Moskau: Bekannte Personen

Michail Sergejewitsch Gorbatschow (1931-2022)
Michail Sergejewitsch Gorbatschow wurde am 2. März 1931 in Priwolnoje in der damaligen Russische SFSR geboren. war ein russischer Politiker. Von März 1985 bis August 1991 war er Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) und von März 1990 bis Dezember 1991 Staatspräsident der Sowjetunion. Neue Akzente in der sowjetischen Politik setzte er mit Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umbau). In Abrüstungsverhandlungen mit den USA leitete er das Ende des Kalten Krieges ein. Zudem wurde durch seine Politik die Wiedervereinigung Deutschlands ermöglicht und zudem war die Sowjetunion in eine Reihe selbstständiger Staaten zerfallen. Im Jahr 1990 hatte den Friedensnobelpreis erhalten. Er war am 30. August 2022 in Moskau verstorben.

Putin (geb.) wird bearbeitet
Putin wurde am

Medwedjew (geb.) wird bearbeitet

Alexander Iwanowitsch Herzen (1812 - 1870)
In Moskau geborener russischer Philosoph, Schriftsteller und Publizist

Alexander Nikolajewitsch Skrjabin (1871/72 - 1915)
russischer Pianist und Komponist aus Moskau

Alexei Michailowitsch (1629 - 1676)
von 1645 bis 1676 Zar und Großfürst von Russland; in Moskau geboren und gestorben

Alexander Sergejewitsch Puschkin (1799 - 1837)
In Moskau zur Welt gekommener bedeutender russischer Dichter und Begründer der modernen russischen Literatur. Er war infolge eines Duells ums Leben gekommen.

Andrei Dmitrijewitsch Sacharow (1921 - 1989)
russischer Kernphysiker, Dissident und Nobelpreisträger; in Moskau geboren und gestorben

Andrei Wladimirowitsch Gawrilow (geb. 1955)
russischer Pianist aus Moskau

Anna I. (1693 - 1740)
Zarin von Russland von 1730 bis 1740; sie wurde in Moskau geboren, wo sie 1740 auch starb

Boris Leonidowitsch Pasternak (1890 - 1960)
russischer Dichter und Schriftsteller; international berühmt vor allem wegen seines "Doktor Schiwago"; nahm aus politischen Gründen den ihm 1958 verliehenen Literaturnobelpreis nicht an

Boris Nikolajewitsch Jelzin (1931- 2007)
ehemaliger russischer Politiker; war von 1991 bis 1999 erster Staatspräsident der Russischen Föderation und von 1985 bis 1987 1. Sekretär des Stadtkomitees von Moskau

Denis Iwanowitsch Fonwisin (1745 - 1792)
In Moskau geborener russischer Satiriker und Komödienschreiber

Dmitri Iwanowitsch Donskoi (1350 - 1389)
von 1359 bis 1389 Großfürst von Moskau

Elisabeth Petrowna (1709 - 1761)
von 1741 bis 1761 Kaiserin des Russischen Imperiums

Fjodor Michailowitsch Dostojewski (1821 - 1881)
gilt als einer der bedeutendsten russischen Schriftsteller; kam in Moskau zur Welt

Hans Erich Pfitzner (1869 - 1949)
In Moskau geborener deutscher Komponist und Dirigent

Iwan III. der Große (1440 - 1505)
von 1462 bis 1503 Fürstsouverän von ganz Russland; blieb bis heute der russische Herrscher mit der längsten Regierungsdauer in der Geschichte des Landes; mit seiner Herrschaft begann die Vormacht der Moskauer Autokratie

Jewgenij Igorewitsch Kissin (geb. 1971)
In Moskau zur Welt gekommener, weltberühmter russischer Pianist

Josef Stalin (1878 - 1953)
Nachfolger Lenins und diktatorisch herrschender sowjetischer Politiker. Unter seiner Herrschaft ließen in den Lagern (Gulag9 wahrscheinlich 20 Mio. Menschen ihr Leben. Sein Politikstil ging als "Stalinismus" in die Geschichte ein, er starb 1953 bei Moskau

Juri Alexejewitsch Gagarin (1934 - 1968)
sowjetischer Kosmonaut und erster Mensch im Weltall; in Moskau stehen das nach ihm benannte Juri-Gagarin-Kosmonautentrainingszentrum sowie das Gagarin-Denkmal auf dem Lenin-Prospekt

Juri Michailowitsch Luschkow (geb. 1936)
seit 1992 Oberbürgermeister von Moskau

Lenin (1870 - 1924)
Eigentlich Wladímir Iljítsch Uljánow; führender Kopf der russischen Oktoberrevolution 1917, Vorsitzender des Rates der Volkskommissare sowie Schöpfer des wissenschaftlichen Sozialismus; von 1918 bis 1922 lebte und arbeitete er im Senatsgebäude im Kreml.
Sein Mausoleum befindet sich an der Kremlmauer in Moskau

Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi (1828 - 1910)
Einer der bedeutendsten russischen Schriftsteller; lebte seit 1855 mehr oder weniger regelmäßig in Moskau

Michail Borissowitsch Chodorkowski (geb. 1963)
In Moskau geborener ehemaliger Vorstandsvorsitzender des bankrotten Ölkonzerns Jukos; 2005 wurde er wegen (angeblicher) Steuerhinterziehung und Betruges zu 8 Jahren Haft verurteilt

Mathias Rust (geb. 1968)
deutscher Privatpilot; landete im Alter von 19 Jahren 1987 auf einer Brücke am Roten Platz in Moskau

Napoléon Bonaparte (1769 - 1821)
Französischer Staatsmann und General der französischen Revolutionsarmee; von 1799 bis 1804 Erster Konsul der Französischen Republik, von 1804 bis 1814/1815 Kaiser der Franzosen; marschierte im Großen Vaterländischen Krieg (1812) auf Moskau zu, wo seine Truppen regelrecht vernichtet wurden und der Rest geschlagen und völlig demoralisiert nach Frankreich zurück kehrte.

Nikita Sergejewitsch Chruschtschow (1894 - 1971)
In Moskau gestorbener sowjetischer Politiker und Regierungschef; er leitete als Nachfolger Stalins den Prozess der Entstalinisierung ein

Nikolai Iwanowitsch Bucharin (1888 - 1938)
In Moskau geborener russischer Politiker, marxistischer Wirtschaftstheoretiker und Philosoph; wurde 1938 in Moskau erschossen

Pawel Michailowitsch Tretjakow (1832 - 1898)
russischer Kaufmann, Kunstmäzen und Kunstsammler aus Moskau; seine große Kunstsammlung ist heute in der Tretjakow-Galerie in Moskau zu bewundern

Shlomo Mintz (geb. 1957)
israelischer Geiger, Bratschist und Dirigent aus Moskau

Swetlana Iossifowna Stalina (geb. 1926)
einzige Tochter des sowjetischen Staats- und Parteichefs Josef Stalin und dessen zweiter Ehefrau Nadeschda Allilujewa. Sie verließ noch zu Lebzeiten ihres Vaters das Land und emigrierte in die USA.

Wassily Kandinsky (1866 - 1944)
In Moskau geborener russischer Maler, Graphiker und Kunsttheoretiker

Wladimir Kaminer (geb. 1967)
deutscher Schriftsteller und Kolumnist russisch-jüdischer Herkunft; stammt aus Moskau; bekanntester Roman: Die Russendisko

Wladimir Wladimirowitsch Majakowski (1893 - 1930)
In Moskau gestorbener russischer Dichter

Neuen Kommentar hinzufügen