Madrid: Sehenswürdigkeiten

UNESCO-Welterbestätten

Real Sitio de San Lorenzo de El Escorial
Real Sitio de San Lorenzo de El Escorial wurde im Jahr 1984 in die Liste der UNESCO-Welterbestätten eingetragen.

Universität und historischer Bezirk von Alcalá de Henares
Die Universität und der historischer Bezirk von Alcalá de Henares wurden im Jahr 1998 in die Liste der UNESCO-Welterbestätten eingetragen.

Kulturelle Landschaft von Aranjuez
Die kulturelle Landschaft von Aranjuez wurde im Jahr 2001 in die Liste der UNESCO-Welterbestätten eingetragen.

Eine ausführliche Beschreibung dieser sowie aller anderen UNESCO-Welterbestätten von Spanien finden Sie bei Goruma hier >>>

Highlights der Stadt

Hinweis
Die hier erwähnten Highlights der Stadt werden weiter unten noch ausführlich vorgestellt.

HinweisBarrio de los Austrias
Das Viertel der Habsburger ist der Altstadtkern von Madrid.

Museo Nacional del Prado
Der Prado ist ein der berühmtesten Pinakotheken der Welt und wurde im Jahr 1819 eröffnet. Hier werden hauptsächlich die Sammlungen der spanischen Könige ausgestellt, darunter die Gemälde vieler Hofmaler wie Velázquez oder Goya.

Palacio Real
Dieses eindrucksvolle Gebäude im italienisch-klassizistischen Barockstil wurde im 18. Jahrhundert unter dem ersten Bourbonenkönig Spaniens, Philipp V., errichtet.

Besondere Straßen, Viertel und Plätze

Calle del Almirante
Diese Straße ist ebenfalls eine Modemeile, allerdings ist sie eher eine schmale Gasse im Viertel Chueca. Vor allem die jungen spanischen Designer haben hier ihre Läden.

Calle de Alcalá
Dieser Boulevard führt am Triumphbogen stadtauswärts.

Gran Vía
Die so genannte "Große Straße" ist eine breit angelegte Flanier- und Geschäftsmeile, die von prunkvollen Fassaden und protzigen Versicherungsgebäuden, sowie auch Casinos, Geschäften, Cafés und Hotels gesäumt wird. Ihr Wahrzeichen sind riesige handgemalte Kinoplakate an der Plaza de Callao.

Paseo del Prado
Die Flaniermeile mit einem einladenden Grünstreifen in der Mitte führt vom Bahnhof Atocha zum "Plaza de Cibeles". Die Museen "Centro de Arte de Reina Sofía", "Prado" und "Thyssen-Bornemisza" liegen an diesem Boulevard, der deshalb auch die Meile der Kunst genannt wird. Wunderschöne Brunnenanlagen und hohe Bäume laden zum Genießen und Verweilen ein.

Paseo de Recoletos
Die Kaffeemeile ist die Verlängerung des "Paseo del Prado". Neben zahlreichen Kaffeehäusern befindet sich hier auch die Nationalbibliothek.

La Milla de Oro
Die Goldene Meile - so wird die Calle Serrano genannt, die durch das Nobelviertel Salamanca verläuft. Hier findet man jeden Designer der Welt, der Rang und Namen hat, und natürlich vor allem die Spanischen Modeschöpfer präsentieren sich hier mit ganz besonderem Stolz.

Barrio de los Austrias
Das Viertel der Habsburger ist der Altstadtkern von Madrid. Die wunderschöne "Plaza Mayor" von Madrid liegt ebenso hier wie auch der Königspalast und die Habsburgerköster "Encarnación" und "Descalzas Reales" besichtigt werden können. Ein paar Tapas in einer der kleinen Altstadtbars und ein "Café con Leche" auf der "Plaza Mayor" gehören zum Pflichtprogramm eines jeden Besuchers, der das Flair der Stadt in vollen Zügen genießen möchte.

Huertas
Huertas ist das so genannte Literatenviertel der Stadt. Schon Miguel de Cervantes, der Autor des Don Quijote, lebte hier in der Epoche des "Siglo de Oro". Es gibt zahlreiche Literaturcafés und die ehemaligen Wohnhäuser der berühmten Schriftsteller können teilweise als Museen besichtigt werden.

Lavapiés
Die "Plaza de Lavapiés" heißt übersetzt "der Fußwäscherplatz". Hier lebten die jüdischen Einwohner der Stadt bis zur Inquisition. Heute wird das Viertel größtenteils von Einwanderern bewohnt, was eine spannende multi-kulturelle Szene zur Folge hat. Es gibt zahlreiche Basare und Märkte, vor allem der allwöchentliche und weit bekannte Markt "El Rastro" ist ein wichtiger Programmpunkt für den Sonntagmorgen.

Salamanca
Dieses Stadtviertel wurde Mitte des 19. Jahrhunderts vom Grafen von Salamanca erbaut und ist nach der gleichnamigen Stadt geplant, die ca. 200 km westlich von Madrid liegt. Salamanca ist eines der Nobelviertel von Madrid, die Architektur ist prunkvoll und die Straßen des Viertels sind im Vergleich zu den Altstadtgassen großzügig und breit angelegt.


Plaza de Celibes

Der aufwendig gestaltete Kybele-Brunnen in der Mitte des Platzes ist ein Wahrzeichen der Stadt.

Plaza de Colón

Auf dem Platz liegt das Kulturzentrum der Stadt. Eine Statue von Christop Kolumbus aus dem Jahr 1885 ziert den Platz.

Plaza de España

Zu Zeiten Francos in den 50er Jahren entstanden hier die ersten Hochhäuser der Stadt. Im Jahre 1915 errichtete man hier ein Denkmal zu Ehren des Dichters Miguel de Cervantes.

Plaza de la Villa

Hier liegen das Rathaus Madrids und die ältesten erhaltenen Bauten.

Plaza Mayor

Einer der schönsten Stadtplätze Spaniens.

Puerta del Sol

Im 16. Jahrhundert wurde die alte Stadtmauer abgerissen. Diese enthielt eine alte Sonnenuhr, an die der Name des Platzes erinnern soll. Schon immer fanden auf der Puerta del Sol politische Proteste und Demonstrationen statt. An Sylvester treffen sich hier Tausende von Menschen, um die Glockenschläge der Uhr zu hören und bei Weintrauben und Sekt ins Neue Jahr zu feiern.

Besondere Bauwerke

Casa de Cisneros
Plaza de la Villa, 4
Ein um 1540 von dem Neffen des Kardinal Cisneros erbautes Gebäude im platereskem Stil, wurde Anfang des 20.Jhd. restauriert.

Casa de la Villa

Das Rathaus liegt auf der Plaza de la Villa. Es ist ein Projekt des Architekten Juan Gómez de Mora aus dem Jahr 1644. Ursprünglich sollte das Gebäude ein Gefängnis werden. Es wurde 1787 fertig gestellt.

Casa de los Lujánes
Plaza de la Villa
Dieses im Mudejar-Stil erbaute Gebäude ist eines der ältesten Bauwerke der Stadt. Der Turm wurde schon Anfang des 15 Jhd. fertig gestellt. Im Jahre 1494 gab Álvaro de Luján Anweisung zum Anbau des Haupthauses, in dem er nach der Fertigstellung mit seiner Familie lebte.

Casa de las Siete Chimeneas
Plaza del Rey, 1
Ein sehr schönes, im 16.Jhd. erbautes Gebäude mit einer Fassade im plateresken Stil. Im Laufe der Zeit wurde es mit den wechselnden Besitzern immer wieder um- und ausgebaut. 1949 wurde das Bauwerk zum kunsthistorischen Monument erklärt und beherbergt heute das Kulturministerium Spaniens.

Palacio de Uceda

Calle Mayor, 79
Dieses Bauwerk ist beispielhaft für ein herrschaftliches Haus Spaniens im 17.Jhd. In dem von Gomez de Mora erbauten Gebäude befindet sich heute das militärische Hauptquartier (Capitanía).

Puente de Segovia
Die Brücke von Segovia, die über den Manzanares-Fluss führt, ist die Älteste der Stadt. Erbaut wurde dieses mit neun Rundbögen ausgestattete Renaissancebauwerk Ende des 16.Jhd. von Juan de Herrera, dem Lieblingsarchitekten von Felipe II.

Stadtmauer von Madrid
Cuesta de la Vega
Im Emir Mohamed I. Park und auf dem bekannten Weg Cuesta de la Vega sind noch maurische Überreste der um 850 unter Muhammad ben Abd al Rahmman erbauten Stadtmauer zu bewundern, die später im 12. und 13. Jhd. von den Christen ausgebaut wurde.

Congreso de los Diputados

Cerrera de San Jerónimo
Hier tagen die spanischen Abgeordneten. Das Kongressgebäude ist neoklassizistisch und wurde im 19. Jahrhundert erbaut.

Palacio Real

Calle de Bailén
Homepage: www.patrimonionacional.es
Dieses eindrucksvolle Gebäude im italienisch-klassizistischen Barockstil wurde im 18. Jahrhundert unter dem ersten Bourbonenkönig Spaniens, Philipp V., errichtet und noch heute empfängt der spanische König hier seine Staatsgäste. Der Palast beherbergt etliche Säle, Salons und Kabinette, einen beeindruckenden Thronsaal und wunderschöne Gartenanlagen und wird auch als Museum genutzt.

Basilika Santa Cruz del Valle de los Caídos
Unter der Kuppel dieser unterirdischen Basilika befindet sich die Grabstelle von Francisco Franco (1892 in Ferrol - 1975 in Madrid), der am 20 November 1975 infolge eines Herzinfarks verstorben war. Sein riesiges Grabmal in der Basilika befindet sich in der Sierra de Guadarrama in der Gemeinde El Escorial. In einem anderen Grab ist hier zudem der 1936 hingerichtete Gründer der Falange - José Antonio Primo de Rivera - bestattet, der ebenfalls am 20. November zu Tode kam. An diesem Tag finden sich hier bis heute die Anhänger des spanischen Faschismus ein.

Stierkampfarena: Die Plaza de Toros Monumental de las Ventas

Calle de Alcalá
Diese Plaza de Toros ist die größte Spaniens und liegt im Nordosten Madrids.

Templo de Debod

Ferraz s/n
Der ägyptische Tempel ist dem Gott Ammon geweiht. Er war ein Geschenk der Ägypter an die Spanier als Dank für die Arbeit spanischer Archäologen am Nil. Der Tempel liegt nördlich des Palacio Real im Nordwesten des Zentrums.

Museen

Museo Nacional del Prado
Paseo del Prado s/n
Museumsverwaltung:
Ruiz de Alarcón 23
Tel. 0034-(0)91-3302800
Fax. 0034-(0)91-3302856
Mail: museo.nacional@prado.mcu.es
Di-Sa: 9-19, So, feiertags: 9-14 Uhr.
Der Prado ist ein der berühmtesten Pinakotheken der Welt und wurde im Jahr 1819 eröffnet. Hier werden hauptsächlich die Sammlungen der spanischen Könige ausgestellt, darunter die Gemälde vieler Hofmaler wie Velázquez oder Goya. Im Jahr 2000 wurde mit einem Erweiterungsbau begonnen. Dieser Bau, der bis zu seiner Einweihung am 30. Oktober 2007 extrem umstritten war und abschätzig als "Der Würfel" bezeichnet wird, wurde von dem Architekten Rafael Moneo konzipiert und bis zur Vollendung auch begleitet. Mittlerweile wird der Bau aber von den meisten Besuchern und Kritikern begeistert angenommen. Der Erweiterungsbau umfasst eine Fläche von rund 22.000 m2 und kostete am Ende 152 Mio. Euro. Neben Ausstellungsflächen enthält er das neue Foyer, eine Cafeteria und ein Restaurant.

Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía
Paseo del Prado
Museumsverwaltung
Santa Isabel 52
Tel. 0034-(0)91-7741000
Fax.0034-(0)91-7741056
Homepage: museoreinasofia.mcu.es
Mo, Mi-Sa: 10-21, So: 10-14 Uhr
Neben den Gemälden vieler anderer großer spanischer Künstler kann der Besucher hier die berühmte "Guernica" von Picasso bewundern. Auch zeitgenössische Kunst und interessante temporäre Ausstellungen kommen nicht zu kurz.

  • Museo Thyssen-Bornemisza
    Paseo del Prado 8
    Homepage: www.museothyssen.org 
    Di-So: 10-19
    Hier ist die berühmte Gemäldesammlung des Barons Hans Heinrich Thyssen ausgestellt.
  • Real Academia de Bellas Artes de San Fernando
    Calle Alcalá 13
    Di-Fr: 9-19, Sa, So, Mo, feiertags: 10-14 Uhr
    Werke spanischer Maler des Siglo de Oro. Unten im Gebäude befindet sich ein Graphikmuseum, das nur vormittags geöffnet ist.
  • Casa Museo de San Isidro
    Plaza de San Andrés 2
  • Museo de América
    Avenida de los Reyes Católicos 6
    Tel. 0034-(0)91-5439437
    Di-Sa 10-15, So, feiertags: 10-14:30 Uhr
    Werke zur Kolonisierung Hispano-Amerikas und Exponate präkolumbischer Kulturen.
  • Museo Aequelógico Nacional
    Serrano 13
    Tel. 0034-(0)91-5777912
    Di-Sa: 9:30-20:30, So, feiertags: 9:30-14:30
  • Museo Cerralbo
    Ventura Rodríguez 17
    Tel. 0034-(0)91-5473646
    Di-Sa: 9:30-14:30, So: 10-14 Uhr
    Sammlungen und Einrichtung des Palastes von Marqués de Cerralbo.

Opernhäuser und Theater

Teatro Real
Plaza de Oriente 4
Tel. 0034-(0)91-5160600
Das Theater gegenüber dem Königspalast ist Madrids Spielstätte für große Opern.

Teatro de la Zarzuela
Jovellanos 4
Tel. 0034-(0)91-5245400
Opern, Tanztheater und Ballett, im Winter auch die so genannten "Zarzuelas", eine traditionelle Form des Musiktheaters.

Teatro Albéniz
Paz 11
Tel. 0034-(0)91-5318311
Das beste Theaterprogramm der Stadt.

Teatro de la Comedia
Príncipe 14
Tel. 0034-(0)91-5214931
Das schönster Theater von Madrid. Spanische Klassiker.

Teatro Español
Príncipe 25
Tel. 0034-(0)91-4296297

Teatro María Guerrero
Tamayo y Baus 4
Tel. 0034-(0)91-3102949

Kirchen und Klöster

Basílica de San Francisco el Grande
Plaza San Francisco
Ein Kloster mit herrlichen Gemäldesammlungen. Franz von Assisi soll in diesem Kloster gelebt haben.

Capilla del Opispo

Plaza de la Paja, 9
eine wunderschöne alte Kapelle und das besterhaltendste gotische Gebäude der Stadt. 1520 von Francisco de Vargas erbaut und später von seinem Sohn Gutierre (Obispo de Plasencia) mit einem außergewöhnlich schönen Portal und Altar im Renaissancestil ausgebaut und vollendet.

Catedral de Nuestra Señora de la Almudena

Calle Bailén
Die noch sehr junge Kathedrale wurde erst im Jahr 1993 fertig gestellt. Sie befindet sich direkt neben dem Königspalast.

Claustro de San Jerónimo el Real (Los Jerónimos)

Calle Moreto, 4
Ein sehr geschichtsträchtiges Kloster in dem u.a. Juan Carlos I. seinerzeit gekrönt wurde. Es wurde im 16 Jhd. ursprünglich im Isabellinisch gothischen Stil erbaut, erfuhr aber etliche Restaurationen, so dass es heute besonders durch seine Stilvielfalt beeindruckt.

Colegiata de San Isidro

Calle de Toledo
Kirche im Barockstil.

Iglesia de las Salesas Reales

Calle Bárbara de Braganza
Spätbarocker, palastartiger Bau; verschwenderisch dekoriert.

Iglesia de San Jerónimo el Real

Ruiz de Alarcón
Relikt eines Hieronimytenklosters. 1975 fand hier die Krönung des Königs Don Juan Carlos I statt.

Iglesia de San Nicolás de los Servitas
San Nicolás
eine Kirche aus dem 15.Jhd., mit einem Turm im sogenannten "Mudejar"-Stil, einer Verbindung der islamischen Architektur mit den Baustilen der Gotik oder Renaissance

Iglesia de San Pedro el Grande
Nuncio, 14
ebenfalls eine Kirche au dem 15.Jhd. mit einem Turm im "Mudejar"-Stil

Monasterio de las Descalzas Reales

Plaza de las Descalzas 3
Ein Kloster mit plateresker Fassade, ursprünglich Residenzpalast von Carlos I. und Isabel von Portugal. Deren Tochter Juana gründete das Franziskanerkloster 1557 nach dem frühen Tod ihres Mannes.

Monasterio de la Encarnación

Plaza de la Encarnación 1.
Ein ehemaliges Augustinerkloster das im 17. Jhd. auf Anweisung der Königin Margarita von Österreich erbaut wurde und ein treffendes Beispiel des bekannten spanischen Barrock-Stils darstellt.

Universitäten

Universität Complutense Madrid (Universidad Complutense de Madrid)
Die größte aller spanischen Präsenz-Universitäten breitet sich auf zwei Hochschulgeländen aus, der Ciudad Universitaria (Stadtteil Moncloa) und dem Campus in Somosaguas. Gegenwärtig studieren mehr als 88.000 Studenten an der UCM, die sich übrigens in 21 Fakultäten gliedert. Zu den bedeutendsten Absolventen oder Lehrern gehörten u.v.a. der Regisseur Alejandro Amenábar, die Schriftsteller Lope de Vega, Erich Hackl und Mario Vargas Llosa sowie der frühere spanische Ministerpräsident José María Aznar.

Päpstliche Universität Comillas (Universidad Pontificia de Comillas)
Die päpstliche Universität der Stadt zählt zu den renommiertesten akademischen Institutionen Spaniens. An der 1890 gegründeten Bildungseinrichtung, die vom Jesuitenorden geleitet wird, studieren derzeit etwa 10.000 Studenten.

Polytechnische Universität Madrid (Universidad Politécnica de Madrid)
Die UPM wurde im Jahre 1971 ins Leben gerufen, auch wenn ihre Ursprünge bereits im Jahre 1582 liegen. Die Universität unterhält mehrere Campus, die sich auf zahlreichen Orten von Madrid verteilen.

Weitere Universitäten in Madrid sind:

Autonome Universität Madrid (Universidad Autónoma de Madrid)
Europäische Universität Madrid (Universidad Europea de Madrid)
Fernuniversität Madrid (Universidad a Distancia de Madrid)
Internationale Universität Menéndez Pelayo Madrid
Nationale Fernuniversität Spaniens
(Universidad Nacional de Educación a Distancia)
Universität Alcalá (in Alcalá de Henares)
Universität Carlos III Madrid (Universidad Carlos III de Madrid)
Universität Rey Juan Carlos Madrid
Universität Alfonso X el Sabio
(Universidad Alfonso X el Sabio)
Universität Antonio de Nebrija (Universidad Antonio de Nebrija)
Universität Camilo José Cela (Universidad Camilo José Cela)
Universität Francisco de Vitoria (Universidad Francisco de Vitoria)

Märkte

El Rastro
Metro: Tirso de Molina, Puerta de Toledo
Der Rastro zählt mit seiner Basaratmosphäre und all den Ständen mit verschiedenstem "Krimskrams" zu den berühmtesten Märkten der Welt. Er findet jeden Sonntag und feiertags von 9-15 Uhr statt.

Casetas de Avenida de Felipe II
Avenida de Felipe II s/n
Mo-Sa: 10/11-20/21 Uhr

Mercado de Pintores
Plaza del Conde de Barajas
So: 10-14

Stadien

Estadio de Santiago Bernabeu
Paseo de la Castellana s/n
Tel. 0034-(0)91-3984300
Homepage: www.realmadrid.es
Stadion von Real Madrid.

Estadio Vicente Calderón

Paseo de la Virgen del Puerto 67
Tel. 0034-(0)91-3664707
Homepage: www.atleticomadrid.com
Stadion von Atlético Madrid

Zoologischer Garten

Zoo Aquarium de Madrid
Casa de Campo, s/n
Tel. 0034-(0)91-5123770
Homepage: www.zoomadrid.com
Mail: comzoo@zoomadrid.com
Das Zoo Aquarium bietet auf rund 20 ha einen kompletten zoologischen Garten, ein Aquarium, ein Delphinarium und ein Vogelvoliere.

Botanischer Garten, Park- und Gartenanlagen

Campo del Moro
Die Schlossgärten des Königspalastes ähneln einer englischen Parklandschaft. Der Eingang des Parks liegt am Paseo de la Virgen del Puerto.

Casa de Campo

Vom "Parque del Oeste" führt eine Seilbahn in dieses ehemalige Jagdgelände der Könige, das auf der anderen Seite des Flusses Manzanares liegt. Es gibt einen Vergnügungspark, Bars und Restaurants sowie einen See, auf dem man eine kleine Bootsfahrt unternehmen kann.

Jardín Botánico

Der botanische Garten von Madrid liegt am Paseo del Prado. Hier kann der Besucher Pflanzen aller Art bewundern, unter ihnen auch zahlreiche aus Lateinamerika.

El Retiro

Der Park besteht aus rund 120 ha = 1,2 km2 Grünfläche und ist die grüne Lunge östlich des Stadtzentrums. Vor allem sonntags ist der Retiro voller Menschen, die sich vom Stress der Woche und dem Großstadtlärm erholen wollen. Es gibt einen See, schöne Brunnenanlagen und zwei Ausstellungspaläste, den "Palacio de Velázquez" und den "Palacio de Cristal.

Manzanares

Der Manzanares, der die Stadt durchfließt nur insgesamt ist 92 km lang und mündet in den Jarama. Er entspringt in der Nähe des Navacerrada-Passes in der Sierra de Guadarrama. Der Jarama ist ein ca. 190 km langer Nebenfluss des Tajo - dem längsten Fluss der Iberischen Halbinsel - in den er wenige km westlich von Aranjuez mündet. Der Manzanares westlich des Stadtzentrums durch Madrid und ist mit seinen großen und kleinen Brücken einen Ausflug wert. Der Besucher kann einen Spaziergang am Fluss gut mit einem Ausflug in den Park Campo del Moro verbinden.

Neuen Kommentar hinzufügen