Ottawa: Bekannte Personen

Paul Albert Anka (geb. 1941)
kanadisch/US-amerikanischer Sänger, Songschreiber und Schauspieler; er kam 1941 in Ottawa zur Welt

Eva Avila
(geb. 1987)
gebürtig aus Ottawa stammende kanadische Sängerin

Daniel Edward Aykroyd
(geb. 1952)
in Ottawa geborener kanadisch/US-amerikanischer Schauspieler, Musiker und Kommödiant, der u.a. für den Academy Award nominiert gewesen ist

John By
(1779 - 1836)
englischer Militäringenieur, der u.a. am Rideau Canal in Ottawa mitgearbeitet hat

Thomas Cruise
(geb. 1962)
US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent; einer der erfolgreichsten Hollywood-Stars aller Zeiten; Cruise lebte für kurze Zeit in Ottawa

Igor Sergeyevich Gouzenko
(1919 - 1982)
war ein Angestellter der Sowjetischen Botschaft in Ottawa; 1945 lief er mitsamt 109 Dokumenten über sowjetische Spionagetätigkeiten im Westen zu den Kanadiern über; die Gouzenko Affaire half dabei, die westliche Politik gegenüber der SU zu ändern und Stalin nicht mehr als politischen Freund anzusehen

Lorne Hyman Greene
(1915 – 1987)
kanadischer Schauspieler aus Ottawa; seine bekanntesten Rollen spielte er in der US-amerikanischen TV-Serie “Bonanza" sowie im Film „Kampfstern Galaktika“

Peter Jennings
(1938 – 2005)
kanadisch/US-amerikanischer Journalist aus Ottawa

Alanis Nadine Morissette
(geb. 1974)
in Ottawa kam auch diese weltberühmte und erfolgreiche Liedermacherin, Sängerin und (gelegentliche) Schauspielerin zur Welt

Matthew Langford Perry
(geb. 1969)
US-amerikanisch-kanadischer Schauspieler, der v.a. durch die Rolle als Chandler Bing in der Serie Friends Berühmtheit erlangt hatte

Neuen Kommentar hinzufügen