Pisa: Bekannte Personen

Michele Bartoli (geb. 1970)
früherer italienischer Radrennfahrer aus Pisa, der den Spitznamen „Il Guerriero“ (= „Der Krieger“) trägt

Bona von Pisa
(um 1156 – um 1207/1208)
katholische Augustinerterziarin und Mystikerin aus Pisa

Giosuè Carducci
(1835 - 1907)
italienischer Poet aus Pisa, der zu den größten Dichtern Italiens gezählt wird; im Jahre 1906 erhielt er als erster Italiener den Nobelpreis für Literatur

Eugen III.
(gest. 1153)
der bei Pisa zur Welt gekommene Bernardo Paganelli di Montemagno wurde am 1145 zum Papst der Katholischen Kirche gewählt; sein Pontifikat übte er bis zu seinem Tode 1153 aus

Fibonacci
(gest. nach 1241)
Leonardo da Pisa (genannt Fibonacci) war ein Rechenmeister in Pisa; er gilt als bedeutendster Mathematiker des Mittelalters

Galileo Galilei
(1564 - 1642)
Pisas wohl berühmtestes Kind wurde 1564 in der Stadt am Arno geboren; er zeichnete sich im Laufe seines Lebens als Mathematiker, Physiker und Astronom aus, dessen bahnbrechende Entdeckungen auf vielen wissenschaftlichen Gebieten ihn in Konflikt mit der Kirche brachten

Ugolino della Gherardesca
(um 1220 - 1289)
der Graf von Donoratico, ein toskanischer Adliger aus Pisa, der als Flottenkommandeur sowie zeitweilig als oberster Herr in Pisa fungierte; auf Betreiben des Erzbischofs Ruggieri wurde er gemeinsam mit zwei Söhnen und zwei Enkeln in den Hungerturm gesperrt, wo er verhungert sein soll

Siegfried Kapper
(1820 - 1879)
tschechischer Schriftsteller, Übersetzer und Arzt jüdischer Herkunft, der 1879 in Pisa gestorben ist

Giovanni Pisano
(um 1250 - um 1328)
Goldschmied, Erzgießer, Bildhauer und Architekt aus Pisa; er war der Sohn und Schüler von Niccolò Pisano

Niccolò Pisano
(zwischen 1205 und 1207 - 1278)
Bildhauer und Architekt, der viel in Pisa wirkte

Rainer von Pisa
(1100 - 1160)
die Urne des Schutzpatrons und italienischen Heiligen kann man im Dom Santa Maria Assunta in Pisa bewundern

Raffaele Carlo Kardinal Rossi, OCD
(1876 - 1948)
Bischof von Volterra und später ein Kurienkardinal der Römisch-katholischen Kirche; er stammte gebürtig aus Pisa

Titta Ruffo
(1877 - 1953)
italienischer Opersänger (Bariton) aus Pisa; er zählt zu den zehn größten "Gesangswundern" aller Zeiten

Jean de Sperati
(1884 - 1957)
einer der berühmtesten Briefmarkenfälscher der Erde; die Fälschungen des gebürtigen Pisaners waren so täuschend echt, dass man ihn auch den "Rubens der Philatelie" nannte

Neuen Kommentar hinzufügen