Kapstadt: Sehenswürdigkeiten


Highlights der Stadt

City Hall
Die Architektur des Rathauses ist eine Mischung aus italienischer Renaissance und britischem Kolonialstil mit einem Uhrenturm, der ein genauer Nachbau des Londoner Big Ben ist.

Green Market Square
Dieser Platz, der zu den schönsten der Stadt gehört, liegt zwischen Whale Street und Longmarket Street. Er wird seit fast 300 Jahren als Marktplatz genutzt.

Hochsicherheitsgefängnis auf Robben Island
Auf der nur sechs Quadratmeter großen, flachen Insel Robben Island vor der Waterfront von Kapstadt wurden Jahrzehnte lang die Kritiker des Apartheid Regimes gefangen gehalten. Fast 20 Jahre seines Lebens musste auch Nelson Mandela dort zubringen.

Kirstenbosch Botanical Gardens
Der botanische Garten Kirstenbosch beherbergt auf 528 ha rund 4.500 einheimische Pflanzenarten und zählt zu den sieben besten der Welt.

Tafelberg
Von der Spitze des Gebirgsmassivs, auf die man mit einer Drahtseilbahn gelangen kann, hat man einen Atem beraubenden Blick auf die Stadt.

Upper City Centre
Das Viertel liegt zwischen der Strand Street und den südlichen Berghängen. Das Gebiet beeindruckt durch seine enorme Vielfältigkeit: Verschiedene Architekturstile und Kulturen sind hier vertreten.

Besondere Plätze

Cape Heritage Square
Der Platz wird gesäumt vom Cape Heritage Hotel, Restaurants, Kunstgalerien, Weinhandlungen und Modegeschäften.

Golden Acre
Dieser Verkehrsknotenpunkt befindet sich am Nordende der Adderley Street. In der Mitte des Platzes befinden sich die Golden Acre Ruins: Überreste des Kolonialbaus, zum Beispiel die eines von den Holländern erbauten Wasserturms aus dem 17. Jahrhundert.

Grand Parade
Im Osten der Adderly St. / Darling St.
Dieser Platz vor dem Rathaus ist ein ehemaliger Exzerzier- und Paradeplatz; heute wird er als Parkplatz und für Demonstrationen und Feiern benutzt. Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 wird die Gran Parade als Fanmeile dienen.

Bo-Kaap-Viertel
Dieses Viertel besticht besonders durch seine bunt bemalten Häuser. Sehenswert sind aber auch die engen Gassen aus Kopfsteinpflaster, die von der Innenstadt in Richtung Signal Hill führen. Man findet hier viele Moscheen, da ein Großteil der Bewohner Muslime sind.
Hier hatten sich im 17. und 18. Jahrhundert freigelassene Sklaven niedergelassen und ihre Kultur und Bräuche mitgebracht.

Green Market Square
Dieser Platz, der zu den schönsten der Stadt gehört, liegt zwischen Whale Street und Longmarket Street. Er wird seit fast 300 Jahren als Marktplatz genutzt. Hier gibt es afrikanische Textilien, Lederwaren, Schmuck und vieles mehr. Außerdem sind Stimmung und Atmosphäre hier unbeschreiblich aufregend: Trommler und Tänzer vereinen viele Zuschauer um sich herum. Am Green Market Square liegen auch das alte Rathaus und die "Michaelis Collection"; zudem auch viele Cafés und beeindruckende Häuserfassaden.

Century City
Im neu erbauten Century City befindet sich das Canal Walk Shopping Centre, der erste Vergnügungspark in Afrika, Ratanga Junction, ein Entertainment Centre mit Clubs, Restaurants, Bars und Kneipen.
Century City N1
Tel. 002721-(0)21-5553377
Email: touristinfo@canalwalk.co.za
Internet: www.canalwalk.co.za

Church Street
In der Church Street gibt es zahlreiche Antiquitätengeschäfte, auf einem verkehrsberuhigten Abschnitt findet ein inoffizieller Antiquitätenmarkt statt

District Six
Diese Viertel liegt südlich der Castle of Good Hope. Während des Apartheid-Regimes wurde der District Six von Bulldozern zerstört, um die ärmere, farbige Bevölkerung zum Verlassen des Gebietes zu zwingen. Zuvor war das Viertel zwar ärmlich aber ausgesprochen lebhaft und galt als die Seele Kapstadts. Viele Dichter, Schriftsteller und Musiker fanden einst hier ihre Inspiration. 1966 wurde der Bezirk zur White Group Area erklärt. Über einen Zeitraum von 15 Jahren wurden die Wohnhäuser der rund 55.000 Einwohner zerstört, lediglich die Kirchen und Moscheen wurden verschont. Jedoch war die weltweite Empörung auch in Südafrika selbst so groß, dass trotz niedriger Grundstückspreise kaum jemand bereit war, im District Six ein Haus zu bauen. Mittlerweile wurde beschlossen, auf Staatskosten Wohnungen für die ehemaligen Bewohner zu errichten.

Besondere Straßen und Viertel

Bo-Kaap-Viertel
Dieses Viertel besticht besonders durch seine bunt angemalten Häuser. Hier an den Hängen des Signal Hills haben sich die Nachkommen der Sklaven aus Malaysia, Indonesien und Indien nachgelassen.

Long Street
Die Long Street verläuft parallel zur Adderley Street durch die gesamte Innenstadt. Mitte des 20. Jahrhunderts war die Straße zu einer Bordell-Meile verkommen, heute hat sich das Niveau ein wenig verbessert. Die Long Street ist lebhaft und bietet Bars, Delikatessengeschäfte, Kunstgewerbeläden, Secondhandläden und Africana-Buchhandlungen; außerdem mehrere Backpacker Lodges.

St. George's Mall
Diese Fußgängerzone mit Coffeeshops, Snackbars, Straßenkünstlern und Ständen verläuft vom Thibault Square zur Wale Street.

Upper City Centre
Das Viertel liegt zwischen der Strand Street und den südlichen Berghängen. Das Gebiet beeindruckt durch seine enorme Vielfältigkeit: Verschiedene Architekturstile und Kulturen sind hier vertreten, außerdem befinden sich hier das Parlamentsgebäude, der Botanische Garten und zahlreiche Museen. Die Adderly Street präsentiert besonders viele Sehenswürdigkeiten wie die Castle of Good Hope, die Grand Parade und die City Hall. Die Straße war ursprünglich ein Kanal, der vom Botanischen Garten ins Meer führte. Ganz Kapstadt war einst von Grachten mit Brücken und Schleusen durchzogen, man nannte die Stadt damals auch "Klein-Amsterdam". Im 19. Jahrhundert wurden die Kanäle zugeschüttet. Später war die Adderly Street eine renommierte Einkaufsmeile, heute beeindrucken vor Allem die historischen Bauten, die die Straße säumen.

Victoria and Alfred Waterfront
Das V&A-Hafenviertel ist eine Ansammlung renovierter viktorianischer Lagerhäuser, Büros und neuer Gebäude, die im viktorianischen Stil errichtet wurden. Im Hafenviertel liegt auch das sehenswerte Two Oceans Aquarium.
Tel. 002721-(0)21-408 76 00.
Internet: www.waterfront.co.za

Besondere Gebäude und Bauwerke

Bertram House
Dieses schöne, zweistöckige Bachsteinhaus steht am südlichen Ende der Government Avenue. Es ist das einzige erhaltene Bachsteinhaus im georgianischen Stil und stammt aus den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts.

City Hall
Die Architektur des Rathauses ist eine Mischung aus italienischer Renaissance und britischem Kolonialstil mit einem Uhrenturm, der ein genauer Nachbau des Londoner Big Ben ist; allerdings ist er nicht halb so groß. Nelson Mandela hielt vom Balkon des Rathauses aus seine berühmte Freiheits-Rede, der 250.000 Menschen auf der Grand Parade zuhörten. Mandela war 1986 nach 27 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen worden. Im Rathaus befindet sich auch die zentrale Bücherei. Donnerstags und samstags finden um 20:00 Uhr Konzerte des Cape Town Symphonie Orchesters statt.

Civic Centre
Der Sitz der Stadtverwaltung ist in diesem monströsen Betonklotz, einem guten Beispiel für die Monumentalarchitektur der Apartheid.

Hochsicherheitsgefängnis auf Robben Island
Auf der nur sechs Quadratmeter großen, flachen Insel Robben Island vor der Waterfront von Kapstadt wurden Jahrzehnte lang die Kritiker des Apartheid Regimes gefangen gehalten. Fast 20 Jahre seines Lebens musste auch Nelson Mandela dort zubringen. Die Insel rückte dann aber in den Mittelpunkt des internationalen Protestes. Vom Nelson Mandela Gateway aus kann man zur Insel übersetzen und Robben Island und seine Geschichte kennen lernen. Das Maximum Security Prison auf Robben Island kann heute besichtigt werden. Die Besucher bekommen eine Führung durch den berühmten B-Trakt inklusive der Zelle Nelson Mandelas. Danach ist es möglich, den Bau auf eigene Faust zu erkunden. Robben Island wurde 1999 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes eingetragen.

Castle of Good Hope
Das älteste Gebäude Südafrikas befindet sich an der Darling Street hinter dem Bahnhof. Zehn Jahre lang wurde das im British Regency-Stil erbaute Gebäude restauriert. 150 Jahre war die Castle das Zentrum der Kapverwaltung. Heute beherbergt sie drei verschiedene Ausstellungen.

Houses of Parliament
Das imposante Gebäude der Houses of Parliament ist eine Mischung aus georgianischer und viktorianischer Architektur. Es wurde vom britischen Architekten Harry Greaves entworfen und 1885 fertig gestellt, als das Parlament zum Sitz der britischen kolonialen Expansion in Afrika wurde.
Parliament Street, Company Gardens
Tel. 02721-(0)21-4032911
Öffnungszeiten: Mo -Fr: 9:00 - 16:00 Uhr

Old Town House
Greenmarket Square
Tel. 002721-(0)21-424 6367
Das alte Rathaus ist auch die ehemalige Polizeistation. Heute beheimatet sie die "Michaelis Collection" und weitere wechselnde Ausstellungen.

Rust en Vreugd
"Ruhe und Freude" bedeutet der Name des schönsten Exemplars eines Kapstädter Hauses aus dem 18. Jahrhundert an der Buitenkant Street.

Slave Lodge
Das ehemalige South African Cultural History Museum wurde 1679 als Unterkunft für 600 Sklaven errichtet. Im Innenhof stehen die Grabsteine Jan van Riebeecks und seiner Frau Maria.

South African Library
Tel. 002721-(0)21-424 6320
Die Bibliothek wurde 1822 gegründet und enthält fast alle Werke über Südafrika oder von südafrikanischen Autoren.
Öffnungszeiten: Mo - Fr: 9:00 - 17:00 Uhr

Kirchen, Moscheen, Synagogen

Evangelisch Lutherische Kirche
Buitengragt, Strand Street, Lower City Centre
Ursprünglich war dieses Gebäude ein Schuppen, der 1785 von Anton Anreith zum Gotteshaus mit Uhrturm und gotischen Bogenfenstern umgebaut wurde.

Great Synagogue
Die Synagoge befindet sich neben dem Holocaust Centre. Sie wurde von den schottischen Architekten Parker und Forsyth entworfen; der Bau wurde im Jahr 1905 abgeschlossen. Die Kuppel und die beiden Türme lassen die Synagoge an mitteleuropäische Barockkirchen erinnern.

Groote Kerk
Diese Kirche wurde 1799 erbaut und ist somit eine der ältesten ganz Südafrikas. Anton Anreith und Jacob Graaf schufen mit der Kanzel ein wahres Meisterwerk.

Kirche der Leprakranken
Diese Kirche auf der ehemaligen Gefängnisinsel Robben Island erinnert an die Ausgrenzung und Exilierung der Leprakranken aus der Gesellschaft.

Palm Tree Mosque
Die Öffentlichkeit hat leider keinen Zutritt zu dieser Moschee. Im 18. Jahrhundert wurde das Gebäude als Privathaus errichtet. Der ehemalige Sklave und Imam Jan de Boughies zog in das Erdgeschoss des Hauses ein und wandelte das Obergeschoss in eine Moschee um.

St. George Cathedral
Die Kathedrale wurde 1897 von Herbert Baker im neugotischen Stil errichtet. Sie beherbergt Bischofsgräber, mehrere kerzengeschmückte Altare und die African Madonna, eine schwarze Marienstatue aus Holz. Hier hat Bischof Desmond Tutu oft seine engagierten Reden gegen die Apartheid gehalten.

Owal Mosque
Diese kleine, doch sehr imposante Moschee gehört zu den Wahrzeichen von Kapstadts muslimischem Viertel. Besonders charakteristisch ist das Minarett, das man schon von Weitem sehen kann.

Museen

South African National Gallery
Government Ave
Gardens, 8001
PO Box 2420, Cape Town, 8000
Tel.: 0027-(0)21-465 1628
Email: ffebruary@iziko.org.za

Bertram House Museum
Das BHM befindet sich in dem im 19. Jahrhundert erbauten georgischen Stadthaus in den historischen Gärten Kapstadts. Das Museum zeigt Aspekte des muslimischen kulturellen Lebens.
39 Orange Street Gardens
8001 Cape Town
Cape Town, 8000
PO Box 645
Tel.: 0027-(0)21-424 9381

Bo-Kaap Museum
71 Wale Street
Cape Town, 8001
PO Box 645, Cape Town, 8000
Tel.: 0027-(0)21-424 3846

Cape Medical Museum
Portswood
Green Point, 8001
PO Box 16511, Vlaeberg, 8018
Tel.: 0027-(0)21-418 5663

Cape Town Holocaust Centre
Das Museum beleuchtet das Schicksal und die Geschichte der südafrikanischen Juden.
88 Hatfield Street Gardens, 8001
Tel.: 0027-(0)21-462 5553
Email: ctholocaust@mweb.co.za

Castle of Good Hope
Cnr Darling & Castle Street
Cape Town, 8001
PO Box 1, Cape Town, 8000
Tel.: 0027-(0)21-469 1249
Email: casteel@cis.co.za

Clay Museum
Rust -en- Vrede
10 Wellington Road
Durbanville, 7550
PO Box 437, Durbanville, 7551
Tel: 0027-(0)21-976 4691

De Oude Drodstdy
Tel.: 0027-(0)23-230 0203

District Six Museum Foundation
Central Methodist Mission Church
25A Buitenkant Street
Cape Town, 8001
PO Box 10178, Caledon Square, 7905
Tel.: 0027-(0)21-461 8745
Email: info@districtsix.co.za
www.districtsix.co.za/ 

Education Museum
9 Aliwal Road
Wynberg, 7800
Tel.: 0027-(0)21-62 1622
Email: postmaster@cce.wcape.school.za


Fish Hoek Valley Museum
59 Central Circle
Fish Hoek, 7975
PO Box 22483, Fish Hoek, 7974
Tel.: 0027-(0)21-782 752

Geschichte von Constantia
Main Road (M 43)
Constantia, 7800

Goodwood Museum
Goodwood, 7460
Tel.: 0027-(0)21-590 1570

Groot Constantia Manor House and Wine Museum
Groot Constantia Road - Off Constantia Rd
Constantia, 7800
Private Bag - Groot Constantia, Constantia, 7848
Tel.: 0027-(0)21-794 5067
Email: hbrumfrie@sachm.org.za
www.museums.org.za/grootcon/ 

Het Posthuys Museum
Main Road
Muizenberg, 7945
Tel.: 0027-(0)21-788 1302

Hout Bay Museum Enviro Centre
4 Andrews Road
Hout Bay, 7800
Tel.: 0027-(0)21-790 3270
Email: hbmuseum@yebo.co.za

Irma Stern Museum
Cecil Road
Rosebank, 7700
Tel.: 0027-(0)21-685 5686

Koopmans de Wet House
35 Strand Street
Cape Town, 8001
PO Box 645, Cape Town, 8000
Tel.: 0027-(0)21-424 2473

Michaelis Collection
Old Townhouse
Greenmarket Square
Cape Town, 8001
Tel.: 0027-(0)21-424 6367
Email: hfransen@iziko.org.za

Robben Island Museum
Tel.: 0027-(0)21-409 5100
Email: esther@robben-island.org.za
Email: rabia@robben-island.org.za
www.robben-island.org.za/ 

South African Cultural History Museum
49 Adderley Street
Cape Town, 8001
PO Box 645, Cape Town, 8000
Tel.: 0027-(0)21-461 8280

South African Jewish Museum
88 Hatfield Street
Gardens, 8001
Tel.: 0027-(0)21-465 1546

Stellenbosch Museum
37 Ryneveld Street
Stellenbosch, 7600
Private Bag X5048, Stellenbosch, 7599
Tel.: 0027-(0)21-887 2902

Waterworks Museum - Table Mountain
Zwischen Woodhead Reservoirs und Hely Hutchinson, Tafelberg, Nordseite

Zeitz Museum of Contemporary Art Africa (MOCAA)
Am 22. September wurde mit dem „Zeitz Museum of Contemporary Art Africa (MOCAA) das weltweit größte Museum zeitgenössischer afrikanischer Kunst eröffnet.
Es steht auf dem Gelände der V&A Waterfront
Den Namen Zeitz trägt das Museum zur Ehre des deutschen Stifters und früheren Chef des Sportartikelherstellers Puma „Jochen Zeitz“, der einen Großteil seiner Sammlung dem Museum überlassen hatte. Der britische Architekt und Thomas Heatherwick und sein Team hatten das Museum aus den 42 Betonsilos und dem Getreideheber-Turm eines alten Getreidesilos im Hafen errichtet. Hier wurde zwischen 1921 bis 2001 noch Getreide gelagert.
Erwähnenswert ist ein Fabel-Riesenvogel in der Eingangshalle des Museums des südafrikanischen Künstlers Nicholas Hlobo. Dieser Lichthof besitzt eine Höhe von rund 33 m.
Die höchsten Gebäude des Getreidesilokomplexes waren mit einer Höhe von 57 m lange Zeit Kapstadts höchste Gebäude.
Das Museum verfügt über eine Ausstellungsfläche von rund 6.000 m².
Besucher können im „The Silo Hotel“ im Getreide-Förderturm unterkommen und dabei moderne afrikanische Kunst genießen. Betreiber des Hotels ist die exklusive Boutiquehotel-Kette „The Royal Portfolio“ des südafrikanischen Unternehmerpaares Liz und Phil Biden. Die Zimmerpreise sind allerdings beachtlich hoch und von dem „normalen“ Besucher kaum oder nur schwer zu bezahlen.
V&A Waterfront, Silo District
S. Arm Road, Waterfront
Kapstadt (Cape Town) 8001
Tel.: 0027 – (0)87 - 350 4777

Opernhäuser und Theater

St. George Cathedral
Gardens
Klassische Musik und abendliche Konzerte.

Artscape Theater
Komplex

Foreshore, Malan Street
Klassisches Theater, Opern und Konzerte auf drei Bühnen.

Baxter Theatre Complex
Rosebank, Main Road
Im Konzertsaal und Studiobühne werden moderne Stücke, Konzerte und Komödien präsentiert.

City Hall
City, Darling Street
Sitz der Stadtbibliothek und Kapstadts Hauptkonzerthalle.

Kirstenbosch Summer Concerts
Botanical Gardens, Rhodes Drive
Konzerte von Pop bis Klassik auf der Open-Air-Bühne des Parks.

Labia
Gardens, Orange Street
Das älteste Kino Südafrikas.

On Broadway
City, 88 Shortmarket Street
Kabarett vom feinsten, besonders die Travestie-Show ist berühmt.

The Little Theatre
Gardens, Orange Street
Kreatives Amateurtheater.

The Oude Amphitheater Libertas
Stellenbosch
Freilichtbühne mit breitem Konzert- und Theaterangebot.

Theatre on the Bay
Camps Bay, Link Street
Komödien und klassische Theaterstücke.

UCT Arena
Gardens, Orange Street
Vornehmlich zeitgenössische Stücke.

V&A Theatre
V&A Waterfront, Victoria Warf
Moderne Theaterstücke an der Waterfront.

Der Tafelberg

Von der Spitze des Tafelbergs, auf die man mit einer Drahtseilbahn, die rund 700 Höhenmeter überwindet, gelangen kann, hat man einen Atem beraubenden Blick auf die Stadt und das Meer. Der Tafelberg erhebt sich mit einer Höhe von 1.087 Metern an der Tafelberg Road, wo auch die untere Drahtseilbahnstation zu finden ist, die es seit 1929 hier gibt. Man kann den Berg aber auch über verschiedene Wege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu Fuß ersteigen, was aber über 4 h dauern kann und einiges an Kondition erfordert. Auf dem Berg gibt es ca. 1.400 Arten von Pflanzen, die damit umfangreicher als die von ganz Großbritannien sein dürfte. Der Berg ist Teil des 1998 eingerichteten Table-Mountain-Nationalpark.
Tel 002721-(0)21-4248181
Email: marketing@tablemountain.co.za

Parks und Gärten

Company Gardens
Die Gärten haben sich zur grünen Lunge am Rande des Stadtzentrums von Kapstadt entwickelt. Sie beherbergen auch die Houses of Parliament, die SA National Art Gallery, das SA Museum und das Planetarium. Der Park liegt am oberen Ende der Adderley Street.

Kirstenbosch Botanical Gardens
Der botanische Garten Kirstenbosch beherbergt auf 528 ha rund 4.500 einheimische Pflanzenarten und zählt zu den sieben besten der Welt. Den Sommer über (Dezember - März) werden an Sonntagnachmittagen um 17.30 Uhr Sonnenuntergangs-Konzerte veranstaltet; die Musik reicht von Klassik über Jazz und Folk bis zu traditioneller afrikanischer Musik.
Rhodes Drive, Newlands
Tel. 002721-(0)21-799 88 00
Öffnungszeiten: Täglich 8:00 - 19:00 Uhr (Sommer); 8:00 - 18:00 Uhr (Winter)

Two Oceans Aquarium
V&A Waterfront
Tel. 0027-(0)21-4183823
Homepage: www.aquarium.co.za
Hier können Besucher faszinierende, eigentümliche Meereslebewesen beobachten und im "Touch Pool" sogar einige Tiere anfassen. Besonders für Kinder gibt es viele Betätigungsmöglichkeiten und man erfährt sogar einiges über Meeresbiologie.

World of Birds
Valley Road, Hout Bay
Tel. 0027-(0)21-7902730
Mehr als 3000 Vögel und andere Kleintiere leben in diesem Naturpark.

Sportstadien

Es gibt drei Stadien von größerer Bedeutung in Kapstadt. Das Cape TownStadium in der Beach Road, das Athlone Stadium in der Klipfontein Road sowie natürlich das Newlands Rugby Stadium. Der ambitionierteste Verein der Stadt ist Ajax, Cape Town: Tel. 0027-(0)21-9306001, Homepage www.ajaxct.org.

Cape Town Stadium
Das auch als Green Point Stadium und African Renaissance Stadium bekannte Cape Town Stadion nahe der Victoria & Alfred Waterfront und dem Stadtzentrum stattete mit seinen 68.000 Plätzen im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 fünf Gruppenspiele, ein Achtel-, ein Viertel sowie ein Halbfinale aus. Die auch mit sehr guten Restaurants und 117 Logen ausgestattete Mega-Sportstätte ersetzte das alte Green-Point-Stadion, das mit seinen 18.000 Plätzen für die WM zu klein gewesen war. Das neue Cape Town Stadium bietet mit seiner Nähe zum Atlantischen Ozean die wohl schönste Lage aller zehn Stadien der vergangenen Weltmeisterschaft, zumal es über den Granger Bay Boulevard mit dem 60 Hektar großen Stadtpark Waterfront verbunden ist. Die Kapazität des sechsstöckigen Stadions wurde nach der Weltmeisterschaft von 68.000 auf 55.000 verringert und wird aller Wahrscheinlichkeit nach von den beiden Fußballclubs Ajax Cape Town und Santos FC als Heimspielstätte verwendet.

Duncan Dock

Duncan Dock
Der Hafen von Kapstadt heißt Duncan Dock und liegt nördlich des Viertels "The Foreshore". Das betriebsame Industriegelände mit seinen hohen Kränen wird durch eine massive Mauer von der Stadt abgeschirmt. Die Hafenanlage wurde 1938 in Betrieb genommen, um die Victoria- und die Alfred Docks zu entlasten.

Victoria and Alfred Waterfront
Das V&A-Hafenviertel ist eine Ansammlung renovierter viktorianischer Lagerhäuser, Büros und neuer Gebäude, die im viktorianischen Stil errichtet wurden. Im Hafenviertel liegt auch das sehenswerte Two Oceans Aquarium.
Tel. 002721-(0)21-408 76 00.
Internet: www.waterfront.co.za

Neuen Kommentar hinzufügen