Hongkong: Bekannte Personen

Jackie Chan (geb. 1954)
Der 1954 in Hongkong zur Welt gekommende Schauspieler und Sänger zeichnete sich insbesondere in den so genannten Martial-Arts-Films aus. Übrigens war sein Geburtsname Chan Kong-Sang, zu dt.: Der in Hongkong geborene Chan. Sollte Chan anfangs noch den verstorbenen Bruce Lee ersetzen, so kreierte er doch recht schnell einen eigenen Stil, der durch komödiantische Akrobatik gekennzeichnet ist.

Kelly Chen (geb. 1972)
Ebenfalls gebürtig aus Hongkong stammt auch Kelly Chen, eine berühmte chinesische Sängerin, die ihr größten Erfolge insbesondere in Hongkong feiern konnte. Die Sängerin des so genannten Cantopops ist auch als Schauspielerin aktiv.

Maggie Cheung (geb. 1964)
Ebenfalls aus Hongkong stammt die Schauspielerin Maggie Cheung, die u.a. in dem Film In the Mood for Love mitgewirkt hat.

Amanda Lear (geb.1946)
Die Sängerin mit der tiefen Stimme wurde am 18. November 1946 in Hongkong geboren.

Bruce Lee
(1940-1973)
Im Jahre 1973 verstarb in Hongkong der 1940 in San Francisco geborene Lee Jun-fan, besser bekannt als Bruce Lee. Der sino-amerikanischer Schauspieler und Kampfkünstler gilt als Ikone des Martial-Arts-Films. Nicht wenige bezeichnen ihn noch heute als größten Kampfkünstler des 20. Jahrhunderts.

Anita Mui (1963 - 2003)
Auch Anita Mui kam gebürtig aus Hongkong. Sie hatte sich im Laufe ihrer Karriere als Schauspielerin und Musikerin einen Namen gemacht.

David Prophet (1937-1981)
Der gebürtig aus Hongkong stammende David Prophet machte sich als britischer Autorennfahrer einen großen Namen. 1981 ist er in der Nähe von Silverstone bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen.

Wong Kar-Wai (geb.1958)
Der 1958 in Hongkong geborene Regisseur drehte u.a. den Film In the Mood for Love.

Jacky Wong (geb. 1954)
Der 1954 in Hongkong geborene deutsche Bodybuilder ist auch als Schauspieler und Unternehmer aktiv. Der Sortler mit chinesischer Herkunft hatte 1980 das erste Fitness-Studio in Heidelberg eröffnet.

Neuen Kommentar hinzufügen