Maastricht: Bekannte Personen

Henri Arends (1921 - 1993)
niederländischer Dirigent aus Maastricht; größte Bedeutung erlangte er als Dirigent des Concertgebouw Orkest sowie weiterer verschiedener Orchester in Europa und den USA

Charles de Batz de Castelmore, comte d'Artagnan
(zwischen 1611 und 1615 - 1673)
der unter Ludwig XIV. dem französischen Elitekorps der Musketiere angehörende Comte d’Artagnan wurde im Französisch-Niederländischen Krieg bei der Belagerung von Maastricht getötet

Petrus Josephus Wilhelmus Debye
(1884 - 1966)
niederländischer Physiker und theoretischer Chemiker, der in Maastricht zur Welt gekommen war

Guillaume René de l’Homme, Seigneur de Courbière
(1733 - 1811)
preußischer Feldmarschall und Generalgouverneur Westpreußens; er wurde 1733 in Maastricht geboren und v.a. 1807 durch die Verteidigung von Graudenz berühmt

Johannes (Wilhelmus) Willy Hautvast
(geb. 1932)
ein bekannter zeitgenössischer, niederländischer Komponist, der gebürtig aus Maastricht stammt

Jo van den Booren
(geb. 1935)
niederländischer Komponist und Dirigent aus Maastricht, wo er auch zwischen 1945 und 1952 Trompete studierte

Pieter Cornelis Martijn van den Hoogenband
(geb. 1978)
niederländischer Schwimmer aus Maastricht; er wurde bei den Olympischen Spielen im Jahre 2000 zweifacher Olympiasieger

Johannes Petrus Minckeleers
(1748 - 1824)
1824 starb in seiner Geburtstadt Maastricht dieser niederländische Wissenschaftler und Erfinder (u.a. der Gaslampe)

André Rieu
(geb. 1949)
dieser berühmte niederländischer Violinist kam 1949 in Maastricht zur Welt; er wurde dadurch bekannt, dass er zusammen mit seinem Orchester klassische Stücke bewusst in populärer Form vorträgt und damit ein breiteres Publikum ansprechen will

Johann Friedrich August Tischbein
(1750 - 1812)
deutscher Maler aus Maastricht, der auch als „Leipziger Tischbein“ bezeichnet wurde; insbesondere mit Familienporträts erreichte er große Bekanntheit

Louis Toebosch
(geb. 1916)
niederländischer Komponist, Musikpädagoge und Organist aus Maastricht

Boudewijn Zenden
(geb. 1976)
gebürtig aus Maastricht stammt auch dieser niederländische Fußballspieler, der seit dem Sommer 2005 im linken Mittelfeld des FC Liverpool spielt

Neuen Kommentar hinzufügen