Lemberg: Besonderheiten und Veranstaltungen in Lemberg

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Fußball-Europameisterschaft 2012
Vom 8. Juni bis zum 1. Juli 2012 findet die 14. Fußball-Europameisterschaft statt. Sie wird von Polen und der Ukraine ausgerichtet. So hatte es das UEFA-Exekutivkomitee am 18. April 2007 in Cardiff beschlossen. Für das sportliche Großereignis, an dem letztmalig 16 Mannschaften teilnehmen werden (ab 2016 dann 24), hatten sich auch Griechenland, die Türkei, Italien, Kroatien und Ungarn beworben. Die Spiele werden auf vier polnische und vier ukrainische Stadien aufgeteilt, wobei das Endspiel in Kiew stattfinden wird. Während Breslau, Danzig, Donezk und Warschau neue Stadien erhalten haben, wurden die Spielstätten in den anderen Städten erweitert und renoviert. Zu den vier ukrainischen Spielstätten (Charkiw, Kiew und Donezk) gehört auch Lemberg, wo zwischen 2008 und 2011 ein Stadion entstanden ist, die Arena Lwiw. Sie bietet Platz für etwa 33.400 Zuschauer. Dort werden drei Vorrundenspiele zu sehen sein.
Im Folgenden sind noch einmal alle Spieltage in Lemberg dargestellt:

Samstag, 9. Juni 2012, 20:45 Uhr
Deutschland gegen Portugal (Gruppe B)

Mittwoch, 13. Juni 2012, 18:00 Uhr
Dänemark gegen Portugal (Gruppe B)

Sonntag, 17. Juni 2012, 20:45 Uhr
Dänemark gegen Deutschland (Gruppe B)

Lemberg in Filmen
Zuletzt war es der mit dem Oscar ausgezeichnete polnische Film In Darkness (2011), der mit Lemberg zu tun hatte, basierte die dort erzählte Geschichte doch auf wahren Begebenheiten im von den Nazis besetzen Lwiw. Weiterhin wurden Teile von Schindlers Liste, Passagen des österreichischen Road-Movies Blue Moon und Abschnitte von Everything Is Illuminated in Lemberg aufgenommen. Hinzu kommen Kameraarbeiten wie The Truce oder D'Artagnan und die drei Muskettiere.

Multikulturelles Lemberg
Lembergs Vergangenheit ist eine Geschichte vom Zusammenleben verschiedener Völker. Bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges lebte die polnische Mehrheit in Harmonie mit ihren jüdischen, ukrainischen, deutschen und armenischen Mitbürgern. Vor 1945 war die Stadt übrigens eine überwiegend polnischsprachige „Enklave“ in einer mehrheitlich ukrainischen Umgebung; dort wurde auch der so genannte Lemberger Dialekt gesprochen. Schaut man sich Lemberg heute an, so merkt man schnell, dass beinahe ausschließlich Ukrainer in der Stadt leben und sich die Mischung aus unterschiedlichen Völkern aufgelöst hat und nur noch einige Russen, Weißrussen und Polen zum Stadtbild gehören. An die Zeiten der Multikulturalität erinnern aber noch die vielen Namen der Stadt: Die Ukrainer nennen sie Львів (Lwiw), die Russen Львов (Lwow), die Polen bezeichnen sie als Lwów und die Ungarn als Ilyvó. Im Jiddischen wird sie לעמבערג, also Lemberg genannt, und im Armenischen Լվով (Lvov).

Stadt der Schokolade
Durch die Jahrhunderte hinweg war Lemberg berühmt nicht nur für seine Liebe zum Kaffee, sondern auch für seine Schokolade. Die lange Geschichte der Lemberg’schen Süßigkeiten setzt spätestens im Mittelalter ein. Damals handelte man gerne mit orientalischen Süßigkeiten und französischen Desserts. Nach gewisser Zeit aber fingen die lokalen Küchenmeister, Bäcker und Konditoren damit an, selbst Süßigkeiten herzustellen. Die Erzeugnisse waren so beliebt, dass zum beginnenden 20. Jahrhundert fast kein Bauwerk der Innenstadt ohne eine hauseigene Konditorei oder eine Schokoladerie auskommen wollte. Deshalb gilt Lemberg nach Bern als die zweite europäische Hauptstadt für Schokolade. Zelebriert wird dieser süße Stolz alljährlich während des Februars im lebendigen Schokoladenfestival.

Feste und Veranstaltungen

Februar Schokoladenfestival
Die besten Schokoladenhersteller zeigen ihre Kunst und laden zum Staunen und Probieren ein.
März/April Lviv Fashion Week
Im Expo-Center ‘Shuvar-Expo” stellen ukrainische und ausländische Designer ihre Kollektionen vor.
April Festival des Straßentanzes “In the Rhythm of a Heart”
Die besten ukrainischen Tänzer versammeln sich in Lemberg und zeigen ihre Kunst.
April/Mai Internationales Jazz Festival
Jedes Jahr zieht das Festival (inter)nationale Bands der Ethno und Jazz-Musik nach Lemberg.
Mai Lviv Batyar
Auf dem Rynok-Platz wird das Lebensgefühl von Lemberg und die Zugehörigkeit zur Stadt zelebriert.
Mai International Children’s Art Festival
Das alljährliche Internationale Kinderfest von Lemberg wird mit viel Musik und Tanz gefeiert.
Mai Lviv City Day
Das Stadtfest wird ausgelassen mit viel Musik, Filmen, Tanz und anderen Vorführungen begangen.
Mai/Juni International Musical Festival “Virtuosi”
Für drei Wochen kommen die Freunde der klassischen Musik auf ihre Kosten. Dann nämlich sind die besten Orchester und Musiker der Welt in Lemberg zu Gast.
"Wiz-Art” International Festival
Hierbei handelt es sich um ein Kurzfilm-Festival, bei dem die besten Filmemacher geehrt werden.
Mai Ancient Lviv” Mittelalterliches Kulturfest
Wunderschöne Frauen, tapfere Ritter, mittelalterliche Musik - Im Mai taucht man in Lemberg ein in eine bunte geschichtliche Epoche.
Juli LvivKlezFest
Das Fest ehrt die jüdische Musik und wird mit viel Tanz in der Stadt gefeiert. Dazu kommen Besucher und Aktive aus vielen Ländern der Erde - besonders aus den USA und natürlich aus Israel.
Es findet entweder im Juli oder auch August statt.
August International Folklore Festival “Etnovyr”
Musik aus aller Welt verbindet sich und geht gemeinsam rhythmische Wege, ohne die eigenen Besonderheiten zu kaschieren.
August Unabhängigkeitstag
Mit Musik, bunten Kostümen, ukrainischen Fahnen und Tanz wird der Unabhängigkeitstag gefeiert.
August International Independent Film Festival
Das Fest des Unabhängigen Films begrüßt junge Filmemacher, die einen unabhängigeren Blickwinkel auf die Probleme und Facetten der Welt einnehmen.
September Lemberger Buchmesse
Die größte Buchmesse der Ukraine begrüßt jedes Jahr etwa 60.000 Besucher. Diese versammeln sich dann im Kulturpalast, auf dessen Hof sowie in der Innenstadt von Lemberg, um die neusten Buchformate zu erleben.
September/Oktober Inrnational Theater Festival
Das beliebte Theater-Fest zieht alljährlich auch Besucher aus Osteuropa an, dann nämlich, wenn sich ganz Lemberg in eine einzige große Theaterbühne zu verwandeln scheint.
Oktober Festival der Alten Musik
Dieses Festival ist das einzige seiner Art in der Ukraine. Vorgestellt werden Musik, Instrumente und Gesangsformen, die für die Alte Musik so charakteristisch sind.
November Festival “Drabyna”
Dieses Internationale Festival widmet sich den experimentellen, alternativen und unabhängigen Theaterformaten der Ukraine und Europas.

Neuen Kommentar hinzufügen