Phnom Penh: Empfehlenswerte Ausflüge

Von Phnom Penh aus können eine ganze Reihe an Tagesausflügen und Exkursionen in die Umgebung gemacht werden. Alle können leicht über Hotels, Reiseagenturen und auch Restaurants gebucht werden. Orte des Interesses sind bspw. lokale Fischerdörfer am Mekong, der Tonlé Bati See, Phnom Chisco, Phnom Udong und andere Tempel.

Killing Fields (Choeung Ek Memorial) und Toul Sieng Genozid Museum

Die "Killing Fields" sind die Felder des kambodschanischen Ortes "Choeung Ek", etwa 15 km südwestlich von Phnom Penh entfernt. Der verstörende Ort kann leicht mit Motos oder Taxis erreicht werden. Hier wurden etwa 17.000 Menschen von Einheiten der Roten Khmer erschlagen. Sie gelten als Synonym für den Massenmord der Roten Khmer an der eigenen Bevölkerung zwischen 1975 und 1979.

Zu sehen sind Bilder Tausender Totenschädel und anderer menschlicher Überreste. Diese übersäen die kambodschanischen Felder. D
er größte Teil der Toten stammt vermutlich aus dem "Sicherheitsgefängnis 21", einem Ort der systematischen Folterung, der heute das Museum "Tuol-Sleng" ist. Die Reste der Toten werden im Allgemeinen heute in einer Stupa aufbewahrt, welche zur Erinnerung an die Ermordeten auf dem Gelände von Choeung Ek erbaut wurde. Die Tragödie wurde auch zur Grundlage des britischen Anti-Kriegsfilms "The Killing Fields aus dem Jahre 1984.
Das Museum ist täglich geöffnet und berechnet 2 US-Dollar Eintritt.

Neuen Kommentar hinzufügen