Moskau: Empfehlenswerte Ausflüge

Archangelskoje
Das Gut Archangelskoje gilt als einer der prächtigsten aristokratischen Paläste im Umland von Moskau. Seit kurzem erst ist der Komplex wieder der Öffentlichkeit zugänglich, nachdem er lange Zeit als Sanatorium für Prominente diente. Das Gut besticht neben dem eigentlichen Palastgebäude durch die herrlichen Parkanlagen und die imposanten Nebengebäude.

Zarizyno-Park
Der Zarizyno-Schlosspark befindet sich etws weniger als 20 km vom Stadtzentrum entfernt. Dieser Schlosspark befindet sich im gleichnamigen Stadtteil von Moskau.
Die Entstehung des Parks geht auf Zar Peter I. - dem Großen zurück -, der Gelände 1712 dem moldauischen Prinzen D. K. Kantemir geschenkt hatte und dessen Sohn es L 1775 an Katharina die Große verkauft hatte, die sich dort einen Landsitz errichten wollte. Nachdem bereits dort dann rund 10 Jahre gebaut worden war, ließ sie, da ihr der Bau nicht gefiel, das Ganze wieder abreißen. Ein zweiter Bau, mit dem 1793 begonnen, blieb aus Geldmangel unvollendet. Aber während des 19. Jahrhunderts wurden einne Reihe von Nebengebäude im Neoklassischen Stil der Neoklassik fertiggestellt. In Teilen der Gebäude wurde noch zu Zeiten der Sowjetunion ein Museum eröffnet. Der Park und die Gebäude sind ein beliebtes Ausflugsziel für die Moskowiter..

Klin
Ungefähr 90 Kilometer nordwestlich der Russischen Hauptstadt befindet sich der Ort, an dem Pjotr Tschaikowski seine letzten 18 Monate verbracht hatte. Die Stadt beherbergt das berühmteste Tschaikowski-Museum der Welt und das Häuschen des genialen Komponisten. Letzteres ist von einem idyllischen Park umgeben.

Sergijew Possad

In diesem kleinen Ort (= früher Sagorsk) - 80 Kilometer nördlich von Moskau - steht eine der prächtigsten Sehenswürdigkeiten und wichtigsten Pilgerstätten Russlands, das Kloster Troitsko Sergijewa Lawra. Dieses "Dreifaltigkeits-Sergius-Kloster" wird bestimmt von goldenen und leuchtend-blauen Zwiebeltürmen, die zudem goldene Sterne tragen. Gebaut wurde es im Jahre 1340 und besteht seither aus mehreren Kirchen, Kathedralen und Klosterbauten.
Leider ist das Kloster daselbst für Besucher verschlossen, wobei der Rest der Anlage aber zugänglich ist.

Neuen Kommentar hinzufügen