Priština: Empfehlenswerte Ausflüge

Gračanica
Nahe Priština liegt dieses serbisch-orthodoxe Kloster, das Dank seiner einzigartigen Architektur eines der berühmtesten der serbisch-orthodoxen Kirche ist. Die mit fünf Kuppeln versehene Kirche, eines der herausragendsten Sakralbauwerke der byzantinischen Kunst, beeindruckt aber nicht nur der vortrefflichen Bauweise wegen, sondern auch aufgrund der beeindruckenden Fresken im Kircheninneren. Das 1311 vollendete christliche Gotteshaus fungierte in der Zeit der Türkenherrschaft als wichtiges Kulturzentrum. Seit dem Jahrei 2006 steht es auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO.

Prizren
Ein weiterer interessanter Tagesausflug führt nach Prizren, einer Stadt, die mit beeindruckenden Moscheen und Klöstern aus dem 14. Jahrhundert gesegnet ist. Man erreicht Prizren von Priština aus mit Taxis oder Bussen. Letztere fahren vom Busbahnhof ab.

Ulpiana
Ruinen aus dieser früheren römischen Stadt der Provinz Mösien kann man etwa 10 Kilometer von Priština entfernt besuchen. Die römische Siedlung hatte bereits im 8. Jahrhundert v. Chr. existiert, wurde aber erst im 2. Jahrhundert n. Chr. als Stadt (municipium) erwähnt. Die im 7. Jahrhundert im Zuge der Slawenbesiedlungen zerstörte und verlassene Stadt konnte durch Ausgrabungen zwischen 1953 und 1987 der Welt wiedergegeben werden. Heutzutage kann man dort u.a. eine frühchristliche Basilika, einen Friedhof aus der Eisenzeit sowie antike Befestigungswerke besuchen.

Neuen Kommentar hinzufügen