Kuwait City: Sehenswürdigkeiten

Besondere Bauwerke

Al-Qurain House
Im gleichnamigen Stadtviertel steht dieses Haus von Badr Al-Eedam. Er war ein Märtyrer des Krieges während der irakischen Invasion 1990. Sein Haus dient als Gedenkstätte für die Opfer des Krieges und wurde im damaligen Zustand belassen. Im Nachbarhaus gibt es eine Fotoausstellung zum Thema.

Befreiungsturm (Liberation Tower)

Dieses höchste Bauwerk von Kuwait-Stadt wurde bereits vor der irakischen Invasion von 1990 begonnen und sollte ursprünglich "The Kuwait Telecommunications Tower" heißen. Während des Krieges mussten die Arbeiten an dem halbfertigen Bau jedoch eingestellt werden. Wie durch ein Wunder blieb der gesamte Turm den ganzen Konflikt über schadfrei und konnte nach der Vertreibung der irakischen Truppen (1991) im Jahre 1993 vollendet werden. Der Name "Befreiungsturm" spielt auf die Befreiung des Landes von der irakischen Armee an. In dem insgesamt 372 Meter hohen Turm gibt es neben einer ultra-modernen Aussichtsplatform in 308 Metern Höhe auch ein sich drehendes Restaurant. Zudem sind hier Radio- und Fernsehstationen untergebracht.

Beit Al-Badr

Gleich neben dem Sadu House liegt das Haus Al-Badr, welches zwischen 1838 und 1848 erbaut wurde. Die Wände bestehen aus Lehm. Sehr beschaulich sind auch die Innenhöfe, welche kleine Kammern bilden.

Börse

Gegenüber der großen Moschee liegt die Börse von Kuwait-Stadt. Normalerweise ist es kein Problem, sich das Innere des Gebäudes anzuschauen. Man sollte indes darauf gefasst sein, dass jeder im Gebäude die traditionallen weißen Roben trägt und man mit Jeans und T-Shirt leicht Neugier erregen kann.

Musikbrunnen

Dieser wohl größte Springbrunnnen steht vor der Eislaufhalle in der Abdulla Al-Mubarak-Street. Im Takt der Musik verändern sie ihre Farben und Formne und sind malerisch anzusehen.

Sadu House

In der Nähe des Kuwait-Museums steht das so genannte "Sadu House". Es ist aus Gips und Korallen erbaut worden. In seinen Mauern beheimatet es ein Museum für beduinische Kunst und Kultur.

Stadttor

Das alte Kuwait wurde einst von einer Stadtmauer geschützt, doch wurde diese Schutzmauer in Folge von Neustrukturierungsmaßnahmen 1954 abgerissen. Doch ein Stück der Mauer ist in der Fahd-Salam Street (vor dem Sheraton Hotel) noch zu sehen.

Wassertürme von Kuwait-Stadt (Kuwait Towers)

Als unumstrittenes Wahrzeichen der Stadt (und Nationalsymbol des Landes) gelten die zwischen 1975 und 1979 erbauten Wassertürme von Kuwait-Stadt. Dabei handelt es sich um drei spitz zulaufende Rundtürme. Sie wurden von den beiden Architekten Sune Lindström und Malene Björn erbaut. Der höchste der drei Stahlbetontürme misst 187 Meter und beinhaltet ein Restaurant. Er fungiert als Wasser- aber auch als Aussichtsturm. Hier, in 123 Metern Höhe, hat mann einen unvorstellbaren Blick über die Stadt. Die Platform dreht sich zweimal in der Stunde. Sogar der Palast des Emirs ist zu sehen. Der mit fast 145,80 Metern zweithöchste Turm dient als Wasserturm, während der dritte allein der Beleuchtung der beiden anderen Türme vorbehalten ist. Die Türme können eine Menge von 4.500 m3 Wasser speichern, das dann von hier aus in die Haushalte der Stadt fließt.

Museen und Galerien

Kuwait Museum
Hierbei handelt es sich um das Nationalmuseum des Landes. Leider wurde das Innere während der irakischen Invasion von 1990 geplündert und das Gebäude selbst teilweise zerstört. Doch Restaurationsarbeiten machten es für die Öffentlichkeit wieder zugänglich. Das Museum war ein bedeutender Ausstellungsort islamischer Kunst.

Sadu House

In der Nähe des Kuwait-Museums steht das so genannte "Sadu House". Es ist aus Gips und Korallen erbaut worden. In seinen Mauern beheimatet es ein Museum für beduinische Kunst und Kultur.

Tareq Rajab Museum

In diesem Museum ist eine wundervolle private Sammlung islamischer Kunstgegenstände untergebracht.

Moscheen

Al-Masjid Al-Kabeer
Kuwait-City verfügt über etwa 800 Moscheen. Jede einzelne von ihnen besticht durch einen ganz eigenen Charakter in Architektur und Design. Das größte (und auch bekannteste) islamische Gotteshaus der Stadt ist die Al-Masjid Al-Kabeer. Sie befindet sich im Stadtzentrum und ist auf jeden Fall einen längeren Besuch wert. Sie gehört zu den größten Moscheen des Nahen Ostens und begeistert im Inneren durch eine einzigartige Akustik. Eine Besichtigung des islamischen Gotteshauses ist möglich, erfordert aber eine vorherige Anmeldung.

Paläste

Seif Palace
Bei diesem Palast handelt es sich um das älteste Gebäude von Kuwait-Stadt. Der Palast wurde im Jahre 1896 errichtet und war vor dem Irak-Krieg Wohnsitz von H.H. Skeikh Jaber Al-Ahmed Al jaber Al-Sabah, des Emirs von Kuwait. Während des Golfkrieges beschädigt, befindet er sich seit 1995 in Wiederaufbau.
Tipp
Den wohl besten Blick auf den Seif-Palast hat man von den Kuwait-Türmen aus.

Märkte

Alter Souq
Der alte Souq liegt im Stadtzentrum und sollte jedem Reisenden ein Muss sein. Von Gewürzen bis zu Kleidung wird alles dargeboten.

Fischmarkt

Dieser Markt ist im Stadtzentrum angesiedelt. Er wurde in den 1990ern renoviert. Die Fischer kommen am frühen Abend von ihrem Fang in den Hafen und liefern ihren Fisch mehr als frisch ab.
Tipp
Der Hammoor ist eine lokale Delikatesse. Dabei handelt es sich um einen sehr feinen Fisch. Zudem ist auch der al-Hambra köstlich, ein roter Fisch, der bei gleicher Qualität jedoch um Einiges preisgünstiger als der Hammoor ist.

Freitagsmarkt

In der Nähe des Ministeriums für Strom und Wasser ist dieser Markt angesiedelt, ein buntes Sammelsurium aus allem, was man so brauchen kann.

Goldmarkt

Dieser Markt liegt in der Nähe des alten Souqs und handelt überwiegens mit Goldwaren.

Shuwaikh-Markt

Im Stadtteil Shuwaikh kann man vor allem Obst und Gemüse erwerben. Der Großmarkt ist unter einem kleinen Dächlein angesiedelt. Handeln ist geboten!

Weitere Sehenswürdigkeiten

Musikalische Fontänen
Kuwait-City verfügt über musikalische Fontänen, die auch gerne als die “Tanzenden Wasserfontänen” bezeichnet werden. Sie befinden sich in dem kleinen Park bei Abdulla Al Mubarak und zeichnen sich dadurch aus, dass computer-gestützte Wasserspiralen farbenfroh in die Luft jagen und dabei fabelhaft von klassischer, aber auch arabischer oder moderner Musik begleitet werden. Diese Wasserfontänen sind die höchsten des Nahen Ostens. Sie erreichen schon mal gerne eine Höhe von 30 Metern. Zu bewundern sind sie in den Sommerabenden von 18:00 bis 22:00.

Zoologischer Garten
Kuwait-City ist die kleine Hauptstadt eines kleinen Landes. In seltsamem Missverhältnis steht daher der riesige Zoologische Garten der Stadt. Er breitet sich an der Airport Road aus und zeigt Hunderte von Tierarten. Sehr bedeutsam ist auch die Aufzucht gefährdeter einheimischer Tierarten, zu denen u.a. die arabische Antilope gehört.

Gewässer und Häfen

Persischer Golf (arab. al-chalīdsch al-ʿarabī; pers. chalidsch-e fārs)
Diese Meeresbucht befindet sich zwischen dem Iran und der arabischen Halbinsel. Der Golf ist über die Straße von Hormuz mit dem dem Arabischen Meer, dem Golf von Oman und dem Indischen Ozean verbunden. Das Emirat Kuwait und dessen Hauptstadt grenzen im Osten an den persischen Golf.

al-Ahmadi

Der Handel von Kuwait-Stadt geht über den 50 Kilometer südlich der Stadt am Persischen Golf liegenden Hafen "Mina al-Ahmadi". Der Hafen in der Stadt wird hauptsächlich von Öltankern, Fähren und auch Frachtschiffen benutzt. Es bestehen regelmäßige Fährverbindungen zwischen Kuwait und dem

Neuen Kommentar hinzufügen