Jaipur: Sehenswürdigkeiten

Highlights der Stadt

Hawa Mahal ("Palast der Winde")
Dieser verspielte, fünfstöckige Phantasiebau in Sandstein, den man von innen besteigen und von dort einen fantastischen Blick auf das bunte Treiben auf einer der Hauptstraßen Jaipurs werfen kann, grenzt unmittelbar an die Mauer des Stadtpalastes.

Maharadschah-Palast (Stadtpalast)
Für die Öffentlichkeit zugänglich ist der 1890 im Rajasthani- und im Mogul-Stil gebaute prächtige Stadtpalast als "Sawai Man Singh Museum" und steht, von hohen Mauern umschlossen, zwischen wundervollen Gärten und prächtigen Höfen inmitten der Altstadt.
Er ist das unbestrittene Wahrzeichen Jaipurs.

Pink City-Weg

Der wohl interessanteste und zugleich schönste Weg von Jaipur ist ein Weg, der um den zentral in der "Pink City" gelegenen Stadtpalast herum reicht.
Er ist gesäumt von diversen Märkten und Basaren und bietet einen unvergleichlichen Blick auf die wundervolle zartrosa Architektur der umliegenden Gebäude und lässt einen eintauchen in die turbulenten alltäglichen Aktivitäten der Stadt. Diverse kleine Nebenstraßen führen zu malerischen Höfen und privaten kleinen Häusern.

Jal Mahal

Dieser Palast wird auch als der Insel-Palast bezeichnet. Er wurde von Sawai Jai Singh I. errichtet. Es ist ein faszinierendes Bauwerk inmitten des Man Sagar Sees. Ein neues Fünf-Sterne Luxushotel befindet sich entlang der Straße vor dem Palast.

Hawa Mahal ("Palast der Winde")

Hawa Mahal ("Palast der Winde")
Dieser verspielte, fünfstöckige Phantasiebau aus Sandstein errichtet, den man von innen besteigen und von dort einen fantastischen Blick auf das bunte Treiben auf einer der Hauptstraßen Jaipurs werfen kann, grenzt unmittelbar an die Mauer des Stadtpalastes.
Im Jahr 1799 von Maharadschah Sawai Pratap Singh gebaut, hat dieser "Palast der Winde" eine wirklich bemerkenswerte Struktur, die es den adligen Damen des Hofes - vor noch gar nicht allzu langer Zeit - ermöglichte, die Aktivitäten auf der Straße zu beobachten, ohne selbst gesehen werden zu können.

Maharaja's High School

Diese wunderschön pinke Hochschule liegt in der Altstadt Jaipurs, in der Amber Road und gleich gegenüber dem Hawa Mahal, dem so genannten "Palast der Winde". Sie passt sich herrlich ein in die rosarote Architektur der Stadt und ist eines der typischen Bauwerke dieser farbenfrohen Hauptstadt Rajasthans.

Maharadschah-Palast (Stadtpalast)

Für die Öffentlichkeit zugänglich ist der 1890 im Rajasthani- und im Mogul-Stil gebaute prächtige Stadtpalast als "Sawai Man Singh Museum" und steht, von hohen Mauern umschlossen, zwischen wundervollen Gärten und prächtigen Höfen inmitten der Altstadt. Er ist das unbestrittene Wahrzeichen Jaipurs und befindet sich im Herzen der Stadt. Er nimmt ein Siebtel der Altstadtfläche ein und war bis zur Unabhängigkeit Indiens am 15. August 1947 Residenz der Maharadschahs von Jaipur. Noch heute bewohnen Nachfahren der Rajas einen Teil des Palastes. Bei formellen Anlässen durchschreiten Familienangehörige in einer aufwendig gehaltenen Prozession das große Tripolia-Tor im Zentrum der südlichen Mauer. Der Palast besteht aus mehreren Gebäuden: dem Chandra Mahal, dem siebenstöckigen, prachtvollen Hauptgebäude, und einem neueren Palast, dem Mubarak Mahal aus dem 19. Jahrhundert. Innerhalb des Palastes befinden sich auch das Observatorium Jantar Mantar (siehe dort) und eine Kunstausstellung mit einer wunderbaren Kollektion von Miniatur-Malereien, Teppichen und seltenen astronomischen Werken in Arabisch, Latein, Persisch und Sanskrit.

Turm und Statue

Sarga Suli
Auch Isar Lat genannt, ist er der höchste Turm der Stadt und dominiert die Skyline der westlichen Seite auf dem Tripolia Bazar. Er wurde 1749 von Sawai Iswari Singh gebaut, um an seine zahlreichen Siege zu gedenken. Kürzlich wurde er für die Öffentlichkeit geöffnet und bietet den besten Blick auf Jaipur.

Statue Circle
Die exquisit gemeißelte Marmor-Statue Sawai Jai Singhs befindet sich im Zentrum des Zirkels und wurde errichtet, um dem Gründer der Stadt zu ehren. In jüngster Zeit ist sie ein beliebter Punkt geworden und zieht Massen von Menschen an, v.a. an den Abenden.

Bedeutende Tempel

Galtaji
Etwa zehn Kilometer von Jaipur entfernt liegt dieses hinduistische Heiligtum, zu dem zahlreiche Tempel und Pavillons gehören. Es wird gesagt, dass der heilige Galav dort sein Leben zugebracht und meditiert habe. Der große Haupttempel der Anlage wurde aus rosafarbenem Stein gearbeitet und ist v.a. dafür bekannt, ein Tummelplatz für Affen zu sein. Weiterhin sehr sehenswert sind die vielen Quellen, die für heilig gehalten werden. Speziell zum Festtag Makar Sankranti nehmen zahlreiche Menschen dort ein heiliges Bad.

Govind Deo Ji
Dieser Hindu-Tempel gehört zum Komplex des Stadtpalastes von Jaipur. Er ist Govind Deo Ji (= Krishna) gewidmet worden, dessen Darstellung durch Jai Singh II. von Vrindavan nach Jaipur gebracht worden ist. Der Tempel wird von Tausenden von Gläubigen an jedem Tag besucht, wobei sich diese Zahl während Janmashtami noch erheblich erhöht.

Panchayati-Halle
Ein weiterer Hindu-Tempel Jaipurs wurde den Gottheiten Durga und Shiva gewidmet und ist ein wichtiges Kulturgut für die Khudabadi Sonara-Gemeinde.

Interessante Museen

Albert Hall Museum (auch Central bzw. Jaipur Museum)
Das Museum wurde 1887 eröffnet und befindet sich in der Albert Hall in der Neustadt (in den Ram Nivas Gärten). Er beinhaltet u.a. Abteilungen für Waffen, Schmuck, traditionelle Kunstgegenstände, Kleidung, Musikinstrumente, Elfenbeinschnitzereien, Teppiche, Edelsteine sowie Stein- und Metall-Skulpturen und einer ägyptischen Mumie. Die imponierende Albert Hall wurde vom britischen Architekten Sir Samuel Swinton Jacob entworfen und in einer mehrjährigen Bauzeit ab 1867 errichtet. Sie verweist auf beträchtliche architektonische Anleihen bei zeitgenössischen britischen Vorbildern, doch die Veranden und Kuppeln lassen eindeutig auf den Mogul-Hintergrund der Kunsthandwerker schließen

Jantar Mantar (Observatorium)
Jantar Mantar ist kein eigentliches Museum, sondern ein Observatorium.
Als Jantar Mantar (Recheninstrument) werden insgesamt fünf historische astronomische Sternwarten bezeichnet, die von dem hinduistischen Maharadscha Jai Singh II. (1688-1743) zwischen 1724 und 1734 in Delhi, Ujjain, Mathura, Varanasi und hier in Jaipur errichtet worden sind. Die Anlage in Jaipur diente, wie die anderen vier auch, u.a. der Erstellung des Hindukalenders und den Bewegungen von Sonne, Mond, Erde und anderer Gestirne. Aber sie dienten dem Herrscher auch zur Erstellung von astrologischen Tafeln.
Das größte hiesige Gebäude ist das Samrat Jantar - eine Sonnenuhr mit einer Höhe von 27 m, auf der man die Zeit auf etwa 2 Sekunden genau ablesen kann.
Die Anlage wurde 1901 restauriert und 1948 zu einem „National Monument Indiens“ erklärt.
Im Jahr 2010 wurde das hiesige Observatorium in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten eingeschrieben

Sawai Man Singh Museum
Näheres oben unter Maharadschah-Palast

Parks, Tierpark

Ghat ki Guni
Wunderschöne landschaftliche Gärten, die im 18. und im 19. Jahrhundert entstanden sind. Sie befinden sich in der südöstlichen Ecke der Altstadt entlang der Straße nach Agra.

Ram Niwas Bagh
Südlich von der Altstadt liegen diese üppig begrünten Anlagen, die eine Fläche von ca. 145.000 m2 bedecken. Benannt ist der Park nach Sawai Ram Singh II. (1816-1885), der von 1835 bis 1880 über Jaipur herrschte und die Pläne für diesen Park 1868 selbst entwarf. Abgesehen von den malerischen Grünflächen, einem Museum und beliebten Sportplätzen, beheimatet er viele bedeutende Gebäude wie bspw. das "Albert Hall Museum". Zudem gibt es einen Zoo und ein Restaurant.

Sisodia Rani Garden
Sisodia Rani Garden besitzt mehrstufige Gärten mit Fontänen, Wasserkanälen und bemalten Pavillions. Unter anderem ist Vidhyadhar-ka-bagh einer der am besten erhaltenen. Er wurde gebaut vom Planer der Stadt, von Vidhyadhar.

Seen in der Umgebung

Man Sagar See
Etwas außerhalb der Stadt befindet sich dieser See, in dessen Mitte - malerisch und geheimnisvoll - der Insel-Palast liegt, der Jal Mahal.

Maotha See
Er liegt etwa 12 km außerhalb Jaipurs. Vom Amber Palast, der gewaltig hinter ihm empor steigt, bietet sich ein faszinierender Blick auf den See, in dessen Mitte auch das wohl proportionierte Kesar Kyari liegt.

Ramgarh See
35 km entfernt von Jaipur, befindet sich der Ramgarh See, der eingerahmt ist von immergrünen Erhebungen. Er ist ein perfekter Ort für ein Picknick. Bootsfahrten und Angeln sind erlaubt, und touristische Übernachtungsmöglichkeiten bestehen ebenfalls.

Neuen Kommentar hinzufügen