Lund: Sehenswürdigkeiten

Altstadt, Stadtzentrum

Der Stadtteil "Centrala staden" (Stadtzentrum) umfasst eine Fläche von rund 1,9 km² - bei ca. 13.500 Einwohnern
Der Stadtteil befindet sich zum größten Teil auf einer Fläche innerhalb des mittelalterlichen Stadtwalls. In dem Stadtteil liegt die Altstadt - mit der Universität, dem Dom, dem Bahnhof Lund C und der Fußgängerzone - zudem die Plätze Bantorget, Botulfsplatsen, Clemenstorget, Mårtenstorget und der Stortorget, sowie der Lundagård, der Monumentparken und der Stadsparken (Stadtpark).
Der Belag der Straßen des Innenstadtbezirks "Centrum" besteht aus Kopfsteinpflaster, das regelmäßig gepflegt wird.

Besondere Straßen und Plätze

Kungsgatan
Diese historische schmale Straße - fast Gasse - führt vom Stortorget (Großer Platz) hin zum Dom. Man findet hier einige Geschäfte und Restaurants

Kyrkogatan
Die Kyrkogatan (Kirchstraße) ist die alte Hauptstraße der Stadt. Sie geht vom Stortorget aus und führt am Dom, dem alten Rathaus und dem Stadtgarten vorbei. Hier findet man zahlreiche interessante Gebäude - es ist aber keine Einkaufs- oder Restaurantstraße.

Bantorget
Der Bantorget (Banplatz) mit dem Grand Hotel (siehe unten) liegt einige 100 m vom Bahnhof entfernt. Auf dem Platz vor dem Grand Hotel befindet sich ein kleiner schöner Park mit Bänken zum Verweilen. In der wärmeren Jahreszeit verweilen hier auch gerne Obdachlose

Clemenstorget
Der Clemenstorget befindet sich nördlich des Bahnhofs von Lund. Der Platz wurde um 1860 angelegt und bestand aus einem bepflanzten Rondell und einer Reihe von Parkbänken. Um die Jahrhundertwende wurden Die umliegenden Gebäude wurden am Ende des 19. Jahrhunderts/Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet. Dabei ist das an der Nordseite befindliche von Oscar Hägg entworfene Jugendstilgebäude besonders erwähnenswert. An der Westseite des Platzes befindet sich die alte Zollkammer von 1894. Mit der Errichtung des Mårtenstorget und der Eröffnung der Markthalle im Jahr 1909 fand auf dem Platz der Handel mit Tieren statt.
Der heutige Platz ist hauptsächlich mit Platanen, Linden und Rosskastanie bewachsen. Auf dem Platz befindet sich zudem ein Teich mit einem Springbrunnen.

Mårtenstorget
Der Platz Mårtenstorget ist ein alter Handelsplatz auf dem regelmäßig Märkte abgehalten werden. Er liegt in etwa 200 m Entfernung vom Stortorget (Großer Platz) und dem Dom - dem eigentlichen Zentrum von Lund.. Mit dem Bau des Platzes wurde um 1840 begonnen. An dem Platz liegen das Krognoshues, Lunds Kunsthalle sowie zahlreiche Läden und Restaurants. Leider dient der Platz auch als kostenpflichtige Abstellfläche für PKWs. Zudem findet auf dem Platz der Markt von Lund statt.

Stortorget
Der Stortorget (Großer Platz) bildet mit dem in der Nähe liegenden Dom den Mittelpunkt der Stadt. Der Platz wird durch das neue Rathaus (Rådhuset), sowie von Geschäften und Cafés beherrscht. Am Platz vorbei führt die Kyrkogatan, an der sich der Dom befindet.. Rechts des Rathauses schließt sich das Gebäude der Stadthalle (Stadshallen) an, in der sich neben einem Konzertsaal auch Sitzungssäle befinden, die für Sitzungen des Stadtrats von Lund genutzt werden.

Besondere Gebäude und Bauwerke

AF-borgen
Hierbei handelt es sich um ein 1851 im Stil der Neorenaissance für die Akademische Gesellschaft (Akademiska Föreningen) errichtetes Gebäude. Im Jahr 1911 wurde das Gebäude erweitert und erhielt einen neuen Eingang mit einem großen runden Turm. Heutzutage beherbergt das Gebäude die Akademische Gesellschaft, Versammlungs- und Festsäle, ein Restaurant sowie die Büros einer Reihe von Studentenvereinigungen

Domkapitelhaus Liberiet
Dieses Gebäude steht neben dem Dom und wurde im Dezember 1666 als Bibliothek der Universität gegründet. Bis 1671 verfügte die Bibliothek aber über keine große Büchersammlung. Das änderte jedoch als 1671 hier die Bibliothek des Domkapitels ihren Platz fand. Während des Schonischen Krieges kam der Universitätsbetrieb weitgehend zum Erliegen und die Bibliothek kam nach Malm in die Kirche Sankt Peter. Mit der Aufnahme des Lehrbetriebs an der Universität wurde der Bestand 1682 wieder nach Lund verlegt. infolge einer Schenkung durch König Karl XI. wuchs der Bestand an Büchern erheblich an. Daher zog die Bibliothek 1690 in des so genannte Kunghus um und dann 1907 in ihren heutigen Sitz.
Heutzutage befindet sich in dem Gebäude

Grand Hotel
Das Grand Hotel ist das beherrschende Gebäude des Bantorget - nur wenige 100 m vom Hauptbahnhof entfernt. Das Hotel wurde am 12. Oktober 1899 eingeweiht. Es ist damit ist eines der ältesten Hotels und Restaurants der Stadt
Das Gebäude wurde von dem Architekten Alfred Hellerström aus Helsingborg im Stil des Historismus entworfen - während die Innenarchitektur vom Jugendstil dominiert wird. Das Hotel verfügt über 80 Einzelzimmer sowie neun Konferenzsäle.

Kathedralsschule
Die Anfänge der Kathedralsschule gehen auf das Jahr 1085 zurück

Krognoshus(et)
Der Name entstammt dem dänischen Adelsgeschlecht der Krognos - der ersten Eigentümer der Anlage von 1390 bis etwa 1619. Es befindet sich am Mårtenstorget und ist eines der ältesten Gebäude der Stadt.
Das Gebäude wurde 1929 von der Stadt, die bis dahin Eigentümer war, einem Kunstverein übertragen, der es u.a. für Ausstellungen nutzt. Das Gebäude steht seit 1974 unter Denkmalschutz.

Früher diente es als Hauptgebäude von mehreren heutzutage nicht mehr existierenden Gebäuden. Nach Gründung der Universität im Jahr 1668 wurde das Gebäude dann von einer Reihe von Professoren der Universität erworben und als Wohnhaus genutzt. Besonders erwähnenswert ist, dass König Karl XII (1682-1718), der im nahegelegenen Kungshuset residierte, hier zwischen 1716 und 1718 seine Kanzlei betrieb.
Das Gebäude befand sich bis zum Kauf durch die Stadt im Jahre 1905 in Privateigentum. Auf Betreiben der Stadt wurde das Gebäude 1916 unter Leitung des Architekten Theodor Wåhlin grundlegend renoviert.
Leider wurden dabei alle nach der Entstehung des Mårtenstorget (1840) noch bestehende Gebäude abgerissen. In dem Gebäude befindet sich eine Ausstellung zeitgenössische Kunst mit der schwedischen Bezeichnung "Krognoshuset Konstföreningen Aura". Der Anfang der Ausstellung geht auf die Vereinigung mit der Bezeichnung Konstföreningen Aura” von 1928 zurück - einer Gruppe von Künstlern und Kunstliebhabern aus Lund. Unmittelbar neben dem Gebäude befindet sich ein kleiner Biergarten
Mårtenstorget 3
22351 Lund
Tel.: 0046 - (0)46 - 140 440
Öffnungszeiten
Mittwoch bis Freitag: 12:00-17:00 Uhr
Samstag: 12:00-16:00
Sonntag: 13:00-16:00
www.konstforeningenaura.se

Kungshus
Das ursprünglich zweigeschossige Gebäude wurde zwischen 1578 und 1584 unter der Herrschaft des dänischen Königs Friedrich II errichtet. Bauherr war der dänische König Friedrich II. Anfangs diente das Gebäude als Residenz für die Statthalter des Dänischen Königs in Skane. Aber bei Besuchen wohnte er auch selber hier. Im 17. Jahrhundert fiel das Gebäude an die Kirche und diente zwischen 1638 und 1679 dem Superintendenten des Bistums als Wohnsitz.
Nachdem Lund infolge des Vertrages von Roskilede 1658 schwedisch wurde, kam das Anwesen auf Beschluss von König Karls XI. im Jahr 1688 wieder in königlichen Besitz.
Zwischen dem 6. September 1716 und 11. Juni 1718 residierte der schwedische König Karl XII. () in dem Gebäude.
Später wurde das Gebäude der Universität überlassen, die es bis 1882, der Fertigstellung des heutigen zentralen Gebäudes als Hauptgebäude nutzte. Ein Umbau fand zwischen 1740 und 1742 statt. Bei einem weiteren Umbau zwischen 1837 und 1839 kamen ein drittes Geschoss sowie der Turm hinzu. Bis zum Jahr 1867 hatte hier die astronomische Fakultät der Universität ihren Sitz. Bis zum Umzug in ihr neues Gebäude 1907 diente das Kungshuset auch der Universitätsbibliothek als Unterkunft. Das Gebäude steht seit 1994 unter Denkmalschutz

Stadthalle
Die Stadthalle (Lunds stadshall) von Lund liegt am Stortorget (Großer Platz). Sie wurde von dem Architekten Klas Anshelm entworfen und im Jahr 1968 errichtet.
Das Gebäude ist international bekannt für sein auffallendes Design und wird jährlich besonders gern von Architekturstudenten aus der ganzen Welt besucht.
Die Stadthalle kann für Veranstaltungen, Konferenzen und Tagungen gemietet werden.
Stortorget 9.
Tel: 0046 - (0)46 - 35 51 62
E-mail: stadshallen@lund.se

Universitätsbibliothek
Die Universitätsbibliothek Lund (Lunds universitetsbibliotek) ist neben der Kungliga Biblioteket in Stockholm eine der größten Hochschulbibliotheken des Landes.
Im Jahr 1690 war die Bibliothek, die bis dahin im Domkapitel Liberiet untergebracht war, in das Kungshuset verlegt worden, bevor sie 1907 in ihr heutiges Gebäude umzog. Mit dem Bau des heutigen Gebäudes wurde 1902 begonnen, nachdem der Plan, das das Kungshus zu erweitern verworfen war

Universitäts Hauptgebäude
Die Universität von Lund wurde im Jahr 1666 gegründet und ist damit nach der Universität von Uppsala die älteste es Landes. Näheres zur Universität finden Sie weiter unten unter "Universität"
John Ericssons väg 3
223 63 Lund
Tel: 0046 - (0)46 - 222 00 00

Vattenhallen Science Center LTH
Das "Vattenhallen Science Center" ist ein Wissenschaftzentrum, in dem der Besucher eine Reihe von Experimenten wissenschaftlichen Inhalts für "Alt und Jung" selber durchführen kann.
Zudem gibt es hier ein Planetarium zur "Beobachtung" des Sternenhimmels.
John Ericssons väg 1
Tel.: 0046 - (046) - 222 4351
www.vattenhallen.lth.se

Museen und Ausstellungsorte

Kulturen
Kulturen ist ein Freilicht-Museum (open air museum), in dem man 30 historische Gebäude aus verschiedenen Epochen bewundern kann, außerdem findet der Besucher hier Ausstellungen zur früheren Kultur, Kunst, Handwerk oder Design.
Tegnérsplatsen
22350 Lund
Tel.: 0046 - (0)463 - 504 00
Öffnungszeiten
September - April: Dienstag bis Sonntag von 12:00-16:00
Mai bis August: täglich von 10:00 bis 17:00
www.kulturen.co

Historisches Museum
Dieses Museum ist das zweitgrößte archäologische Museum Schwedens. Es werden hier Exponate aus der Stein-, Bronze- und Eisenzeit, zudem findet man hier Exponate aus dem mittelaterlichen Südschweden (Schonen).
Krafts Torg 1
22350 Lund
Tel.: 0046 - (046) - 222 79 44
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag: 11:00-16:00 Uhr
Sonntag: 12:00-16:00 Uhr
www.luhm.lu.se

Lunds Kunsthalle
Lunds Kunsthalle (konsthal) stellt internationale zeitgenössische Kunst aus.
Mårtenstorget 3
22351 Lund
Tel.: 0046 - (0)46 - 355 295
Öffnungszeiten
Di., Mi., Fr. und So. von 12:00 bis 17:00 Uhr
Do.: 12:00-20:00 Uhr
Sa.: 10:00-17:00 Uhr
www.lundskonsthall.se

Museum of Life
Das relativ neue aber recht unscheinbare "Museum of Life" (Museum des Lebens) ist eine Ausstellung über die Geschichte der Medizin und den menschlichen Körper.
Lasarettsgatan 7
22241 Lund
Tel.: 0046 - (0)46 - 172 882
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag: 10.00-14:00 Uhr
www.livetsmuseum.se

Ausstellungen im Krognoshus
Die Ausstellung mit der schwedischen Bezeichnung "Krognoshuset Konstföreningen Aura" stellt zeitgenössische Kunst im mittelalterlichen Ambiente aus.
Näheres zum Gebäude finden Sie oben unter "Besondere Gebäude und Bauwerke".

Skissernas Museum of Public Art
Das Museum stellt zeitgenössische und historische Kunst aus der ganzen Welt aus, die mittels Sketchen und Modellen dargestellt wird. Das Museum ist mit diesen kreativen Prozessen nahezu einzigartig.
Finngatan 2
22362 Lund
Tel.: 0046 - (0)46 - 222 72 83
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag: 12:00–17:00 Uhr
Mittwoch: 12:00–21:00 Uhr
www.skissernasmuseum.se

Theater und Veranstaltungsorte

Lunds Stadttheater
In diesem relativ großen Theater finden 489 Besucher Platz - 408 davon im Parkett und 81 auf der Empore. Das Theater ist ein Gastspielhaus mit einem breiten Angebot inländischer sowie ausländischer Gastspiele auf dem Gebiet von Dramatik, Tanz, Show sowie Konzerten.
Kiliansgatan 13
Tel.: 0046 - (0)46 - 35 50 00 (Zentrale der Stadt)
www.lund.se/stadsteatern

M
ånteatern
Das Programm dieses Theaters ist sowohl für Kinder, Jugendliche als auch ür Erwachsene geeignet.
Bredgatan 3
Tel.: 0046 - (046) - 189899
www.manteatern.se

Theater Sågohuset
Das Theater präsentiert u.a. internationale Gastspiele sowie interessante Seminare
Revingegatan 8
Tel.: 0046 - (0)46 - 122141
www.sagohuset.nu

Lilla (kleines) Theater
Dieses Theater ist eine gemeinnützige Einrichtung. In dem Theater finden eigene sowie Gastvorführungen und Performances statt.
Besonders interessant ist das Theater für Freunde des Experimentiertheaters
Sortorget 1
Tel.: 0046 - (0)46 - 125101-ö
www.lillateatern.nu

Mejeriet-Kulturzentrum
Im Mejeriet-Kulturzentrum kommen besonders Freunde von Pop- und Rockkonzerten auf ihre Kosten.
Stora Södergatan 64
Tel.: Tel.: 0046 - (0)708 - 788526
www.kulturmejeriet.se

Kirchen

Dom von Lund
Der Dom von Lund (Lunds domkyrka) wurde im Jahr 1103 im Stil der Romanik begonnen und 1145 von Erzbischof Eskil dem Laurentius von Rom geweiht. Er ist damit der älteste Dom von Skandinavien und gehört mit zu den am meisten besuchten Kirchen von Schweden.
Es sei erwähnt, dass der Vorgänger von Eskils - Erzbischof Asker - der erste Erzbischof von Lund war und bereits 1123 den Hochaltar der Krypta in der noch unfertigen Kirche geweiht hatte.
Die Türme des Doms wurden in ihrer heutigen Form erst im Jahr 1863 nach Entwürfen des schwedischen Architekten und Domarchitekten von Lund - Helgo Nikolaus Zettervall (1831-1907) - errichtet wurden. Der Dom ist seit seinem Bestehen die Bischofskirche des Bistums Lund.
Der Dom liegt im mittelalterlichen Stadtzentrum im Stadtteil "Centrala staden" (siehe oben) - südlich des "Lundagård" (siehe weiter unten). Am 15. April 2007 wurde die in Deutschland geborene Antje Jackelén (geb. 1955 in Herdecke) im Dom zu Uppsala zur Bischöfin von Lund geweiht.
Kyrkogatan 6
22222, Lund
Tel.: 0046 - (0)46 - 35 87 00
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 09:30 bis 17:00 Uhr
www.lundsdomkyrka.se

Allerheiligenkirche
Diese Kirche mit der schwedischen Bezeichnung "Allhelgonaförsamling" wurde im Jahr 1891 eingeweiht. Sie wurde nach Plänen von Helgo Zettervall im Stil der Neugotik erbaut. Die Kirche entstand, da der Dom für die Aufnahme der Gläubigen zu klein geworden war.
Im Jahr 1962 wurde die Kirche zur Pfarrkirche.
Der Turm der auf einer kleinen Anhöhe befindlichen Kirche hat eine Höhe von 72 m. Die drei Glocken der Kirche wurden in Ystad gegossen und im Jahr 1966 feierlich eingeweiht.

Drotten Church ruins
Die Ruinen dieser Kirche" gehören zu einer Kirche aus dem Jahr 1050. Heutzutage befindet sich hier ein Museum, in dem der Besucher Informationen über diese alte und interessante Kirche von Lund findet. Allerdings befinden sich die Reste im Untergeschoss eines Restaurants.
Diese Kirche war anfangs auch als Bischofskirche errichtet worden. Interessant ist, dass hier Hinweise auf eine ältere Kirche von 990 gefunden wurden, die wahrscheinlich von dem dänischen König Svend Tveskæg errichtet wurden.
Die Kirche wurde häufiger umgebaut und war ab 1150 Pfarrkirche und später Klosterkirche. Im Zuge der Reformation wurde die Kirche im Jahr 1500 zerstört. Die Ausgrabungen der Reste der Kirche in den 1980er Jahren förderten recht gut erhaltene Reste von Kirche und Kloster zutage.
Kattesund 6
22223 Lund
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr
Samstag von 11:00 bis 17:00 Uhr

Standbild vor dem Dom

Vor dem Dom befindet sich eine Skulptur von Henric Schartau (1757–1825), der in Malmö geboren wurde und in Lund verstarb.
Der Pastor und Prediger Schartau vertrat eine extrem konservative Sicht des Christentums. Besonders heftig wandte er sich gegen die Vernunft, die seiner Auffassung nach etwas zu begreifen vorgibt, was unbegreiflich ist.
Er gilt als Begründer der schwedischen Erweckungsbewegung, die noch heute hier und da Anhänger hat.

Universität von Lund

Die Universität von Lund gliedert sich in 8 Fakultäten und zahlreiche Institute. An der Universität mit ihren Standorten in Malmö und Trelleborg studieren rund 47.000 Studenten und Studentinnen - bei rund 7.200 Beschäftigten. In Lund selber sind es rund 29.000 mit rund 560 Professorinnen und Professoren.
Die Universität wurde bereits im Jahr 1666 gegründet. Die Gründung fand nach dem Vertrag von Roskilde von 1658 statt, in dem Dänemark Skåne, Blekinge and Halland an Schweden verloren hatte. Mit der Universitätsgründung sollte Skåne - und damit auch Lund - wieder schwedisch gestaltet werden. Vorher und zwar seit 1438 gab es hier allerdings bereits eine Art College zur Priesterausbildung.

  • Faculty of Engineering
    Email: info@kansli.lth.se
    Tel: +46 (0)46 222 7200
  • Faculty of Science
    Email: kansli@kanslin.lu.se
    Tel: +46 (0)46 222 7000
  • Faculty of Law
    (Juristische Fakultät)
    Email: jur@jur.lu.se
    Tel: +46 (0)46 222 1000
  • Faculty of Social Sciences
    (Fakultät für Sozialwissenschaften)
    Email: kansliS@kansliS.lu.se
    Tel: 0046 - (0)46 - 222 0000
  • Faculty of Medicine
    (Medizinische Fakultät)
    Email: kansliM@kansliM.lu.se
    Tel: 0046 - (0)46 - 222 0000
  • Faculties of Humanities and Theology
    (Fakultät für Humanwissenschaften und Theologie)
    Email: kansliht@kansliht.lu.se
    Tel: 0046 - (0)46 - 222 0000
  • School of Economics and Management
    (Schule für Ökonomie und Management)
    Email: info@ehl.lu.se
    Tel: 0046 - (0)46 - 222 32 61
  • Faculty of Fine & Performing Arts in Malmö
    (Fakultät der Schönen Künste)
    - Malmö Art Academy
    - Malmö Academy of Music
    - Malmö Theatre Academy
    Email: kansliMT@kansliMT.lu.se
    Tel: 0046 - (0)40 - 325 450
  • Campus Helsingborg
    Email: info@ch.lu.se
    Tel: 0046 - (0)42 - 356 500

School of Aviation
(Luftfahrtsschule)
Email: expedition@tfhs.lu.se
Tel: 0046 - (0)43 - 544 5400

Universitätsklinik für Onkologie

Das Gebäude der Klinik für Onkologie - also der Klinik zur Behandlung und der Diagnose von Krebserkrankungen ist eines der neuesten und modernsten Gebäude der Universitätsklinik von Lund.

Botanischer Garten, Parks

In Lund gibt es neben einer Reihe von Parks rund 28 "nature reserves".

Botanischer Garten
Der Botanische Garten (Botaniska trädgården) wurde bereits um 1690 angelegt. In dem 8 ha großen Garten findet der Besucher heutzutage ca. 7.000 verschiedene Pflanzenarten. In einem von der Universität genutzten Gebäude, befindet sich ein Gewächshaus mit Pflanzen aus verschiedenen Klimazonen.
Östra Vallgatan 20
2236 Lund
Tel.: 0046 - (0)46 - 222 73 20
Öffnungszeiten
Vom 15. Mai bis zum 15. September: täglich von 06:00 bis 21:30 Uhr
Vom 16. September bis zum 14. Mai: täglich von 06:00 - 20:00 Uhr
www.botaniskatradgarden.se

Lundagård
Der Park liegt sehr zentral und zwar zwischen dem Dom im Süden und der Universität im Norden. Er ist mit vielen alten Bäumen bestanden. Im Westen wird er von der Kyrkogatan, der alten Hauptstraße Lunds, begrenzt. Im Osten grenzt er an den Tegnérsplatsen und den Krafts torg. Die Geschichte des Parks hängt eng mit der der Stadt zusammen. In ihm wurde um 1000 n. Chr. ein Park für den dänischen König angelegt. Der Park, damals noch von einer Mauer umgeben, beherbergte die Residenz des Bischofs, die königliche Münzprägeanstalt sowie mehrere Wirtschaftshäuser.
Da der Park in der Umgebung einiger wichtiger Universitätsgebäude - wie dem Hauptgebäude und dem Gebäude der Akademischen Vereinigung (AF-Borgen) - liegt, gilt der Park als eine Art akademisches Zentrum von Lund. So findet hier seit 1849 alle vier Jahre der Lundakarnevalen (Karneval von Lund) statt, eine wichtige akademische Feier, die u.a. mit großen Festumzügen begangen wird.

Romeleåsen Forests
Dieses Waldgebiet (Forest) liegt im Osten der Stadt und

Stadtpark
Der Stadtpark (Stadsparken) liegt südwestlich des Stadtzentrums. Er wurde zwischen 1909 und 1911 um den Högevall herum angelegt - einem mittelalterlichen Stadtwall aus dem Mittelalter. Der Besucher kann hier u.a. Skulpturen diverser Künstler bestaunen.

Romeleåsen

Romeleåsen ist ein Höhenzug in der sich auf etwa 30 km Länge in südöstlicher Richtung zwischen Lund und Ystad hinzieht.
Der Höhenzug wird von Heidelandschaften sowie von dichten Laub- und Nadelwälder beherrscht. Mit einer Höhe von186 m ist der Kläggeröd die höchste Erhebung der Landschaft. Empfehlenswert ist ein Anstieg auf den 175 m hohen Romeleklint, der bei gutem Wetter eine Sicht bis nach Malmö sowie auf die Öresundbrücke ermöglicht.

Neuen Kommentar hinzufügen