Priština: Bekannte Personen


Arta Bajrami (geb. 1980)
Die gebürtig aus Priština stammende albanischsprachige Popmusikerin kombinierte als eine der ersten Sängerinnen des Balkans Contemporary R&B mit Hip-Hop-Elementen. In ihren Liedern besingt sie insbesondere die Rolle der Frau in der kosovarischen Gesellschaft.

Besart Berisha (geb. 1985)
1985 wurde in Priština dieser albanische Fußballspieler geboren, der nach der Saison 2007/08 den HSV verließ und zum englischen Zweitligisten FC Burnley ging. Danach war Berisha lange Zeit verletzt und spielte für den norwegischen Club Rosenborg BK.

Lorik Cana (geb. 1983)
Cana, ein weiterer Fußballer aus Priština, wurde 2003 und 2004 zum albanischen Fußballer des Jahres gewählt. Gegewärtig ist der auch als UN-Botschafter gegen die Armut engagierte Cana Kapitän von Olympique Marseille.

Debatik Curri (geb. 1983)
Dieser albanische Fußballspieler spielte zunächst im Jugendclub seiner Geburtstadt Priština und wechselte anschließend in die Ukraine. Er spielt zudem für die albanische Fußballnationalmannschaft.

Armend Dallku (geb. 1984)
Dallku, ein weiterer albanischer Fußballer, spielte von 2002 bis 2004 für den KF Priština. Im Jahre 2005 bestritt er sein erstes Speil in der albanischen Fußballnationalmannschaft.

Adem Demaçi (geb. 1936)
1936 kam in Priština mit Demaçi ein bekannter kosovarischer Schriftsteller und Unabhängigkeitsaktivist zur Welt. Demaçi, der sich lange für die Gleichberechtigung des Kosovo eingesetzt hatte und fast 30 Jahre als politischer Gefangener verbrachte, war nach seiner Haftentlassung von 1990 bis 1995 der Leiter des Menschenrechtsvereins in Priština.

Arta Dobroshi (geb. 1979)
Ebenfalls gebürtig aus Priština stammt diese albanische Theater- und Filmschauspielerin, die vielen Menschen durch die Titelrolle in Lornas Schweigen (2008) bekannt geworden ist, einem ausgezeichneten filmischen Werk von Luc und Jean-Pierre Dardenne.

Mehmet Dragusha (geb. 1977)
Dieser albanische Fußballspieler, ebenfalls in Priština zur Welt gekommen, hatte zunächst für die beiden Vereine Besëlidhja Priština und KF Priština gespielt, bevor er 1997 nach Slowenien wechselte. Dragusha, der 2003 und 2004 auch für die Albanische Nationalmannschaft gespielt hatte, ist heute für den 1. FC Magdeburg erfolgreich.

Ermal Fejzullahu (geb. 1987)
Der 1987 in Priština geborene albanische Musiker zählt zu den erfolgreichsten Sängern des Kosovo. Sein musikalisches Repertoire reicht von Liebesliedern und Partyhits bis hin zu traditionellen albanischen Melodien.

Labinot Haliti (geb. 1985)
Und schon wieder ein kosovarischer Fußballspieler aus Priština. Derzeit spielt Haliti für den KF Priština im Offensiven Mittelfeld.

Adelina Ismajli (geb. 1979)
Die als Adelina Ismaili in Priština geborene kosovo-albanische Sängerin, die auch als Fotomodell arbeitet, hat im Laufe ihrer Karriere sechs Alben veröffentlichen können. 1997 wurde sie als Miss Kosovo berühmt.

Zanfina Ismajli (geb. 1985)
Diese kosovo-albanische Pop-Sängerin aus Priština hat im Jahre 2006 das kosovarische Musikfestival Veror Celesi Muzikor gewonnen. Zum Erfolg führte dabei ihr Hit „As i fundit, as i pari“. Seit 2007 ist sie auch Trägerin des Digitalb-Preises. Momentan studiert die Musikerin in ihrer Geburtsstadt Priština Rechtswissenschaften.

Albin Kurti (geb. 1975)
Der 1975 in Priština geborene Politiker wurde als Führer der kosovarischen Organisation „Vetëvendosje“ bekannt, die sich für den Abzug der UNMIK und die Souveränität des Kosovo einsetzt.

Liridon Leci (geb. 1985)
Der albanische Fußballspieler aus Priština spielte zunächst für den KF Priština. Seit 2008 kickt er für Besa Kavajë als Abwehrspieler.

Ibrahim Rugova (1944-2006)
Der 2006 in Priština verstorbene Politiker war von 2002 bis 2006 der Präsident des Kosovo. Rugova hatte sein Studium der Philosophie sowie seine Promotion an der Universität von Priština erfolgreich abgeschlossen.

Fatmir Sejdiu (geb. 1951)
Der zweite und gegenwärtig amtierende Präsident des Kosovo steht dahingehend mit Priština in Verbindung, als er in der Stadt an der dortigen Universität als Professor beschäftt gewesen war.

Hashim Thaçi (geb. 1968)
Dieser kosovo-albanische Politiker konnte als erster das Amt eines Premierministers der unabhängigen Republik Kosovo ausüben. Außerdem war Thaçi der Mitbegründer und Führer der paramilitärischen Organisation UÇK sowie der Vorsitzende der Demokratischen Partei des Kosovo (PDK). Thaçi hatte als junger Mann an der Universität Priština Geschichte studiert und war als Politaktivist der erste studentische Vorsitzender der albanischen Untergrundsbewegung an der dortigen Universität.

Neuen Kommentar hinzufügen