Pjöngjang: Bekannte Persönlichkeiten

  • Kim Jong-il (geb. 1941)
    Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission von Nordkorea, Oberbefehlshaber der Koreanischen Volksarmee und Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas; er ist der aktuelle Machthaber der Demokratischen Volksrepublik Korea (Nordkorea); aufgrund seiner uneingeschränkten Macht gilt Kim als Diktator; sein Vater war Kim Il-sung
  • Kim Il-sung (1912 - 1994)
    von 1948 bis 1994 der unumstrittene kommunistische Machthaber Nordkoreas; er wurde auch nach seinem Tode von der nordkoreanischen Regierung als „ewiger Präsident“ bestätigt; sein lebloser Körper kann heutzutage in einem Mausoleum in Pjöngjang besichtigt werden; Kim kam 1912 in Mangyongdae - also nahe Pjöngjang - zur Welt und wurde in zahlreichen Denkmälern, Statuen und Monumenten der Hauptstadt verewigt; Mangyongdae ist heute eines der Hauptheiligtümer der nordkoreanischen Kommunisten
  • George McCune (1908 - 1948)
    entwickelte gemeinsam mit Edwin O. Reischauer die so genannte McCune-Reischauer-Umschrift für die koreanische Schrift; McCune kam in Pjöngjang zur Welt
  • Pak Doo-ik (geb. 1942)
    ehemaliger nordkoreanischer Fußballspieler aus Pjöngjang; schoss bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1966 für Nordkorea das 1:0 gegen Italien, was als eine der größten Sensationen in die Geschichte des Fußballs einging.