Jaipur: Bekannte Personen

Vishwa Mohan Bhatt (geb. 1952)
Der in Jaipur geborene indische Gitarrist ist ein berühmter Interpret klassischer indischer Musik.

Anshu Jain (geb.1963)
Ebenfalls gebürtig aus Jaipur stammt Anshu Jain. Er gehört zu den wichtigsten Finanzmanagern der internationalen Finanzwelt und wurde in der Deutschen Bank der Londoner Filiale zu einem der einflussreichsten Manager.

Maharadschah Sawai Jai Singh II. (1686 - 1743)
Im Jahre 1727 hat der Maharadschah Sawai Jai Singh II. Jaipur gegründet. Von Sawai Jai Singh II., der 1700 im Alter von 13 Jahren den Thron der Kuchwaha-Rajputen in Ajmer bestiegen und später beschlossen hatte, seine Hauptstadt vom beengten Hügelland um Amber - das sechs Jahrhunderte lang die Hauptstadt des Rajputen-Reiches gewesen war - nach Süden zu verlegen, erhielt die Stadt auch ihren Namen. In lediglich acht Jahren wurde Jaipur erbaut. Auch die Pläne für den Stadtpalast und das größte steinerne Observatorium (Jantar Mantar) der Welt gehen auf den Maharadschah zurück. Nach 43 erfolgreichen Regierungsjahren starb Jai Singh, wonach heftige Auseinandersetzungen um seine Nachfolge ausbrachen.

Neuen Kommentar hinzufügen