Jaipur: Empfehlenswerte Ausflüge

Die schönsten Ausflüge in die nähere Umgebung beinhalten die drei so genannten "Girlanden Forts" (Garland Forts), welche so dicht beieinander liegen, dass man meinen könnte, sie gehören zusammen. Indes wurden sie in verschiedenen Perioden errichtet. Zu den Girlanden Forts zählen Amber, Jaigarh und Nahargarh.

Amber Palast
Dieser wundervolle an einer Bergseite thronende majestätische Palast liegt etwa 11 km nördlich von Jaipur in der Nähe des Maota Sees. Die im Hindu- und Mogul-Stil errichteten Palastbauten stammen aus dem 17. Jahrhundert und sind erstaunlich gut erhalten. In rotem Sandstein und weißem Marmor gehalten, besitzt der Palast-Komplex sehr interessante Räumlichkeiten, die nicht überall in Indien gefunden werden können. Man nähert sich dem Fort über einen Treppenweg, der auch auf dem Rücken eines Elefanten bewältigt werden kann. Hauptattraktion im Palast ist der Spiegelpalast (Sheesh Mahal) Die Stadt Amber selbst - vor Jaipur 600 Jahre lang Hauptstadt des Rajputen-Reiches - liegt am Fuße der Berge und besitzt den Charme und den Charakter einer alten Welt. Der Jagat Shiromani Tempel und der Narsingh Tempel sind weitere Sehenswürdigkeiten dieser Stadt.

Galtaji
Etwa zehn Kilometer von Jaipur entfernt liegt dieses hinduistische Heiligtum, zu dem zahlreiche Tempel und Pavillions gehören. Es wird gesagt, dass der heilige Galav dort sein Leben zugebracht und meditiert habe. Der große Haupttempel der Anlage wurde aus rosafarbenem Stein gearbeitet und ist v.a. dafür bekannt, ein Tummelplatz für Affen zu sein. Weiterhin sehr sehenswert sind die vielen Quellen, die für heilig gehalten werden. Speziell zum Festtag Makar Sankranti nehmen zahlreiche Menschen dort ein heiliges Bad.

Jaigarh ("Fort des Sieges")
Jaigarh ist ein felsiges Fort, das 1726 erbaut worden war und die größte Kanone weltweit beherbergt. Weiterhin ist hier ein Museum zu finden mit der Möglichkeit einiger exzellenter Blicke auf den Amber-Palast.

Nahargargh
Dies ist das jüngste der drei Forts. Es wird auch "Tiger Fort" genannt und wurde 1734 gebaut. Es dominiert die westliche Skyline der unten gelegenen Stadt und bietet einen unglaublichen Blick auf sie. Das Open-Air-Restaurant ("PADAO") ist ein hervorragender Platz, um die Panorama-Aussicht zu genießen. Obwohl viel von ihm nur noch als Ruine besteht, sorgen vor allem die lieblichen Gebäude, die von Sawai Ram Singh II. und Sawai Madho Singh II. hinzugefügt worden waren, für reges Interesse am Fort.

Weitere Möglichkeiten für Ausflüge in die Umgebung Jaipurs sind:

Jal Mahal
Dies ist ein malerischer, geheimnisvoller Palast, der sich am Man Sagar See befindet und für königliche Entenjagden gebaut wurde.

Kanak Vrindavan
Dieser kürzlich renovierte Tempel befindet sich an den Hügeln von Nahargarh. Die landschaftlichen Gärten machten ihn zu einem beliebten Ort für Picknicks.

Samod
Der alte, im 19. Jahrhundert renovierte Palast bietet eins der am beeindruckendsten dekorierten und gemalten Beispiele der Rajput haveli-Architektur. Er befindet sich 40 km nordwestlich von Jaipur und ist ein optisches Vergnügen.

Neuen Kommentar hinzufügen