Kapstadt: Anreise und Verkehr

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Touristen benötigen einen internationalen Führerschein, wenn sie ein Auto fahren möchten.

In Südafrika besteht Linksverkehr. Die meisten Verkehrsregeln sind den europäischen recht ähnlich, es gibt jedoch Kreuzungen mit 4 Stoppschildern, die in der Reihenfolge überquert werden, in der die jeweiligen Autos die Kreuzung erreicht haben. Die Hauptverbindungsstraßen sind die "Nationalen Straßen", diese sind mit einem "N" gekennzeichnet. Die innerstädtischen Straßen werden durch ein "M" wie "Metropolitan" markiert, die kleinen Nebenstraßen werden mit einem "R" angezeigt.

Höchstgeschwindigkeit
Im gesamten Stadtgebiet herrscht für Kfz eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h, 100 km/h auf der Landstraße und 120 km/h auf der Autobahn.

Alkoholpromillegrenze
Für die Fahrer von Kfz besteht eine Grenze des zulässigen Blutalkoholspiegels von 0,5 Promille. Kontrollen sind häufig, ebenso häufig halten sich die Südafrikaner jedoch nicht an die Regeln.

Mietwagen

In fast allen Unterkünften bekommen Besucher hilfreiche Informationen hinsichtlich eines preiswerten Mietwagens. Auch im Internet unter www.hirecar.co.za gibt es gute Hinweise. Vor Ort vertretene Autovermietungen sind unter anderem Avis, Budget, Europcar und Imperial. Zwei weitere preiswerte Vermieter in Kapstadt sind:

Panther - Tel. 0027-(0)21-3865051 und
Adelphi - Tel. 0027-(0)21-4396144

Flughafen

Town International Airport
Der Flughafen liegt ca. 24 km östlich der Innenstadt an der N2, die Fahrtzeit zum Flughafen beträgt etwa 35 Minuten. Mehr als 120 Städte werden von hier aus angeflogen, 2004 wurden über 6,5 Mio. Passagiere abgefertigt, nachdem 2001 und 2003 die neuen Terminals eröffnet wurden. Die meisten Unterkünfte bieten einen Flughafentransfer an, ansonsten empfiehlt es sich, einen Transfer zu buchen, da es weder Bus- noch Bahnverbindungen gibt.
Tel.: 0027-(0)21-9371200
www.airports.co.za 

Anreise aus Deutschland
Es gibt eine ganze Menge Möglichkeiten nach Kapstadt zu fliegen. Aber eine gute und bequem zu erreichende Möglichkeit für den ca. 12-stündigen Flug:
- Frankfurt/Main mit der South African Airways
www.flysaa.com
- Frankfurt mit der Lufthansa
www.lufthansa.com

Busse und Bahnen

Das öffentliche Nahverkehrswesen von Kapstadt lässt leider vieles zu wünschen übrig. Im Stadtgebiet fahren viele Busse; zusätzlich fahren Kleinbusse in Richtung Sea Point. Der Busbahnhof ist in der Castle Street beim Golden Acre Centre. Die Busfahrt wird direkt beim Fahrer bezahlt. Kapstadt verfügt auch über eine S-Bahn. jedoch kann man weder diese noch die Busse mit europäischen Standards vergleichen (nachts fahren sie gar nicht), so dass PKW's, sei es als Mini-Taxi, Kleinbus, Mietwagen oder eigenes Fahrzeug, den Nahverkehr dominieren. Sie sind mit Abstand das zuverlässigste Verkehrsmittel. Die meist überfüllten Kleinbusse werden vorwiegend von der ärmeren Bevölkerung genutzt.

Möchte man als Besucher eine Stadtrundfahrt machen, so bieten sich die Double Decker Sightseeing Busse an.
Tel. 0027-(0)21-4185888

Die Vorortzüge haben auch in Kapstadt einen schlechten Ruf und sollten besser gemieden werden. Wenn überhaupt, sollten Touristen in der 1. Klasse reisen.

Baz Bus
Eine hervorragende Alternative, durch Südafrika zu reisen, ist der mittlerweile berühmte Baz Bus. Dabei handelt es sich um ein Unternehmen mit Hauptsitz in Kapstadt, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, vor allem Rucksacktouristen (in einem Minibus für zwischen 20 und 26 Personen) möglichst bequem und einfach durch das Land zu fahren. Der Vorteil dieses Busservices ist es, dass die Baz Busse die Reisenden direkt von ihren jeweiligen Hosteln abholen und sie anschließend direkt vor ihren neuen Hosteln absetzen. Das spart viel Zeit und Stress und ist sehr gut auf die Reiserealitäten in Südafrika zugeschnitten. Wenn man nämlich ohne Baz Bus (auf dem Landwege) zwischen zwei südafrikanischen Städten hin- und herreisen möchte, muss man zunächst zum jeweiligen (Bus-)Bahnhof, um ein Ticket für den gewünschten Zeitraum zu buchen. Das bedeutet eine Fahrt mit dem Taxi oder mit dem Minibus, wobei Taxis sehr teuer und Minibusfahrten oft etwas konfus und zeitaufwändig sind. Am Abreisetag lässt man sich entweder vom Hostel-Shuttle zum Busbahnhof bringen, oder man nimmt wieder ein Taxi - Minibusse sind v.a in Johannesburg weniger empfehlenswert. Eine Alternative gibt es daher nicht wirklich, denn es ist nicht empfehlenswert, in Südafrika (weite Strecken) mit allzu viel Gepäck herumzulaufen. Die Gefahr, Opfer einer Straftat zu werden, ist dann um Einiges höher als normal. Aber sowohl Taxis als auch Shuttles sind recht teuer, je nach Lage des Hostels. Hat man schließlich nach einer langen Bus- oder Zugfahrt sein Zielgebiet erreicht, muss man noch zum neuen Hostel gelangen. Das bedeutet, dass man sich wieder von einem teuren Hostel-Shuttle abholen lassen oder ein Taxi benutzen muss.
Nicht nur, dass diese Art des Reisens teuer und zeitaufwändig ist, sie bedeutet auch viel Stress.

Mit dem Baz Bus geht das alles unproblematisch, zumal man das Ticket auch schon per Kreditkarte von Deutschland aus buchen kann. Man erhält dann eine Bestätigung sowie eine Ticketnummer, die man in Südafrika dann den Busfahrern vor Fahrtantritt nennt. Gebucht werden können u.a. bestimmte Reiserouten (bspw. Kapstadt – Port Elizabeth), aber auch 1-Wochen- oder 2-Wochen-Pässe. Ist man im Lande, ruft man einfach bei der Baz Bus-Hotline an (Tel.: 0027 - (0)21 - 439 2323) oder sendete eine SMS mit den Reisedetails an 072 427 3003. So reserviert man sich (möglichst 48 Stunden vor Fahrtantritt) seine Sitze im Bus und braucht dann nur noch am Abfahrtstag pünktlich in den Bus zu steigen. Allerdings sollte man vorher telefonisch ein Hostel im Zielgebiet vorgebucht haben, um sich Stress zu ersparen.

Der Baz Bus hat aber noch weitere Vorteile, denn es handelt sich insbesondere um eine freundliche, kommunikative Art des Reisens, so dass man es leicht haben wird, mit anderen Mitreisenden ins Gespräch zu kommen und Tipps und Geschichten auszutauschen. Weiterhin werden die Busse von gesprüften und zertifizierten Fahrern gelenkt, die auch Erklärungen zu den Gegenden abgeben, die man unterwegs passiert. Inwieweit die Reisenden vom Fahrer mit Hinweisen, Tipps und Infos versorgt werden, hängt aber natürlich immer von der jeweiligen Person ab. Ein weiterer Vorteil ist es, dass der Baz Bus auch bspw. nach Swasiland fährt und an die Grenze zum Kruger-Nationalpark.

Nachteile sind bezüglich des Baz Busses aber auch zu vermelden: Es gibt (momentan noch) keine Klimaanlage in den Bussen, was vor allem im Sommer recht störend sein kann. Außerdem sind die Fahrten recht teuer, vergleicht man sie mit dem restlichen Angebot im Lande. Man sollte sich also immer überlegen, ob man den Baz Bus wirklich braucht, oder ob es nicht auch preiswerter (und spannender) wäre, „auf eigene Faust“ zu reisen, denn mit der südafrikanischen Bevölkerung wird man auch kaum in Kontakt kommen. Ein weiterer Nachtteil ist, dass die Baz Busse die angebotenen Strecken nicht täglich, sondern nur an bestimmten Tagen fahren. Man muss also seinen Reiseplan stark am Baz Bus ausrichten, was ärgerlich sein kann.

Weitere Informationen zum Baz Bus erhält man unter

Baz Bus
P Level - Centurion Building
Cnr 275
Main Road & Frere Road
Sea Point
8005 Cape Town
South Africa
Tel: 0027 - (0)21 439 2323
info@bazbus.com
www.bazbus.com

Taxis

Es empfiehlt sich, kurze Strecken innerhalb des Stadtgebietes mit dem Taxi zurückzulegen. Taxis müssen generell telefonisch bestellt werden; lediglich vor den großen Hotels warten manchmal einige Wagen auf Kundschaft. Der Preis ist zwar recht niedrig, die Strecken zwischen dem Stadtzentrum und den Vororten jedoch recht lang, so dass mancher Fahrgast doch über die Hohe Summe erstaunt war.
Tagsüber kann man in der City auch ein Sammeltaxi anhalten und preiswert (mit bis zu 18 weiteren Fahrgästen) in einem Mini-Bus mitfahren, das Auswärtige Amt rät jedoch von der Nutzung dieses Verkehrsmittels dringend ab.
Taxis sollte man möglichst bei zuverlässigen, bekannten Unternehmen reservieren:

Marine Taxi Hire - Tel. 0027-(0)21-4340434
Sea Point Radio Taxis - Tel. 0027-(0)21-4344444
Unicab - Tel. 0027-(0)21-4481720
Rikki's - Tel. 0027-(0)21-4234892

Cable Car

Lower Cable Station: Tafelberg Road
Homepage: www.tablemountain.co.za
Die Fahrt mit der Seilbahn auf den Tafelberg ist ein kleines Abenteuer und oben auf dem Berg gibt es Aussichtspunkte, Wanderwege und ein Café. Die Seilbahn fährt sehr wetterabhängig. Bei Sturm, zu starkem Wind und bei schlechtem Wetter fährt sie nicht. Aber auch bei gutem und windstillem Wetter ist die Cable Car-Fahrt nicht für Menschen mit Höhenangst geeignet.

Neuen Kommentar hinzufügen