Kuwait City: Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Heißes Kuwait
Wer nach Kuwait kommt, sollte auf die immense Hitze gefasst sein. In den Sommermonaten - v.a. im Juli und im August - steigen die Temperaturen auch mal auf über 50°C und bleiben über mehrere Wochen gleich hoch.

Moscheenreichtum
Kuwait-City verfügt über etwa 800 Moscheen. Jede einzelne von ihnen besticht durch einen ganz eigenen Charakter in Architektur und Design. Das größte (und auch bekannteste) islamische Gotteshaus der Stadt ist die Al-Masjid Al-Kabeer.

Musikalische Fontänen
Kuwait-City verfügt über musikalische Fontänen, die auch gerne als die “Tanzenden Wasserfontänen” bezeichnet werden. Sie befinden sich in dem kleinen Park bei Abdulla Al Mubarak und zeichnen sich dadurch aus, dass computer-gestützte Wasserspiralen farbenfroh in die Luft jagen und dabei fabelhaft von klassischer, aber auch arabischer oder moderner Musik begleitet werden. Diese Wasserfontänen sind die höchsten des Nahen Ostens. Sie erreichen schon mal gerne eine Höhe von 30 Metern. Zu bewundern sind sie in den Sommerabenden von 18:00 bis 22:00.

Reichste Hauptstadt der Erde
Das Emirat Kuwait besitzt mit "Madīnat al-Kuwait" eine der reichsten Hauptstädte der Erde. Die immensen Ölreserven zeichnen sich in der Hauptsache dafür verantwortlich. Hauptabnehmer sind die USA. Die Einnahmen aus dem Ölsektor sind milliardenschwer und bescheren dem Land und Kuwait-Stadt einen unvergleichlichen Luxus. Aber das Emirat ist sich der Tatsache bewusst, dass die Ölvorräte nur noch eine begrenzte Zeit den Reichtum sichern können; daher betreiben die Verantwortlichen bereits jetzt eine kluge Vorsorge für die Zeit nach dem Öl.

Zoologischer Garten
Kuwait-City ist die kleine Hauptstadt eines kleinen Landes. In seltsamem Missverhältnis steht daher der riesige Zoologische Garten der Stadt. Er breitet sich an der Airport Road aus und zeigt Hunderte von Tierarten. Sehr bedeutsam ist auch die Aufzucht gefährdeter einheimischer Tierarten, zu denen u.a. die arabische Antilope gehört.

Feste und Veranstaltungen

Al-Esra Wa Al-Meraj
(Himmelfahrt des Propheten)
(22. August)

Befreiungstag

(26. Februar)

Eid al-Adha
(Opferfest)
(10. Januar)

Eid al-Fitr

(Ende des Ramadan)
(22.-24. Oktober)

Islamisches Neujahr

(31. Januar)

Mouloud
(Geburtstag des Propheten)
(11. April)

Nationalfeiertag
(25. Februar)

Unabhängigkeitstag
(19. Juni)