Münster: Bekannte Personen

Wilhelm Achtermann (1799-1884)
Wilhelm Achtermann wurde am 15. August 1799 in Münster geboren. Achtermann war ein bedeutender Bildhauer, so hatte er im Atelier von Christian Daniel Rauch gearbeitet und später war er als Schüler der Akademie unter Christian Friedrich Tieck und Johann Gottfried Schadow tätig. Er war am 26. Mai 1884 in Rom verstorben. Im Jahr 1850 wurde er Ehrenbürger der Stadt Münster.

Alphaville
Alphaville ist eine 1983 in Münster gegründete deutsche Synthie-Popgruppe. Ihre größten Hits waren „Big In Japan“ und „Forever Young“

Götz Alsmann (geb. 1957)
Götz Alsmann wurde am 12. Juli 1957 in Münster geboren. Er war ein deutscher Musiker und Entertainer. Besonders bekannt wurde er durch die Sendung Zimmer frei!, die er zwischen 1996 bis 2016 zusammen mit Christine Westermann moderiert hatte.


Karl Barth (1886 – 1968)
Karl Barth wurde am 10. Mai 1886 in Basel geboren. Er war ein berühmter Theologe und unterrichtete von 1925 bis 1930 als Professor Systematische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Er war am 10. Dezember 1968 in seiner Geburtsstadt Basel verstorben.

Benedikt XVI. (geb. 1927)
Benedikt XVI. wurde am 16. April 1927 als Joseph Alois Ratzinger in Marktl am Inn in Oberbayern geboren. Er war vom 19. April 2005 bis zu seinem freiwilligen Rücktritt am 28. Februar 2013 Papst der Römisch-Katholischen Kirche und damit auch das Oberhaupt des Vatikanstaates. Von 1963 bis 1966 war er Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.
Er lebte bis zu seinem Tod am ?? im Vatikan in Rom

Johann Brabender (1498 - 1562)
Johann Brabender wurde um 1498 in Münster geboren. Er war ein deutscher Bildhauer des Spätmittelalters. Brabender war um 1562 in seiner Geburtsstadt Münster verstorben.

Heinrich Brüning (1885 - 1970)
Heinrich Brüning wurde am 26. November 1885 in Münster geboren. Er war ein deutscher Politiker der Zentrumspartei. Er war vom 30. März 1930 bis zum 30. Mai 1932 Reichskanzler des Deutschen Reiches. Brüning war 30. März 1970 in Norwich im US-Bundesstaat Vermont, wohin er 1934 geflohen war, verstorben. Sein Nachfolger als Reichskanzler war Franz von Papen (1879-1969). Brüning wurde 1932 Ehrenbürger von Münster.

Clemens August Kardinal Graf von Galen (1878 - 1946)
Clemens August Kardinal Graf von Galen wurde am 16. März 1878 in Dinklage in Niedersachsen geboren. Von Galen war ein deutscher Bischof und Kardinal, der sich als "Löwe von Münster“ im Kampf gegen die Nationalsozialisten verdient gemacht hatte. Er war am 22. März 1946 in Münster verstorben. Er wurde im Jahr 1946 Ehrenbürger von Münster.

Maria Euthymia (1914 - 1955)
Maria Euthymia wurde am 8. April 1914 in Halverde in Westfalen als Emma Üffing geboren. Sie war als Clemensschwester während des Zweiten Weltkrieges als Pflegerin für Kriegsgefangene tätig und erhielt den Beinamen "Engel der Liebe“. Am 7. Oktober 2001 wurde sie in Rom von Papst Johannes Paul II. (1920-2005) selig gesprochen. Sie war am 9. September 1955 in Münster verstorben.

Günther Johannes Jauch (geb. 1956)
Günther Johannes Jauch wurde am 13. Juli 1956 in Münster geboren. Jauch ist einer der bekanntesten deutschen TV-Showmaster; zudem fungiert er als Fernsehjournalist und Fernsehproduzent. Besonders bekannt ist seine montägliche Ratesendung „Wer wird Millionär“ beim TV-Sender RTL. Er lebt mittlerweile mit seiner Familie in Potsdam.

Roland Kaiser (geb. 1952)
Roland Kaiser wurde am 10. Mai 1952 im damaligen West-Berlin geboren. Er ist ein bekannter deutscher Schlagersänger, der als einer der erfolgreichsten Interpreten deutscher Schlagermusik gilt. Gemeinsam mit seiner dritten Ehefrau lebt er in Münster. Seine drei Kinder sind mittlerweile erwachsen und über 20 Jahre alt. Kaiser hatte sich zudem stark für die SPD engagiert.

Guido Maria Kretschmer(geb. 1965)
Guido Maria Kretschmer wurde am 11. Mai 1965 in Münster geboren. Er ist ein Mode-Designer, aber er ist zudem als Fernsehmoderator und Juror, beispielsweise bei Shopping Queen tätig..

Ute Lemper (geb. 1963)
Ute Lemper wurde am 4. Juli 1963 in Münster geboren. Sie ist eine deutsche Tänzerin, Musicaldarstellerin und Chansonsängerin. Sie hat insgesamt drei Söhne und eine Tochter. Derzeit (2022) lebt sie an der Upper West Side in New York City.

Udo Lindenberg (geb. 1946)
Udo Lindenberg wurde am 17. Mai 1946 Gronau im heutigen Nordrhein-Westfalen geboren. Der bekannte deutsche Rockmusiker studierte von 1964 bis 1968 in Münster, wo er auch seine Karriere begann. In den 1980er Jahren widmete sich Lindenberg auch den innerdeutschen Beziehungen. Trotz großer Bemühungen schaffte er nicht, mit seinem Panikorchester in der DDR aufzutreten – abgesehen von einem überwachten Auftritt, der 1983 vor ausgewähltem FDJ-Publikum im Ostberliner Palast der Republik stattfand. Später kam es zu einem öffentlichkeitswirksamen Austausch von Geschenken, als Lindenberg 1987 Erich Honecker eine Lederjacke überreichte, von diesem im Gegenzug eine Schalmei erhielt und Honecker anlässlich dessen erstem Besuch in der Bundesrepublik Deutschland mit einer E-Gitarre beschenkte. Seit 2012 wohnt er dauerhaft in einer Suite im Hotel Atlantik in Ham-burg.

Liudger (um 742 - 809)
Liudger wurde um 742 in Utrecht geboren. Er war Missionar und Gründer der Klöster Wer-den und St. Ludgeri; zudem fungierte er als erster Bischof von Münster. Er war am 26. März 809 bei Billerbeck im heutigen Nordrhein-Westfalen verstorben.

Jürgen Wilhelm Möllemann (1945 - 2003)
Jürgen Wilhelm Möllemann wurde am 15. Juli 1945 in Augsburg geboren. Der deutsche Politiker der FDP war u.a. von 1987 bis 1991 Bundesminister für Bildung und Wissenschaft, von 1991 bis 1993 Bundesminister für Wirtschaft und von 1992 bis 1993 deutscher Vizekanzler. Möllemann war von 1972 bis 2000 und von 2002 bis 2003 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er hatte sich am 5. Juni 2003 in Marl-Loemühle bei einem Fallschirmabsprung tödlich verletzt. Es wurde nie endgültig geklärt, ob es ein Unfall oder Suizid war. Der teilweise sehr umstrittene Politiker wurde auf dem Zentralfriedhof in Münster beigesetzt

Klaus Otto Nagorsnik (geb. 1955)
Klaus Otto Nagorsnik wurde am 29. Juli 1955 in Billerbeck im Landkreis Coesfeld in NRW geboren. Er ist bekannt als so genannter Jäger in der ARD-Quizsendung "Gefragt-Gejagt“, wo er seit 2014 auftritt. Hauptberuflich war ab 1983 als Bibliothekar in der Stadtbibliothek von Münster tätig. Er gewann mehrmals den Deutschland-Cup des Deutschen Quiz-Vereins und in der Altersklasse Über 60 war er bester Deutscher bei der Quizweltmeisterschaft.

Martin Niemöller (1892 – 1984)
Martin Niemöller wurde am 14. Januar 1892 in Lippstadt in geboren. Er war ein evangelischer Theologe und Widerstandskämpfer, der gegen den Nationalsozialismus aufbegehrt hatte. Niemöller hatte in Münster studiert und von 1919 bis 1931 auch dort gearbeitet.
Niemöller war am 6. März 1984 in Wiesbaden verstorben.

Axel Pahl (geb. 1960)
Axel Pahl wurde am 26. März 1960 in Eutin in Schleswig-Holstein geboren. Pahl ist Theater- und Filmschauspieler. Seit 2002 spielt er außerdem den Hauptkommissar Frank Thiel zusammen mit Jan Josef Liefers (geb. 1964) als Professor Karl-Friedrich Boerne sowie der Schauspielerin Christine Urspruch (geb. 1970) als seine Assistentin Alberich in der Gerichtsmedizin. Die Krimireihe spielt in Münster in der Reihe "Tatort" der ARD und des ORF (Österreichische Rundfunk).

Franka Potente (geb. 1974)
Franka Potente wurde am 22. Juli 1974 in Münster geboren. Die Sängerin, Schriftstellerin und Schauspielerin Potente ist einem größeren Publikum besonders durch ihre Titelrolle in dem Film Lola rennt von Tom Tykwers bekannt geworden. Sie hatte Beziehungen unter anderem mit dem deutschen Filmregisseur Tom Tykwer und dem US-amerikanischen Schauspieler Elijah Wood. Seit 2012 ist sie mit dem US-amerikanischen Schauspieler Derek Richardson verheiratet, mit dem sie in Los Angeles lebt und zwei Töchter hat, die 2011 und 2013 geboren wurden

Bernd Rothmann (1495-1535)
Bernd Rothmann wurde 1495 in Stadtlohn bei Borken in Nordrhein-Westfalen geboren. Er war der Hauptprediger und intellektueller Kopf der so genannten "Wiedertäufer“ in Münster. Er konnte bei der Erstürmung Münsters durch Bischof Franz von Waldeck als einer der wenigen fliehen. Er war wahrscheinlich nach 1535 an einem unbekannten Ort verstorben.

Steffi Stephan (geb. 1947)
Steffi Stephan wurde als Karl-Georg Stephan 9. Mai 1947 in Münster geboren. Er ist ein deutscher Rockmusiker und Bassgitarrist des Udo Lindenberg’schen Panikorchesters. Außer-dem ist er Organisator des alljährlichen Eurocityfestes. Er hat aus der Beziehung zu Inge Lindenberg, einer Schwester von Udo Lindenberg, einen Sohn.

Jan van Leiden (1509 - 1536)
Jan van Leiden wurde am 2. Februar 1509 bei Leiden in den Niederlanden geboren Er war ein Wanderprediger der „Wiedertäufer“ und v.a. einer der Führer des Täufer und „König“ des Täuferreichs von Münster, in dessen Verlauf er ein religiöses Terrorregime errichtet hatte. Nach der Einnahme der Stadt im Juli 1535 durch den Bischof Franz von Waldeck (1491-1553) wurde er am 22. Januar 1536 nach grausamer Folter in Münster hingerichtet. Die Bewegung der Wiedertäufer hatte sich in den 1520er Jahren entwickelt. Sie war von Weggefährten des Züricher Reformators Huldrych Zwinglis (1484-1531) als radikaler Zweig der Reformation in der Schweiz, Österreich, Süd- und Mitteldeutschland und etwas später auch im niederdeutschen gegründet worden.

Annette von Droste-Hülshoff (1797 - 1848)
Annette von Droste-Hülshoff wurde am 12. Januar 1797 auf Burg Hülshoff bei Münster geboren. Sie ist eine bedeutende deutsche Schriftstellerin und Dichterin. Sie lebte von 1826 bis 1846 im Münsteraner Haus Rüschhaus. Ihr bekanntestes Werk ist sicherlich ihre Novelle "Die Judenbuche“ von 1842. Die Novelle spielt in einem westfälischen Dorf in einem deutschen Kleinstaat des 18. Jahrhunderts. Die Novelle handelt von einem unaufgeklärten Mord, ist aber nicht nur eine Kriminalgeschichte,
sondern vor allem eine Milieustudie der damaligen Gesellschaft. Der verarmte Friedrich Mengels wird dadurch von dem Juden Aaron bloßgestellt, indem dieser ihn an seine Schuld von 10 Talern mahnt. Als der Jude später unter einer Buche ermordet aufgefunden wurde, gerät er in Verdacht. Seiner Verhaftung hatte er sich durch Flucht entzogen. Seine Unschuld stellte sich später raus, aber er blieb verschwunden. Annette von Droste-Hülshoff war am 24. Mai 1848 auf der Burg Meersburg in Meersburg im heutigen Baden-Württemberg verstorben.

Wilhelm Emmanuel Freiherr von Ketteler (1811 - 1877)
Wilhelm Emmanuel Freiherr von Ketteler wurde am 25. Dezember 1811 in Münster geboren.
Der katholische Bischof von Mainz wirkte auch als deutscher Politiker und wurde als "Arbeiterbischof“ bezeichnet, weil er der Gründer der Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) war. Von Ketteler war am 3. Juli 1877 im Kloster Burghausen im Landkreis Altötting in Bayern verstorben

Johann Conrad Schlaun (1695 - 1773)
Johann Conrad Schlaun wurde am 5. Juni 1695 in Nörde im Hochstift Paderborn als Johann Conrad Schluen geboren. Er war ein deutscher Baumeister zur Zeit des Barocks. Schlaun war am 21. Oktober 1773 in Münster verstorben

Tanita Tikaram (geb. 1969)
Tanita Tikaram wurde am 12. August 1969 in Münster geboren. Ihr Vater gehörte zur indischen Bevölkerung auf den Fidschi-Inseln und ihre Mutter stammte aus Malaysia. Die beiden hatten sich in England kennengelernt und waren kurz darauf nach Münster gezogen, da ihr Vater dort im Dienst der britischen Armee stationiert wurde. Diese britische Sängerin erlangte v.a. mit dem Song "Twist In My Sobriety“ von 1988 große Bekanntheit. Derzeit (2022) lebt sie in London und ist seit 2012 mit der Medienkünstlerin Natacha Horn liiert.

Marina Weisband (geb. 1987)
Marina Weisband wurde am 4. Oktober 1987 als Tochter jüdischer Eltern in Kiew in der heutigen Ukraine geboren. Im Jahr 1994 war sie mit ihrer Familie nach Deutschland ausgewandert. Zwischen 2009 bis 2015 war sie Mitglied der Piratenpartei und war vom Mai 2011 bis zum April 2012
Geschäftsführerin und Mitglied im Bundesvorstand der Partei. Im Oktober 2018 wurde sie Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen. Am 1. Juni 2013 hatte sie geheiratet und hat mittlerweile eine Tochter. Sie lebt in Münster und engagiert sich stark für die Belange der Ukraine.

Neuen Kommentar hinzufügen