Palma de Mallorca: Bekannte Personen

Jaume I. von Aragon (1208-1276)
Spanischer König. Jaume I. eroberte 1229 die Balearen. Unter ihm wurde in Palma mit dem Bau der Kathedrale begonnen und das Castell de Bellver errichtet.

Jaume II. von Mallorca
(1243-1311)
König von Mallorca. Der Sohn Jaumes I. wurde 1276 der erste König der unabhängigen Monarchie Mallorcas.

Ramon Llull
(1232-1316)
Katalanischer Philosoph, Theologe und Logiker. Seine Grabstätte befindet sich in der Basilika Sant Francesc in Palma. Llull, der als Vater der katalanischen Sprache gilt, schrieb die meisten seiner 260 Werke in dieser Sprache. Er wird zudem als Vorläufer der Kybernetik gesehen. Lange Zeit seines Lebens lebte er als Eremit und gründete eine Sprachschule für angehende Missionare.

Carlos Moyá ( geb. 1976)
Tennisspieler. Moyá wurde in Palma de Mallorca geboren. Seine Profikarriere begann er 1995. Er gewann 1998 die French Open und war 1999 für kurze Zeit die Nr. 1 der Weltrangliste.

Joan Miró
(1893-1983)
Künstler. Miró gehört zu den bekanntesten Vetretern surrealistischer Kunst. 1956 zog er nach Palma nachdem er dort ein Haus mit Atelier gekauft hatte. Er lebte und arbeitete hier bis zu seinem Tod im Jahr 1983. Heute dient das Gebäude als Museum.

Arturo Pomar Salamanca (geb. 1931)
Schachmeister. Der gebürtige Palmaquiner gewann bereits im Alter von 10 Jahren die Erwachsenenmeisterschaft der Balearen. Neben anderen Erfolgen gewann er sieben Mal die spanische Schachmeisterschaft (1946, 1950, 1957, 1958, 1959, 1962 und 1966).

Antonio Tauler (geb. 1974)
Radrennfahrer. Tauler, der in Palma geboren wurde, nahm ab 1999 fünfmal an der Tour de France teil. 2006 wurde er Spanischer Meister im Zeitfahren.

Neuen Kommentar hinzufügen