Jodhpur: Sehenswürdigkeiten

Altstadt von Jodhpur

Wildester, buntester und turbulentester Teil Jodhpurs ist natürlich die Altstadt, die von einer etwa zehn Kilometer langen Mauer umgeben und durch acht Tore betreten wird. Die Altstadtmauer war ungefähr ein Jahrhundert nach der Stadtgründung erbaut worden und lässt sich vom Fort aus gut erkennen. Sie umfasst ein faszinierendes Gewirre und Geschwirre aus Rickshaws, Händlern, Gassen, steilen Wegen, heiligen Kühen und vielen Menschen. Wahrzeichen der Altstadt ist der imposante Clock Tower (Uhrenturm), architektonisches Kind des Jahres 1912 und eine hervorragende Orientierungshilfe. Um ihn herum breitet sich der chaotische Sardar-Market aus, von dem aus enge Gässchen zu den unterschiedlichsten Basaren führen. Im Süden des Marktes führen das Sojati und das Jalori Gate aus der Altstadt heraus in moderne, aber noch verkehrsreichere Stadtgebiete.

Sardar Market

Eine der Hauptsehenswürdigkeiten Jodhpurs ist der belebte, beliebte und turbulente Sardar Market, der sich in der Altstadt und um den Uhrenturm der Stadt herum ausbreitet. Der kunterbunte und nicht immer ganz einfach zu händelnde Bazaar-Platz erstreckt sich vom Sojati Gate bis hin zum besagten Uhrenturm aus dem 19. Jahrhundert. Der Sardar Market besteht aus unzähligen, teilweise sehr kleinen, Läden, die sich an engen Gassen und Gässchen gesellig und verlockend aufreihen. Angeboten wird alles, aber vor allem Gewürze und Kunsthandwerliches wie traditioneller Schmuck und Woll- und Seideprodukte. Benannt wurde der Markt nach Maharaja Sardar Singh (1880-1911), der auch den Uhrenturm von Jodhpur erbaut hat.
Der Markt ist schwer beschreibbar und muss einfach erlebt werden. Wer sich nicht ganz ins oft auch abschreckende Getümmel stürzen möchte, genießt einfach einen Zuckerrohrsaft in einem der kleinen Straßenshops und beobachtet das turbulent-bunte Treiben, das nie zu enden scheint, aus "sicherer" Entfernung. Laut, dreckig, quicklebendig, menschlich und chaotisch – das alles bietet der zu den ältesten Bazaaren (Basar) gehörende Sadar Market. Viel Spaß!

Ghanta Ghar (Clock Tower)

Der Ghanta Ghar ist auch bekannt als der Clock Tower (Uhrenturm) von Rajasthan.
Er bietet eine gute Orientierug für nicht-ortskundige Reisende.

Jaswant Thada

Das Jaswant Thada Memorial erhebt sich auf eine fast romantische Weise etwa einen Kilometer bergauf vom Mehrangarh Fort entfernt. Der Weg dorthin ist malerisch und man kann getrost die Rickshawfahrer ignorieren, die einem erklären wollen, es wäre eine weite Strecke. Königliche Grabmäler wurden dort in Marmor gebaut und arrangieren sich in der Nähe eines kleinen Sees. Der ganze Grabmalkomplex ist ein hervorragender Ort, sich etwas auszuruhen und die anheimelnde Atmosphäre sowie den schönen Blick aufs Fort zu genießen.

Mehrangarh Fort

Über den Dächern der Stadt erhebt sich auf einem 123 Meter hohen Felsen das gewaltige Mehrangarh Fort. Es ist mit der Stadt durch eine fünf Kilometer lange Straße verbunden und das unumstrittene Wahrzeichen Jodhpurs. Das Fort wurde zeitgleich mit der Stadtgründung des Jahres 1459 durch Roa Jodha begonnen, auch wenn viele noch heute zu sehende Teile eher auf den Maharaja Jaswant Singh (1638–1678) zurückgehen. Das Fort gehört zu den größten Indiens und beherbergt hinter seinen dicken Mauern mehrere Palastbauten, die wegen ihrer hübschen Verzierungen und ausgedehnten Höfe beliebt sind. Zum Fort gehört auch ein imposantes Museum mit vielen Gegenständen aus dem Königshaus. Dazu kommen Gemälde, Kostüme und wundervoll dekorierte Räumlichkeiten. Das Mehrangarh Fort diente solch bekannten Filmen wie Christopher Nolans "The Dark Knight Rises" als Filmkulisse und ist von Jodhpur aus über eine sich den Berg hinaufwindende Straße verbunden.
Im Ticketpreis ist eine Audio-Tour enthalten, die sehr interessante Informationen vermittelt, die man auf eigene Faust nicht erhalten würde. Die Benutzung von (Video-)Kameras kostet extra. An den Geburtstagen des Forts (12. Mai) ist der Besuch aber kostenlos.

Umaid-Bhavan-Palast (Chittar-Palast)

Der eindrucksvolle Umaid-Bhavan-Palast erhebt sich etwas östlich von Jodhpur und wurde ab 1929 in den Chittar Hills erbaut. Der Sandsteinbau wurde von etwa 3.000 Arbeitern in 14 Jahren verwirklicht. Dabei wurden weder Mörtel noch Zement verwendet. Stattdessen wurden die Steine durch ein kluges Fügungssystem zusammengehalten. Bestimmt wird das aus mehreren Baustilen gestaltete Gebäude durch die 56 Meter hohe Renaissance-Kuppel. Umgeben wird der fast 200 Meter lange Palast vom weitläufigen Schlosspark. Zum Palast gehören heute u.a. ein 5-Sterne-Hotel, ein Theater, ein unterirdisches Krankenhaus und ein Museum, in dem Gemälde, Vasen, Uhren, Waffen und viele andere Gegenstände ausgestellt sind. Außerdem wird ein Teil des Palastes von einer adligen Familie bewohnt. Der Palast gilt mithin als das größte Gebäude der Welt, das sich in privater Hand befindet.

Sorjati Gate (Tor)

Das Sorjati Tor bildet das Eingangstor zum Sadar Market. Es liegt ca. 5 km vom Stadtzentrum entfernt. Der Markt um das Tor herum ist das wichtigste und belebteste Einkaufszentrum der Stadt.

Interessante Tempelanlagen

Achal Nath Shivalaya
Dieser berühmte Shiva-Tempel in Jodhpur wurde von Nanak Devi erbaut, der Frau Rao Gangas. Das Heiligtum wurde 1531 vollendet und enthält ein großes Wasserdepot mit dem Namen Bawari. Der Tempel unterteilt sich in folgende voneinander abgetrennte Hallen: Garbh Griha, Mandap Bhavan und Kirtan Bhawan. All diese Hallen wurden mit Verzierungen aus Chhitar-Stein gestaltet.

Baba Ramdeo Tempel (auch Adhar Shila Tempel)
Der Baba Ramdeo Tempel erhebt sich zwischen dem Jalori und dem Nagori Gate und steht auf einem Sandsteinhügel. Der Tempel fungiert als Symbol der göttlichen Vereherung und wird von vielen Legenden umschrieben.

Chamunda Mataji Tempel
Dieser Tempel erhebt sich am südlichen Ende des Mehrangarh Forts. Gewidmet ist er der Göttin Chamunda Mataji, der Lieblingsgöttin von Stadtgründer Rao Jodha. Chamunda Mata wird von den meisten Einwohnern Jodhpurs verehrt. Die Gläubigen kommen in Scharen, um der Göttin Ehre zu erweisen, ihr Opfergaben zu bringen und sie um Hilfe zu bitten.

Kunj Bihari Tempel
Der Kunj Bihari Tempel ist ein weiteres gutes Beispiel für den architektonischen Glanz Jodhpurs. Insbesondere das Tempeldach und sein Eingangstor sind sehenswert. Am Eingang steht die Statue von Meera Bai, einem Anhänger von Lord Krishna.

Raj Ranchhodji Tempel
Die Königin Jadechi Rajkanwar ließ den Raj Ranchhodji Tempel nach dem Tod ihres Mannes, Maharaja Jaswant Singh, erbauen. Die meisten Teile des Tempels wurden in rotem Sandstein verwirklicht, und die wundervollen Dekorationen bestechen durch ihre Schönheit. Im Tempel befindet sich die aus schwarzem Marmor gestaltete Statue von Ranchhodji.

Rasik Bihari Tempel (auch Niniji Temple)
Der faszinierende Rasik Bihari Temple erhebt sich nahe der Udai Mandir Road und besticht durch zahlreiche Hallen (Sabha Mandaps), die mit ihren Säulen aus rotem Sandstein begeistern.

Siddhanth Shiv Tempel
Dieser Tempel gehört zu den Takhat Sagar Hills und steht dort, wo noch vor einigen Jahren reinste Wüste herrschte. Dank der Isolation und des Friedens des Ortes hat ihn der Eremit Veetragi Narain Swami als Heim gewählt. Im Tempel wirkte auch der Heilige Gaurishanker (auch Nepali Baba), der den Tempel zu dem machte, was er heute ist.

Udai Mandir
Wer architektonische Schönheit bewundert, sollte unbedingt Udai Mandir besuchen. Geschnitzte Sandsteine bilden den oberen Teil des Tempeltores, während der Hauptteil des Heiligtums auf einer gewaltigen Plattform und 102 Säulen ruht. Innerhalb des Tempels sind hübsche Wandgemälde der 84 Yogasanas zu sehen.

Wichtige Museen

Government Museum
Das Government Museum von Jodhpur findet man in der High Court Road und zwar inmitten der Umaid Gärten. Museum und Park sind Werke aus der Zeit von Maharaja Umaid Singhji. Das Museum umfasst eine edle Kollektion aus Kleidungsstücken, Waffen, Miniatur-Portraits und einheimischen Kunstgegenständen. Gleich neben dem Museum gibt es weiterhin eine öffentliche Bibliothek, einen Zoologischen Garten sowie eine beliebte Attraktion für Kinder. Diese nämlich begeistern sich am meisten für die endlose Sammlung aus ausgestopften Tieren.

Mehrangarh Fort Museum
Das Mehrangarh Fort Museum von Jodhpur ist eines der interessantesten Museen in der ganzen Provinz Rajasthan. Zu sehen sind kostbare Sänften, die einst noch von den alten Herrschergeschlechten genutzt wurden. Dazu gehört auch die wundervoll gestaltete Mahadol-Sänfte, die in einer Schlacht des Gouverneurs von Gujarat im Jahre 1730 erobert wurde. Hinzu kommen Erbstücke aus dem Geschlecht der Rathores, die sich u.a. aus Waffen, Kostümen, Gemälden, wundervoll verzierten Räumen und noch vielem mehr zusammensetzt. Das Museum begeistert jeden und gibt einen bezaubernden Einblick in die höfische Lebensweise der Vergangenheit.

Umaid Bhavan Palace Museum
Maharaja Umaid Singhji war sehr fasziniert von der westlichen Lebensweise. Daher ließ er den berühmten Architekten Henry Vaughan Lanchester seinen Umaid Bhavan-Palast erbauen. Zu diesem nun gehört ein Museum, das anschaulich verschiedenste Gegenstände aus dem Leben der Maharajas präsentiert. Waffen, ausgestopfte Leoparden, Antiquitäten, Trophäen, wunderschöne Uhren und edles Geschirr – alles, was das royale Herz begehrt.

Universitäten und Hochschulen

Dr. Sarvepalli Radhakrishnan Rajasthan Ayurved University
Die früher als Rajasthan Ayurved University bekannte Hochschule ist die erste Ayurvedische Universität Rajasthans und die zweite ihrer Art von ganz Indien. Sie wurde 2003 ins Leben gerufen und besteht aus über 40 Colleges und Institutionen.

Jai Narain Vyas University (auch University of Jodhpur)
Die Universität von Jodhpur wurde 1962 ins Leben gerufen und genießt einen sehr guten Ruf im Lande. Sie ist die einzige Hochschule, die sich vornehmlich den Bedürfnissen von Studenten aus West-Rajasthan (Marwar) verpflichtet sieht.

Jodhpur National University (JNU)
Diese Privat-Universität Jodhpurs hat sich in einem Vorort der Stadt niedergelassen und zeigt sich als renommierte Campus-Hochschule, die gegenwärtig von mehr als 13.000 Studenten besucht wird.

National Law University
Die Nationale Universität für Rechtswissenschaften gehört zu den renommiertesten Bildungseinrichtungen des ganzen Landes. Seit 2008 darf sie nur von Studenten besucht werden, die einen landesweiten Anerkennungstest bestanden haben.

Gewässer in der Umgebung

Bal Samand Lake
Der Bal Samand Lake breitet sich etwa 5 Kilometer von Jodhpur (an der Jodhpur-Mandore Road) entfernt aus. Der See ist ein beliebter Ausflugsort und Picknick-Platz, und beinhaltet an seinen Ufern einen gleichnamigen Palast, der einst als malerischer Sommerpalast diente. Der Balsamand Lake ist von weitläufigen Gärten umgeben sowie von Mango-, Papaya-, Guaven-, Pflaumen- und Granatapfelbäumen.

Kaylana Lake (auch Kailana Lake)
Dieser beliebte Picknick-Ort ist das Hauptwasserdepot Jodhpurs. Es breitet sich etwa acht Kilometer von der Stadt entfernt aus. Der See wurde durch Pratap Singh im 1872 künstlich angelegt und erstreckt sich zwischen enormen Steinformationen.

Neuen Kommentar hinzufügen