Oslo: Besonderheiten, Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Friedensnobelpreis
In der Stadt wird jährlich vom König der Friedensnobelpreis verliehen.

Älteste Handelsstadt Skandinaviens
Oslo gilt als die älteste Handelsstadt Skandinaviens, da sie wahrscheinlich 1050 von König Harald Hardrade gegründet wurde.

Namen der Stadt
Oslo hieß nicht immer Oslo: Nach dem Neuaufbau wurde die Stadt nach Christian IV. von Dänemark benannt. Von 1624 bis 1877 wurde sie Christiania, von 1877 bis 1924 Kristiania genannt.

Universität
1811 wurde die Universität Oslo nach dem Vorbild der Humboldt Universität zu Berlin gegründet. Sie hat heute mehr als 30.000 Studenten. Insgesamt hat sich Oslo durch die Gesamtzahl von heute 54.000 Studenten und Studentinnen zur Studentenstadt entwickelt.

Teuerste Stadt der Welt
Nach dem Ranking des Economists löste Oslo Tokio als teuerste Stadt der Welt ab. Tokio hielt diesen Titel 14 Jahre lang.

Terroranschlag
Am 22. Juli 2011 zündete der 32 jährige Norweger Anders Behring Breivig in der Innenstadt von Oslo eine Bombe, die acht Menschen das Leben kostete. Später erschoss er auf der kleinen Insel Utoeya - die ca. 30 km von der Innenstadt Oslos entfernt liegt - 68 Kinder und Jugendliche. Sein Grund für die Taten waren Hass auf Muslime und eine multikulturelle Gesellschaft. Der Täter konnte festgenommen werden.

Feste und Veranstaltungen

Nationalfeiertag
Der Nationalfeiertag Norwegens, der vor allem in Oslo gefeiert wird, ist der 17. Mai. An diesem Jahrestag wird die freiheitliche Verfassung gefeiert, die nach der Trennung Norwegens von Dänemark 1814 möglich wurde.

Festival für Zeitgenössische Musik
Das Festival für Zeitgenössische Musik findet in Oslo zu Beginn des Oktobers statt.

Kammermusikfestival
Das Kammermusikfestival im Sommer versammelt einige der prominentesten norwegischen Musiker.

Oslo Jazzfestival
Das Oslo Jazzfestival im frühen August ist ein Höhepunkt für alle Freunde dieser Musikrichtung.

Rockfestival
Eines der wichtigsten Rockfestivals ist Anfang August das Øya Festival nahe Oslo.