Ho-Chi-Minh-Stadt: Empfehlenswerte Ausflüge

Mekong Delta
Ein absolutes Muss für jeden HCMS-Reisenden stellt ein Ausflug in das Mekong-Delta dar, von wo aus sich die verschiedenen Arme des Mekong in das Südchinesische Meer ergießen. Das Licht in diesem Teil Vietnams ist Atem beraubend und lässt einen das teilweise recht nervende Programm schnell vergessen.


Man kann Tagestouren in Reiseagenturen oder Hotels der Stadt mit bis zu vier Übernachtungen buchen. Preise und Routen sollten mit anderen Anbietern verglichen werden. Die Touren sind sehr touristisch, so sollte man nicht enttäuscht sein, wenn man nur auf touristisch-ausgerichtete Einwohner etc. trifft. Dafür sind sie um Einiges unproblematischer zu bewerkstelligen als individuelle Fahrten und Ausflüge.

Cu Chi-Tunnel
Von HCMS aus sollte man sich einen halben oder einen ganzen Tag für das berühmte Viet-Cong-Tunnelsystem von Cu Chi Zeit nehmen. Dort hatten sich einst nord-vietnamesische Partisanen vor den US-Amerikanern versteckt gehalten. Das Tunnelsystem hatte eine Länge von etwa 200 Kilometern und stellte fast eine ganze Stadt dar. Schulen, Büros, Lazarette etc. - alles entstand unterirdisch, wobei heutzutage die meisten Tunnelsysteme leider verfallen sind. Der Besucher kann sich aber noch einige Gänge anschauen und ein unterirdisches Museum besuchen.



Manche Anbieter fahren von den Tunneln noch zum Cao Dai Tempel in Tai Ninh. Es lohnt sich nur für Reisende, die wenig Zeit haben und dringend alle Erfahrungen brauchen. Das ganze ist sehr touristisch und lohnt das Geld nicht wirklich.
Wer es martialischer mag, kann innerhalb der Tunnel mit einem Revolver schießen. Dabei stehen zur Auswahl: AK47, M16 oder M60. Es macht Spaß, ist moralisch aber etwas fragwürdig ...

Neuen Kommentar hinzufügen