Teātra iela 9 Centra rajons
Rīga LV-1050
Lettland
Tel.: 00371 – (0) 67 216 069

Fernsehturm Riga (Rīgas radio un televīzijas tornis)
Das höchste Bauwerk Rigas misst fast 369 Meter und ist damit eines der höchsten frei stehende Türme in Europa. Der zwischen 1979 und 1986 errichtete Fernsehturm befindet sich auf der Insel Zaķusala, also innerhalb der Düna. Express-Schrägaufzüge bringen die Besucher in genau 42 Sekunden auf die 97 Meter hoch gelegene Aussichtsplattform, von der aus man einen herrlichen Blick über die Stadt hat. Das vier Meter tiefer gelegene Restaurant "Vēja Roze" ist ebenfalls einen Besuch wert.

Freiheitsdenkmal (Brīvības piemineklis)
Dieser 19 Meter hohe Obelisk, welcher im Volksmund auch "Milda" genannt wird, liegt im Stadtzentrum von Riga. Das Denkmal fungiert als Symbol der nationalen Souveränität Lettlands und wurde zwischen 1931 und 1935 mit Hilfe von Spenden aus der Bevölkerung der Stadt errichtet. Der Entwurf des Denkmals stammt von dem lettischen Bildhauer Kärlis Zäle (1888-1942). Interessante und bedeutende historische Ereignisse Lettlands wurden und werden am Fuße des Denkmals symbolisch dargestellt. Gekrönt wird es von der großen "Allegorie der Freiheit", welche die Unabhängigkeit Lettlands verkörpern soll.

Klosterhof des Hl. Geistes
Der Klosterhof liegt in der Rigaer Altstadt zwischen den Straßen Kalēju und Sk�?rņu. Er bedeckt eine Fläche von 260 m². Im Jahre 1297 wurde die Rigaer Burg vom Schwertritterorden (= Weißsteinburg) zerstört und später dort wieder aufgebaut, wo früher das Heilige-Geist-Krankenhaus gestanden hatte. Nach einer gewissen Zeit hatte sich die Bezeichnung "Klosterhof des Hl. Geistes" eingebürgert.

Hochhaus an der Düna
In dem abgebildeten Hochhaus an der Düna befinden sich u.a. Ministerium für Landwirtschaft und weitere Institutionen. An der Außenseite der oberen Stockwerke befindet sich ein Samsung Logo

Akademie der Wissenschaften
In diesem 108 m hohen Gebäude, dass zwischen 1952 und 1958 nach Plänen des Architekten Lew Rudnew errichtet worden ist befindet sich die Akademie der Wissenschaft. Das Gebäude mit 21 Stockwerken im sozialistisch-klassizistischen Stil beherbergt zudem mehrere Rundfunk- und TV-Sendeanlagen.

Pulverturm
In der Nähe des Schwedischen Tors steht der Pulverturm. Es handelt sich bei ihm um den einzigen noch stehenden Turm aus einem früheren Ensemble von insgesamt 18 Bauten.
Tipp!
Sehr interessant sind die russischen Kanonenkugeln, die während der Angriffe im 16. und 17. Jahrhundert auf den Turm geschossen wurden.

Schwarzhäupterhaus (Melngalvju nams)
Auf dem Rigaer Rathausplatz steht dieses gotische Bauwerk, welches bereits 1334 urkundliche Erwähnung gefunden hatte. Es diente nicht nur den Kaufleuten, sondern auch der überwiegend deutschen Bürgerschaft Rigas als Ort der Zusammenkunft. Der ungewöhnliche Name des Hauses geht auf die "Compagnie der Schwarzen Häupter" zurück, einer am Ende des 13. Jahrhunderts tätigen Bruderschaft. Diese hatte das Haus 1447 gemietet, wobei es 1713 in den Besitz der Stadt überging. Seit dieser Zeit trägt es den Namen "Schwarzhäupterhaus". Im Zweiten Weltkrieg zerstört, wurde es zwischen 1993 und 1999 wieder aufgebaut. Besonders sehenswert ist der Große Festsaal, der eine Größe von 330 m² besitzt.

Schwedisches Tor
Dieses alte Stadttor in der Nähe des Pulverturms wurde 1698 von den Schweden errichtet, die zu dieser Zeit über Riga herrschten. Es ist das einzige Tor, welches noch heute zu sehen ist.

Vanšu-Brücke
Die Vanšu-Brücke ist eine Schrägseilbrücke mit 109 m hohen Pylonen. Am 17. Juli 1981 wurde die insgesamr 625 m lange und 28 m breite Brücke eröffnet. Die Vanšu-Brücke überspannt als eine von insgesamt fünf Brücken den nördlichen Teil der Düna (Daugava) und verbindet die Valdemāra-Straße mit der Kalnciema-Straße.

Museen, Galerien, Nationalbibliothek

Besatzungs-Museum
Dieses Museum zeigt Exponate zur tragischen lettischen Geschichte des 20. Jahrhunderts, vor allem unter den beiden Besatzern Nazi-Deutschland und Sowjet-Russland.

Jüdisches Museum
Das Jüdische Museum dokumentiert das jüdisch Leben in der Vorkriegszeit Lettlands

Motor Museum
Autoliebhaber kommen hier auf ihre Kosten und können sich alte Autos aus Lettland und der UdSSR anschauen. Auch europäische und amerikanische Wagen sind zu sehen.

Museum für ausländische Kunst
Als eines der bedeutendsten Kunstmuseen Lettlands, beherbergt es die größte Sammlung westeuropäischer Kunst. Die Kunstobjekte stammen dabei aus der Zeit vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Am bedeutendsten ist sicherlich die momentan etwa 1.000 Bilder umfassende Gemäldesammlung.

Museum für nationale Kunst
Dieses Museum ist schon allein von außen ein Genuss. Es wurde im imposanten Barock-Stil entworfen, beinhaltet eine majestätische Halle und eine imponierende von dort aus abgehende Treppe.

Lettische Nationalbibliothek
Die Lettische Nationalbibliothek wurde 1919 als Staatsbibliothek gegründet. Der jetzige Sitz der Bibliothek ist ein 13-stöckiges und 68 m hohes Gebäude. Die Bibliothek wurde nach Plänen des in Riga geborenen US-amerikanischen Architekten Gunnar Birkerts (1925-2017) errichtet und am 29. August 2014 eingeweiht. Sie befindet sich am Ufer der insgesamt 1.020 km langen Daugava, die im Golf von Riga mündet. Die Bibliothek beherbergt 5 Mio. Titel – darunter 18.000 Handschriften vom 14. Jahrhundert bis heutzutage. In der Bibliothek sind rund 480 Mitarbeiter beschäftigt.

Riga Card
Die Riga Card beihaltet eine Besichtigungstour und viele andere touristisch interessante Unternehmungen. Darüber hinaus kann die Riga Card auch als Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel und als Eintrittskarte in die meisten Museen der Stadt benutzt werden. Außerdem fungiert die Riga-Card als Bonuskarte, welche dem Benutzer allerlei Ermäßigungen verschafft. Bei Interesse kann man die Karte an folgenden Orten problemlos käuflich erwerben:

Riga's Tourism Information Center
Schwarzhäupterhaus-Komplex
Ratslaukums 6 (I-2)
Riga, LV 1050
Tel: (00371) - 703-7900
Email: tourinfo@rcc.lv
Email: tourinfo@riga.lv
www.rigatourism.com 

Am Busbahnhof
Pragas 1
Tel: (00371) - 722-0555
www.rigatourism.com  

Latvia Tours
(I-3) Kaleju 8
Tel: (00371) - 708-5001
Email: hq@latviatours.lv
www.latviatours.lv  

Weitere Informationen zur Riga Card
Tel: (00371) - 7 217 217
Email: info@rigacard.lv

Opernhäuser, Theater, Kulturzentren

  • "Die Kleine Zunft" - Rigaer Zentrum für Kultur- und Folklorekunst
  • "HAMLETS"- Theater-Club
  • Jaunais Rīgas Teatris (Neues Rigaer Theater)
  • Konzerthalle "Die Große Zunft"
  • Latvijas Dailes teatris
  • Lettische Musikakademie
  • Lettische Nationaloper
  • Lettisches Nationaltheater
  • Lettisches staatliches Puppentheater
  • Multifunktionale Arena
  • Riga Pantomime
  • Rigas Kongresshalle
  • Riga Konzerthalle der Domkriche
  • Rigas Lettisches Gesellschaftshaus
  • Rigas Russisches Dramentheater
  • Riga Zirkus
  • Sapņu fabrika ( Traum-Fabrik)
  • "United Intimacy" - Konzerthalle
  • Wagner Konzerthalle

Kirchen

Dom zu Riga
Aus dem Jahre 1211 stammt diese größte Kirche des Baltikums. Mehrere Umbauten sorgten dafür, dass sie heute ein Konglomerat aus diversen Architekturstilen darstellt. Das Nordportal ist im Stil der Gotik konstruiert, wobei der 90 Meter hohe Turm auf das Jahr 1776 zurückgeht und sich im Barockstil zeigt. Das Kircheninnere erfolgte in barocker und manieristischer Gestaltgebung.

Kathedrale des Hl. Johannes
1234 hatte Bischof Nikolas die Eigentümerschaft an einer bischöflichen Burg im ältesten Teil von Riga und an diversen Ländereien dem Dominikanerorden übertragen. Dieser etablierte dort ein Kloster und eine Kirche, die nach Johannes dem Täufer benannt wurde. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts wurde das Eingangsportal erweitert, und im 15. und 16. Jahrhundert wurde das Innere der Kirche mit feinen Gewölben ausgestaltet.

Petrikirche
Im Mittelalter war dies die Hauptkirche von Riga.Im Jahr 1209 wurde sie das erste Mal erwähnt. Die heute zu den ältesten Teilen des Gotteshaus zählenden Gebäudeteile stammen aus der Zeit zwischen 1408 und 1409 und wurden im Stil der Gotik gestaltet. Ständige Umbauten haben das Gesicht der Kirche im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Bspw. wurde der Turm nach diversen Zerstörungen im Jahre 1973 neu aufgebaut. Er beinhaltet heute einen Fahrstuhl, mit dem man 72 Meter hoch befördert wird.

Universitäten und andere Bildungseinrichtungen

Riga Technical University (RTU)
Gegenwärtig studieren etwa 17.000 Studenten an der RTU. Sie besitzt acht Fakultäten. Diese sind:

  • Fakultät für Architektur und Stadtplanung
  • Fakultät für Bau und zivile Ingenieurswissenschaften
  • Fakultät für Informatik und Technologie
  • Fakultät für Elektronik und Telekommunikation
  • Fakultät für Ingenieursökonomie
  • Fakultät für Materialwissenschaften und angewandte Chemie
  • Fakultät für Elektrotechnik
  • Fakultät für Transport und Mechanik

Universität Lettlands (Latvijas Universitate)
Etwa 30.000 Studenten studieren momentan an den 13 Fakultäten dieser Universität. Die Fakultäten sind folgenden Fächern zugeordnet:

  • Biologie
  • Chemie
  • Geographie und Geologie
  • Geschichte und Philosophie
  • Gesellschaftswissenschaften
  • Medizin
  • Moderne Sprachen
  • Ökonomie
  • Pädagogik und Psychologie
  • Philologie
  • Physik und Mathematik
  • Rechtswissenschaften
  • Theologie

Rigaer Schloss

Im Jahre 1330 als Festung für den Schwertbrüderorden gebaut, wurde das Schloss nach dem Untergang des Ordensstaates von den jeweiligen Machthabern der Stadt genutzt. Im 18. und im 19. Jahrhundert wurde es für die Provinzregierung in Riga aufwändig umgebaut. Im Jahr 1938 war das Schloss die Residenz des lettischen Präsidenten. Diese Funktion erfüllte es wieder nach der Unabhängigkeit des Landes. Weiterhin sind Museen und Kultureinrichtungen dort untergebracht.

Märkte

Märkte gibt es in Riga in großer Anzahl. Jeder Stadtteil Rigas besitzt mehrere. Dabei ist der größte Markt der Stadt der Zentralmarkt, im Herzen Rigas, also einige Gehminuten von der Altstadt entfernt.

Markt am Internationalen Busbahnhof

Dieser Markt ist immer voller Menschen, die ihre Waren hier in kleinen Ständen anbieten, welche innerhalb der großen Hallen oder einfach davor angesiedelt sind. Der Markt ist nicht sehr touristisch und bietet von Kleidung über Essen und Möbelstücke bis hin zu Kücheneinrichtungsgegenständen alles an, was das Herz begehrt. Auch Souvenirs sind hier erhältlich.

Straßenmärkte der Sadownikowa Jela

Wer alte sowjetische Uniformen, Hüte oder andere "Erinnerungsstücke" an das einstige Weltreich haben möchte, sollte auf einen der vielen Straßenmärkte der Stadt gehen. Diese werden immer samstags und sonntags abgehalten und zwar v.a. auf der Sadovnikova-Straße.

Zentralmarkt

Dieser wirklich grandiose Komplex beinhaltet fünf frühere Zeppelinhallen und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 16.000 m². Der Markt gilt als der größte des gesamten Baltikums.
Die Architektur des Marktes besticht durch den rationalistischen Charakter der Dekoration und den neoklassizistischen Einfluss. Der Ort ist perfekt für Souvenireinkäufe. (Diese sollte man niemals in den Souvenirläden der Stadt erledigen.) Auf dem Markt ist Handeln zudem sehr empfehlenswert!

Parks

Boulevard-Zirkel
Hierbei handelt es sich um ein etwa 90.000 m² großes Areal, das aus schönen Grünanlagen, Parks und weiten Ebenen besteht. Weiterhin sorgen gepflanzte Lindenbäume und Gebäude von großer Bedeutung dafür, dass das gesamte Gebiet als eine angenehme Oase zum Rest der Stadt gestaltet ist.

Mežaparks (Kaiserwald)

Diese angenehme Parkgegend liegt etwas außerhalb der Rigaer Innenstadt und besticht durch die großen Residenzhäuser, die einst von Rigas Vorkriegselite in den Sommermonaten bewohnt wurden. Viele sind zu Sowjetzeiten verfallen, mittlerweile indes liebevoll restauriert worden. Mežaparks beheimatet auch den Zoologischen Garten und einen Attraktionspark.

Stadtpark

Dieser Park entstand in seiner heutigen Form und Größe nach der Schleifung der Rigaer Befestigungsanlagen (1857-1863). Auf der entstandenen Freifläche wurde der Stadtpark mit dem Stadtkanal umgestaltet.

Riga Zoo

Im Mezaparks liegt der Zoologische Garten von Riga, ein wundervoll gestaltetes Gebiet etwas außerhalb der Innenstadt. Bemerkenswert ist schon allein der Pinienwald, welcher ihn umgibt. Neben den "üblichen" zoologischen Einrichtungen gibt es spezielle Bereiche, um bspw. Insekten zu sehen und für Tiere, die sicherlich nicht zum normalen Repertoire westlicher Tierparks gehören wie bspw. die wilden tibetischen Esel.

Gewässer

Rigaischer Meerbusen
Riga liegt am Rigaischen Meerbusen. Diese große Bucht der Ostsee liegt zwischen Lettland und Estland. Die estnische Insel Ösel bzw. Saaremaa grenzt sie vom Rest der Ostsee ab.

Düna (lett. Daugava)

Die Düna hat insgesamt eine Länge von etwa 1.020 Kilometern und fließt durch Russland, Weißrussland und das Baltikum. In Russland entspringt sie und fließt durch den Rigaer Stadtteil Daugavgriva. Von dort fließt sie nach Nordwesten und mündet beim Rigaischen Meerbusen in die Ostsee. Zum großen Teil ist die Düna mit Schiffen befahrbar. An ihr befinden sich die größten Wasserkraftwerke des Landes. Seit der Zeit der Romantik gilt sie als der Schicksalsfluss Lettlands.

Hafen

In der Nähe von Riga liegt ein Fährterminal, über den Verbindungen insbesondere nach Skandinavien, aber auch nach Norddeutschland angeboten werden. Dieser befindet sich außerhalb des Stadtzentrums in der Eksporta-Street 3a. Für Informationen zu Lage, Service und Fahrplänen wendet man sich am besten direkt an.

Riga Passagierhafen

3a Eksporta Street
Riga, LV-1010
Tel: 00371 - 7326200
Fax: 00371 - 7326195
Regelmäßige Fährverbindungen bestehen nach Tallinn, Stockholm, Lübeck (4mal wöchentlich) und auf den Strecken Rostock - Ventspils (4mal wöchentlich mit Scandlines).

Ostseekreuzfahrten über Riga werden angeboten von:
Royal Celebrity Cruises
Hansa Kreuzfahrten

Zudem verfügt Riga noch über einen Anlegeplatz für Yachten.

Neuen Kommentar hinzufügen