Helsinki: Sehenswürdigkeiten

Interessante Plätze und Straßen

Eira
Dieser Stadtteil lohnt sich für alle Besucher, die länger in Helsinki bleiben. Er ist kein Muss für Touristen, aber der vielen wundervollen Villen und Botschaften wegen sehr sehenswert.

Esplanadi
Hiermit sind gleich zwei Straßen (Pohjoisesplanadi und Eteläesplanadi) gemeint, die zueinander parallel verlaufen und dazwischen einen schönen Park einschließen.

Kallio
Das einstige Arbeiterviertel Helsinkis kommt heute eher lebendig und ausgelassen herüber und wird insbesondere von Studenten und Künstlern bevölkert. Kneipen, Bars, Sex-Shops und kleinere Läden ziehen auch die Besucher an, denen die gehobeneren Lokale der Innenstadt zu steif und zu teuer sind.

Katajanokka
Diesen auf einer Halbinsel gelegenen Stadtteil kann man von der Innenstadt aus mit Hilfe von vier Brücken erreichen. Hier fahren auch die Fähren nach Tallinn und Stockholm ab. Sehr sehenswert in Kataanokka sind die große, vom Jugendstil bestimmte Wohngegend sowie natürlich die schöne Uspenski-Kathedrale, das Wahrzeichen des Stadtteils.

Kruununhaka
Dieser Stadtteil im Zentrum Helsinkis beherbergt mit dem Senatsplatz nicht nur Helsinkis klassizistisches Zentrum, sondern besteht zu einem großen Teil auch aus vielen Jugendstil-Wohnhäusern, die sich v.a. an der Straße Liisankatu entlangziehen.

Mannerheimintie
Die bekannte, etwa 5,5 Kilometer lange Prachtstraße Helsinkis wird von solch imposanten Bauwerken gesäumt wie etwa dem Eduskuntatalo (= Gebäude des Finnischen Parlaments), der Hauptpost, dem Museum Kiasma, dem Nationalmuseum, der Finlandia-Halle und dem Opernhaus der Stadt.

Senatsplatz (finn. Senaatintori)
Was den zentral in Helsinki gelegenen Senatsplatz so sehenswert macht, sind die zahlreichen von Carl Ludwig Engel entworfenen Gebäude, die ein einzigartiges klassizistisches Ensemble darstellen. Zu diesen Prachtbauten gehören der Dom der Stadt, das alte Senatsgebäude sowie das Hauptgebäude der Universität Helsinki. Im Mittelpunkt des Platzes aber steht das Denkmal für Zar Alexander II., das den früheren russischen Staatsoberhaupt für seine Finnland-freundliche Politik ehrt. Ebenfalls sehr sehenswert ist das Sederholm-Haus aus dem Jahre 1757. Es ist das älteste Steingebäude von Helsinkis Innenstadt.

Töölö
Dieses Gebiet schließt den Innen-Stadtteil Etu-Töölö sowie das Taka-Töölö ein, wobei ersterer eine sehr attraktive Wohngegen ist. Neben dem sehr sehenswerten Parlamentsgebäude (Eduskuntatalo) und der Felsenkirche (Temppeliaukio-Kirche) liegen hier auch das Jean-Sibelius-Denkmal, die Finlandia-Halle sowie das Olympiastadion.

Interessante Gebäude und Bauwerke

Alte Markthalle
Die Alte Markthalle (Kauppahalli) ist Finnlands älteste Markthalle. Sie befindet sich am Südhafen, auf dem Marktplatz (Kauppatori). Die Halle wurde von Gustav Nyström gebaut und 1889 eröffnet. Der rot-weiße Backsteinbau bietet kulinarische Spezialitäten aus aller Welt, vom Rentierschinken aus Finnland bis Sushi aus Japan. Geöffnet hat die Halle Mo-Fr von 8-18 Uhr und Sa von 8-16 Uhr.

Hauptbahnhof (Rautatieasema)
Bahnhöfe zählen nicht unbedingt zu den Sehenswürdigkeiten einer Stadt. Nicht so in Helsinki: der Hauptbahnhof ist ein auffälliges Gebäude. Er ist von Eliel Saarinen entworfen worden und wurde 1919 fertiggestellt. Architektonisch ist er als Übergang zum neusachlichen Stil zu sehen. Zu Seiten des Haupteinganges wachen riesige Skulpturen mit Lampions in den Händen. Aber auch die Bahnhofshalle und Cafés sind architektonisch interessant und es lohnt sich, sie auf einer Entdeckungstour zu erkunden.
Asema-aukio- Kaivokatu
www.vr.fi
Öffnungszeiten der
Bahnhofshalle tägl. von 05:00 bis 01:30 Uhr

Lasipalatsi (deutsch Glaspalast)
Ein moderner funktionalistischer Bau des Architekten Viljo Revell (*1935). Er dient als Begegnungsstätte mit einem Medien- und Informationszentrum, Cafés, Galerien und Geschäften. Auch eine Filiale der Stadtbibliothek ist dort untergebracht.
Mannerheimintie 22-24
00100 Helsinki
www.lasipalatsi.fi

Parlamentsgebäude (Eduskuntatalo)
Führungen auf Finnisch, Schwedisch und Englisch werden samstags um 11 und 12 Uhr, sonntags um 12 und 13 angeboten. Im Juli und August auch Mo-Fr um 13 Uhr. Der imposante Bau steht Besuchern zur Besichtigung offen. Es ist ein massives Gebäude im Klassizismus der 1920er Jahre. Entworfen wurde es von J. S. Sirén. Hier tritt das finnisches Parlament zusammen. Bei öffentlichen Sitzungen kann man dienstags und freitags von der Zuschauerbühne aus beim Debattieren zuschauen.
Mannerheimintie 30
www.eduskanta.fi

Kulturhaus (Kulttuuritalo)
Im Kulturhaus finden neben anderen kulturellen Veranstaltungen hauptsächlich Konzerte statt.
Sturenkatu 4,
00510 Helsinki
Tel. 7740270
www.kulttuuritalo.fi

Havis Amanda
Die Havis Amanda ist kein Gebäude. Dennoch gehört ihre Besichtung unverzichtbar zu jedem Helsinki-Besuch.
Die Havis Amanda ist ein bronzener Springbrunnen direkt am Südhafen. Eine nackte, dem Meer entstiegene Jungfrau schmückt ihn. Sie wurde von Ville Vallgren 1906 erschaffen und 1908 an ihrem jetzigen Platz aufgestellt. Die Jungfrau symbolisiert die Geburt der Stadt Helsinki aus dem Meer. Am 1. Mai wird die Jungfrau in einem jährlichen Ritual von Studenten gereinigt und sie setzen ihr einen Kranz auf. Dieses Spektakel lockt jedes Mal Tausende von Schaulustigen an.

Mannerheim-Denkmal
Mannerheimintie, vor dem Museum für zeitgenössische Kunst (KIASMA)
Carl Gustav Mannerheim (1867-1951) war Staatsmann und General. Im so genannten Winterkrieg (1939-40) gegen die Sowjetunion kämpfte er für Finnland gegen Russland. Die Finnen verloren in dem Krieg zwar Gebiete im Osten des Landes, blieben aber als Nation bestehen. Das Reiterstandbild ist ein Werk von Aimo Tukiainen und wurde 1960 aufgestellt. Noch zu Lebzeiten Mannerheims, 1942, wurde die mit sechs Kilometern längste Straße von Helsinki nach ihm benannt (Mannerheimintie, in deutsch: Mannerheim-Straße).

Olympiastadion
Paavo Nurmentie, Tel. 4366010, Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-20 Uhr, Sa/So 9-18 Uhr
Das Olympiastadion wurde von den Architekten Yrjö Lindegren und Toivo Jäntti gestaltet und war für die Olympischen Spiele 1940 gebaut worden. Der Zweite Weltkrieg aber machte die Spiele unmöglich und so wurde der funktionalistische Bau erst bei den Olympischen Spielen 1952 eingeweiht. Heute wird das Stadion für Sportereignisse und große Konzerte genutzt, Man kann auf den 72 Meter hohen Turm fahren und hat einen hervorragenden Blick auf die Stadt.

Oodi
Oodi ist die neue Stadtbibliothek in der Nähe der Töölönlahti-Bucht und mittlerweile eine der Highlights der Stadt. Die Bibliothek wurde am 5. Dezember 2018 mit einer großen Feier offiziell eröffnet. Die Pläne zu der 17.250 m² großen Bibliothek stammen von dem finnischen Architekturbüro ALA Architects von Juho Grönholm, Antti Nousjoki and Samuli Woolston.

Das Gebäude ist in drei Etagen mit unterschiedlichen Nutzungen gegliedert. Im Erdgeschoss befindet sich ein Treffpunkt für die Einheimischen mit einem Kino, einem Showroom sowie einem Café. Im zweiten Stock gibt es Arbeit und Hobbys. Im dritten befindet sich eine traditionelle Bibliothek mit einer Sammlung von Büchern, einschließlich eines Bereichs für Kinder.
Töölönlahdenkatu 1
00100 Helsinki
Tel.: 0044 - (0)20 - 7247 8334
helsinki@ing-media.com

Finlandia-Halle (Finlandia-talo)
Die Finlandia-Halle ist ein internationales Kongresszentrum mit Restaurant und Konzertsaal. Architekt des Gebäudes ist der berühmte Aalvar Aalto, der den Bau bis ins kleinste Detail gestaltet hat. Die Halle ist aus Marmor gebaut und das Hauptgebäude wurde 1971 und der Kongressflügel 1975 vollendet. Aalto starb 1975 und somit ist die Finlandia-Halle sein letztes großes Werk. Hier finden jährlich ca. 300 Kongresse und ca. 200 Konzerte statt. Das Kongresszentrum gilt als eines der schönsten seiner Art in Europa.
Mannerheimintei 13e
www.finlandia.hel.fi
Führungen auf Finnisch und Englisch (andere Sprachen nach Vereinbarung).

Kirchen, Moscheen und Synagogen

Dom (Tuomiokirkko)
Der Dom von Helsinki, ehemals auch Nikolaikirche genannt, ist das Wahrzeichen der Stadt und bestimmt die Stadt wie kein anderes Gebäude. Er befindet sich mitten im Zentrum der Stadt am Senatsplatz. Der Senatsplatz und die ihn angrenzenden Gebäude - das Regierungspalais, das Hauptgebäude der Universität, die Universitätsbibliothek sowie der Dom - sind von Carl Ludwig Engel entworfen worden und müssen als architektonisches Gesamtwerk betrachtet werden. Der Berliner Architekt prägte mit seinen neoklassizistischen Bauten das gesamte Stadtbild Helsinkis. Was den Dom selbst betrifft, so war es durchaus unklar, ob er auf dem sumpfigen Boden überhaupt würde stehen bleiben. Zu Bauzeiten wurden gar Wetten abgeschlossen, auf welche Seite er fallen würde. Doch bis heute steht er und da er aus statischen Gründen von Engels Nachfolger, dem Deutschen Ernst B. Lohrmann, mit vier stabilen Nebentürmen versehen wurde, wird er wohl so schnell nicht mehr einstürzen. Der Dom steht Besuchern zur Besichtigung offen.
Am Senatsplatz
(Senaatintori)
Tel. 7092455
Andacht (lutherisch):
wochentags 12 Uhr
Öffnungszeiten
tägl. 9-19 Uhr, ab 1.10. Mo-Fr 10-16 Uhr, Sa 10-18 Uhr, So 12-18 Uhr

Temppeliaukio-Kirche - Felsenkirche
Die Temppeliaukio-Kirche (Temppeliaukion kirkko) ist Helsinkis internationale evangelische Kirche. Sie ist in einen ca. 12 Meter aufragenden massiven Fels gehauene Rundkirche mit einer Glaskuppel, die aufgrund ihrer hervorragenden Akustik häufig für Konzerte genutzt wird. Sie wurde 1969 nach Plänen von Timo und Tuomo Suomalainen fertiggestellt. Seitdem zählt sie mit ca. einer halben Million Besuchern jährlich zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Helsinkis.
Lutherinkatu 3
Tel. 494698
www.kirkkohelsinki.fi
Gottesdienst: So 14 Uhr auf Englisch
Öffnungszeiten: im Sommer Mo/Di/Do/Sa 10-20 Uhr, Mi/Fr 10-18 Uhr,
So 11.45-13.45 Uhr und 15.30-18 Uhr, 16.9. - 1.5. Mo/Mi 10-17 Uhr,
Di 10-12.45 Uhr und 14.15-17 Uhr, Do-Sa 10-20 Uhr,
So 11.45-13.45 Uhr und 15.30-18 Uhr

Uspenski-Kathedrale (Uspenski-katedraali)
Die Uspenski-Kathedrale ist Helsinkis orthodoxe Kirche. Sie liegt nahe dem Südhafen in Katajanokka. Sie wurde 1868 nach Entwürfen von Alexander M. Gornostajew fertiggestellt und ist die größte orthodoxe Kirche in Westeuropa. Die Kirche ist aus Backstein gebaut, wird von goldenen Kuppeln gekrönt und manifestiert den russischen Einflusses auf Helsinki.
Kanavakatu 1
Tel. 634267
www.ort.fi/helsinki
Öffnungszeiten
1.10. - 30.4. Di-Fr 9.30-16 Uhr, Sa 9.30- 15 Uhr,
So 12-15 Uhr, Mo geschlossen, 1.5. - 30.9. Mo-Sa 9.30-16 Uhr, So 12-15 Uhr

Museen

Amos Anderson Kunstmuseum
Das Museum zeigt finnische Kunst des 20. Jh., europäische Kunst des 15. und 16. Jh. sowie Sonderausstellungen zu moderner Kunst. Ein Café und Museumsladen sind vorhanden.
Yrjönkatu 27
00100 Helsinki
Tel. 6844460
www.amosanderson.fi
Öffnungszeiten: Mo 10 - 20 Uhr, Di-Fr 10-18 Uhr, Sa/So 11-17 Uhr, 1.1. - 31.03. Mo-Fr 11-18 Uhr, Sa/So 11-16 Uhr

Arabia-Museum
Arabia ist ein bekannter finnischer Porzellanhersteller. Gezeigt werden Produkte der Firmengeschichte.
Auch Sonderausstellungen. Galerie und Café sind vorhanden.
Hämeentie 135
00560 Helsinki
Tel. 0204395326
Öffnungszeiten: Mo 12-19 Uhr, Di-Fr 12-18 Uhr, Sa/So 10-16 Uhr

Ateneum - Museum für finnische Kunst
Das Ateneum ist das wichtigste Museum für finnische Kunst bis zum Jahr 1960. Auch ausländische und moderne Kunst finden hier Beachtung. Sonderausstellungen.
Kaivokatu 2
00100 Helsinki
Tel. 17336401
www.fng.fi
Öffnungszeiten: Di/Fr 9-18 Uhr, Mi/Do 9-20 Uhr, Sa/So 11-17 Uhr

Design Museo
Das Museum zeigt finnisches Design, Kunsthandwerk sowie Industriedesign. Und das nicht nur vom berühmten Alvar Aalto.
Korkeavuorenkatu 23
00130 Helsinki
Tel. 6220540
Öffnungszeiten: Di 11-20 Uhr, Mi-So 11-18 Uhr, Mo geschlossen

Kunstsammlungen Cygnaeus
Die Sammlung des Universitätsprofessors und Kunstfreundes Cygnaeus zeigt finnische Kunst des 19. Jh.
Kalliolinnantie 8
00140 Helsinki
Tel. 656928
www.nba.fi/museums/cygn/infofin.htm
Öffnungszeiten: Mi 11-19 Uhr, Do-So 11-16 Uhr

Kunstmuseum der Stadt Meilahti
Das Museum zeigt zeitgenössische Kunst. Das Museum liegt in Meilahti, etwas außerhalb von Helsinki.
Tamminientie 6
Tel. 31087031
www.taidemuseo.hel.fi
Öffnungszeiten: Mi-So 11-18.30 Uhr

Ehrensvärd-Museum
Ehrensvärd war der Gründungskommandant der Seefestung Suomenlinna.
Das Museum zeigt die Geschichte der Festung.
Suomenlinna
00190 Helsinki
Tel. 6681454, www.hel.fi/suomenlinna
Öffnungszeiten: 6.5. - 31.8. tägl. 10-17 Uhr, im September 10-16.30 Uhr

Museum für angewandte Kunst
Das Museum zeigt finnisches und internationales Design. Auch Sonderausstellungen. Ein Museumsladen und ein Café sind auch vorhanden.
Korkeavuorenkatu 23
00150 Helsinki
Tel. 62205422
www.designmuseum.fi
Öffnungszeiten: 1.9. - 31.5. Di/Do-So 11-17 Uhr, Mi 11-20 Uhr, 1.6. - 31.8. Mo-So 12-17 Uhr

Sinebrychoff-Kunstmuseum - Museum of Foreign Arts
Das Museum zeigt Gemälde flämischer, holländischer, italienischer und französischer Meister. Außerdem sind schwedische Porträts und Ikonen aus Russland und Karelien zu sehen.
Bulevardi 40
00120 Helsinki
Tel. 17336460
www.fng.fi
Öffnungszeiten: Mo/Do/Fr 9-17 Uhr, Mi 9-21 Uhr, Sa/So 11-17 Uhr

Museum für finnische Architektur
Das Museum zeigt eine Ausstellung und Grafiken zur finnischen Architektur. Auch ein Bildarchiv und eine Architekturbibliothek sind vorhanden.
Kasarmikatu 24
00130 Helsinki
Tel. 661918
Öffnungszeiten: Di-So 10-16 Uhr, Mi 10-19 Uhr

Museum für zeitgenössische Kunst - KIASMA
Das Museum zeigt Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst. Multi-Media-Events sowie Tanz- und Theatervorführungen gehören ebenso zum Programm.
Mannerheimin aukio 2
00100 Helsinki
Tel. 17336500
Fax 17336503
www.kiasma.fng.fi
Öffnungszeiten: Di 9-17 Uhr, Mi-So 10-20.30 Uhr

Fotografisches Museum Finnlands
Das Museum zeigt finnische und ausländische Sonderausstellungen zur Fotografie.
Auch eine Bibliothek ist vorhanden.
Talberginkatu 1F (Veranstaltungszentrum Kabelfabrik)
00180 Helsinki
Tel. 68663621
Öffnungszeiten: Di-So 12-19 Uhr, Mo geschlossen

Hotel- und Restaurantmuseum
Das Museum zeigt die Geschichte der Gastronomie und der finnischen Esskultur.
Talberginkatu 1F (Veranstaltungszentrum Kabelfabrik)
00180 Helsinki
Tel. 6931774
Öffnungszeiten: Di/Do/Fr 12-18 Uhr, Mi 12-20 Uhr, Sa/So 12-17 Uhr

Kriegsmuseum
Das Museum zeigt Waffensammlungen und Ausstellungen zu Kriegsgeschichte vom 17. Jh. Bis heute.
Maurinkatu 1
00170 Helsinki
Tel. 1812381
www.mpkk.fi/muut/smus.html
Öffnungszeiten: Di-Do 11-18 Uhr, Fr-So 11-16 Uhr, Mo geschlossen

Küstenartillerie-Museum
Das Museum liegt auf der Insel Kustaanmiekka und zeigt die Geschichte der militärischen Küstenverteidigung.
Suomenlinna
00190 Helsinki
Tel. 1615295
www.hel.fi/suomenlinna
Öffnungszeiten: Mai - August tägl. 10-17 Uhr, im September 11-15 Uhr, im April und Oktober nur Sa/So 11-15 Uhr, Achtung: jährliche Änderungen!

Kunstsammlung Kirpilä
Die Kunstsammlung von Dr. Juhani Kirpilä (1931-1988) umfasst finnische Kunst bis etwa 1960.
Achtung: Das Museum ist Teil eines normalen Wohnhauses. Klingeln bei "Taidekoti Kirpilä".
Pohjoinen Hesperiankatu 7
00260 Helsinki
Tel. 494436
www.skr.fi/taidekoti
Öffnungszeiten: Mi 14-18 Uhr, So 12-16 Uhr, im Juli geschlossen

Linnanmäki-Museum
Linnanmäki ist ein Vergnügungspark. Das dazugehörige Museum zeigt Spielzeug und Ausstellungen rund um den Zirkus.
Tivolikuja 1
00510 Helsinki
Tel. 77399287
Öffnungszeiten: 1.5. - 31.8. wie der Vergnügungspark, 1.9. - 30.4. Di-So 12-18 Uhr

Mannerheim-Museum
Das Museum ist das Haus des Staatsmannes Carl Gustav Mannerheim, der die finnische Geschichte stark prägte. Es zeigt eine Sammlung von Orden und Marschallstäben und Mitgebrachtes von seinen Asien-Reisen. Außerdem sind die Originalwohnräume des Marschalls zu besichtigen.
Kalliolinnantie 14
00140 Helsinki
Tel. 635443
Öffnungszeiten: Fr-So 11-16 Uhr und nach Vereinbarung

Finnisches Nationalmuseum
Das Museum zeigt Ausstellungen rund um Finnlands Vorgeschichte. Zu sehen sind mittelalterliche Kirchenkunst sowie volkstümliche Kleider und Exponate der finnisch-ugrischen sowie der samischen Kultur. Wechselnde Ausstellungen zu fremden Kulturen. Ein Café ist auch vorhanden.
Mannerheimintie 34
00100 Helsinki
Tel. 40501
www.nba.fi/natmus/infofin.htm
Öffnungszeiten: 1.6. - 31.8. Di 11-20 Uhr, Mi-So 11-17 Uhr, 1.9. - 31.5. Di 11-20 Uhr, Mi-So 11-16 Uhr

Naturhistorisches Museum
Das Museum zeigt Tiere in ihrer natürlichen Umgebung. Auch Fossilien und Skelette sind zu sehen. Wechselnde Ausstellungen. Ein Kiosk ist ebenfalls vorhanden.
Pohjoinen Rautatiekatu 13
00014 Helsinki Universität
Tel. 1917400
www.fmnh.helsinki.fi
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-17 Uhr, Mi 9-20 Uhr, Sa/So 11-16 Uhr

Sederholm-Haus
Das Sederholm-Haus ist das älteste Steinhaus der Innenstadt von Helsinki. Zu sehen sind, neben der Lebensgeschichte des Hausherren, Ausstellungen zum Schulwesen, Handel, Bautätigkeit und Verwaltung.
Aleksanderinkatu 16-18
00170 Helsinki
Tel. 1693625
Öffnungszeiten: 1.6. - 31.8. tägl. 11-17 Uhr, 1.9. - 31.5. Mi-So 11-17 Uhr

Finnisches Seefahrtsmuseum
Das Museum zeigt die Geschichte des Schiffbaus und des Lebens zu See. Neben vielen anderen Booten steht ein altes Feuerschiff am Ufer zur Besichtigung zur Verfügung.
Insel Hylkysaari (Fußweg von der Insel Korkeasaari (Zoo) vorhanden)
00570 Helsinki
Tel. 1355379
Öffnungszeiten: im März und April nur Sa/S0 10-15 Uhr, von Mai bis September tägl. 11-17 Uhr

Freilichtmuseum Seurasaari,
Die Insel Seurasaari bietet neben idyllischen Spaziergängen ein Freilichtmuseum, das historische Gebäude aus allen Teilen Finnlands zeigt. Im Sommer werden auch alte Handwerkstechniken vorgeführt.
Seurasaari
00250 Helsinki
Tel. 484712, Fax 2419737
www.NBA.fi/MUSEUMS/SEURAS/Seureng.htm
Öffnungszeiten: 1.6. - 31.8. tägl. 11-17 Uhr, Mi 11-19 Uhr, 15.5. - 31.5. und 1.9. - 15.9. Mo-Fr 9-15 Uhr,
Sa/So 11-17 Uhr

Finnisches Sportmuseum
Das Museum verfolgt die Geschichte des Sports und Entwicklung der olympischen Disziplinen. Auch Medaillen und Erinnerungen großer Sportler sind zu sehen. Sonderausstellungen. Eine Sportbibliothek ist ebenfalls vorhanden.
Olympiastadion
00250 Helsinki
Tel. 4342250
www.stadion.fi
Öffnungszeiten: Mo-Fr 1-17 Uhr, Sa/So 12-16 Uhr

Spritzenmeister-Haus
Das Spritzenmeister-Haus ist eines der ältesten Holzhäuser in Helsinkis Stadtmitte.
Es ist als kleinbürgerliche Wohnung der Zeit um 1860 eingerichtet.
Kristianinkatu 12
00170 Helsinki
Tel. 1351065
Öffnungszeiten: Mi-So 11-17 Uhr, Änderungen möglich

Suomenlinna
Suomenlinna, zu schwedischen Zeiten Sveaborg, ist eine Inselgruppe vor Helsinkis Küste. Auf ihnen wurde 1748 die Seefestung Suomenlinna erbaut. Suomenlinna bietet neben Spaziergängen auf den Inseln und der Besichtigung der Festungsanlagen auch Museen zur Geschichte der Seefestung, der Schifffahrt und des Krieges zur See. Auf den Inseln befinden sich auch ein Kunstzentrum sowie das U-Boot "Vesikko" zur Besichtigung. Man erreicht Suomenlinna ganzjährig per Wasserbus vom Marktplatz (Kauppatori).Suomenlinna
00190 Helsinki
Tel. 668154
www.hel.fi/suomenlinna

Stadtmuseum Helsinki
Das Stadtmuseum zeigt Helsinkis Geschichte auf dem Weg vom Dorf zur Hauptstadt Finnlands. Licht und Geräuscheffekte machen den Gang durch das Museum zu einem Erlebnis.
Sofiankatu 4
00170 Helsinki
Tel. 1693933
www.hel.fi/kaumuseo
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-17 Uhr, Sa/So 11-17 Uhr

Theatermuseum
Verschiedene Ausstellungen aus der Welt des Theaters: Schauspieler, Bühnenbildner Kostümbildner sowie Beleuchter zeigen ihre Arbeit.
Kabelfabrik Tallberginkatu 1 F
00180 Helsinki
Tel. 6945088
Öffnungszeiten: Di/Do/Fr 12-18 Uhr, Mi 12-20 Uhr, Sa/So 12-17 Uhr

U-Boot "Vesikko"
Hier wird ein voll funktionstüchtiges U-Boot zur Küstensicherung aus dem Zweiten Weltkrieg gezeigt.
Suomenlinna
00190 Helsinki
Tel. 1615295
Öffnungszeiten: 1.5. - 31.8. tägl. 10-17 Uhr, im September tägl. 11-15 Uhr

Zeitungsmuseum
Zu sehen ist die Entwicklung Helsinkis größter Tageszeitung "Helsingin Sanomat" in Bildern und Texten.
Ludviginkatu 2-4
www.sanoma.fi/yhtio
Öffnungszeiten: Di-So 11-17 Uhr

Museen in der Umgebung

Heureka - Finnisches Wissenschaftszentrum
Heureka ist ein interaktives Museum rund um die Wissenschaft. 3D-Filme, Planetarium und vieles mehr. Ein Restaurant ist vorhanden.
Tidepuisto 1
01300 Vantaa
Tel. 85799
Fax 8734142
www.heureka.fi
Öffnungszeiten: Sa/So 10-18 Uhr, Do 10-20 Uhr, sonst 10-17 Uhr

Gallen-Kallela-Museum
Im ehemaligen Wohnhaus und Atelier des Malers Aleksi Gallen-Kallela (1865-1931) werden Gemälde und Grafiken aus allen seinen Schaffensperioden gezeigt. Auch Sonderausstellungen. Ein Restaurant ist vorhanden.
Gallen-Kallelantie 27
02600 Espoo
Tel. 51338
www.gallen-kallela.fi
Öffnungszeiten: 15.5. - 31.8. Mo-Do 10-20 Uhr, Fr-So 10-17 Uhr, 1.9. - 14.5. Di-Sa 10-16 Uhr, So 10-17 Uhr

Aleksis-Kivi-Geburtshaus
Das Museum ist das Elternhaus des bekannten finnischen Dramatikers und Romanciers (1834-1872). Das Museum zeigt Teile der Originaleinrichtung sowie Besitztümer des Schriftstellers.
01940 Palojoki
Tel. 2088530
Öffnungszeiten: 28.5 - 18.8. Di-So 11-17 Uhr, ab 10.10. 10-16 Uhr

Hvitträsk
Das etwa 30 km von Helsinki entfernte Gebäude war das Wohnhaus des Architekten Eliel Saarinen (er entwarf u. a. den Hauptbahnhof). Außerdem diente es ihm und seiner Frau sowie den Architekten Armas Lindgren und Hermann Gesellius als Atelier.
Hvitträskitie 166
02440 Luoma
Tel. 2219230
Öffnungszeiten: Mo-Fr 11-18 Uhr, Sa/So 11-17 Uhr

Finnisches Luftfahrtmuseum
Das Museum gehört zum internationalen Flughafen Helsinki-Vantaa und zeigt Flugzeuge sowie Exponate der Luftfahrt.
Tietotie 3
01530 Vantaa
Tel. 821870
Öffnungszeiten: Mo-So 12-18 Uhr

Theater

Das Informationszentrum für finnisches Theater hält Informationen zu aktuellen Spielplänen, Sommertheater, kleineren Bühnen und Tanztheater bereit.
Tel. 25112120 oder 1357887
www.teatteri.fi
www.valiverho.com

Finnisches Nationaltheater (Kansallisteatteri)
Seit über 130 Jahren hat das Nationaltheater einen festen Platz in Helsinkis Kulturangebot. Es ist das älteste finnischsprachige Theater des Landes.
Bahnhofsplatz (Rautatientori)
00100 Helsinki
Karten Mo 12-18 Uhr, Di-Fr 10-19 Uhr unter Tel. 17331331
www.kansallisteatteri.fi

Stadttheater Helsinki
Schauspiel und Musicals in finnischer Sprache
Eläintarhatie 5
00530 Helsinki
Karten Mo 13-18 Uhr, Di-Fr 10-18 Uhr unter Tel. 394022
www.htk.fi

Lilla-Theater
Das Lilla-Theater ist die schwedischsprachige Bühne des Stadttheaters.
Yrjönkatu 30
00100 Helsinki
Karten Mo-Sa 10-19 Uhr unter Tel. 69627033

Schwedisches Theater
Das Gebäude ist innen im Barockstil errichtet und bringt Darbietungen auf Schwedisch.
Pohjoisesplanadi 2
00130 Helsinki
Karten Mo 12-18 Uhr, Di-Sa 12-19 Uhr unter Tel. 616211
www.svenskateatern.fi

Savoy-Theater
Ort von jährlich über 200 Gastspielen aus aller Welt.
Kasarmikatu 46-48
Tel. 1693703
www.kulttuuri.hel.fi/savoy

Opern- und Konzerthäuser, andere Musikeinrichtungen

Finnische Nationaloper (Suomen Kansallisooppera)
Erst 1993 eröffnet, ist die Finnische Nationaloper eines der jüngeren Opernhäuser Europas. Reizvoll an der Töölö-Bucht gelegen, bietet sie neben Opern- und Ballettdarbietungen auch modernen Tanz. Führungen durch das Haus werden Di und Do um 14.30 Uhr in Finnisch angeboten. Nach Vereinbarung auch in anderen Sprachen.
Helsinginkatu 58
00100 Helsinki
Tel. 40302210
Karten: Tel. 40302211
www.operafin.fi,
Mo-Fr 11-19 Uhr, Sa 14-19 Uhr

Rundfunksinfonieorchester
Das Orchester spielt insbesondere auch neue finnische Werke. Die Konzerte finden in der Finlandia-Halle (Finlandia talo) und im Haus der Kultur (Kultuuritalo) statt. (Siehe LINK Öffentliche Gebäude)
Auskunft: Tel. 914804368
www.yle.fi/rso

Sibelius-Akademie
Finnlands einzige Musikhochschule gibt jährlich über 100 Konzerte.

Rautatiekatu 9
Auskunft: Tel. 02075390
www.siba.fi

Helsinki Philharmonie,
Das 1882 gegründete Orchester spielt wöchentliche Konzerte in der Finlandia-Halle (Finlandia talo). Siehe LINK Öffentliche Gebäude.
Auskunft: Tel. 40241
www.hel.fi/filharmonia

Umo Jazz House
Pursimiehenkatu 6
Mi-Do 20-3 Uhr, Fr-Sa 20-4 Uhr
Auskunft: 961221915
www.umo.fi

Storyville
Museokatu 8
Tel. 408007, 22-4 Uhr

Tavastia und Semifinal
Der legendäre Rockclub von Helsinki. Fast jeden Abend treten finnische Spitzenbands oder internationale Stars auf. Im benachbarten Semifinal treten die Nachwuchsband auf.
Urho Kekkosen katu 4-6
So-Do 21-2 Uhr, Fr-Sa 21-3 Uhr
www.tavastiaklubi.fi, 
www.elmu.fi

Nosturi
Die Konzerte sind auch für Jugendliche unter 18 Jahren gedacht.
Telakkakatu 8
Straßenbahn 6
www.umo.fi

On the rocks
Ein Club, denman besuchen sollte
Mikonkatu 15
www.ontherocks.fi

Lady Moon
Kleine, intime Disco
Kaivokatu 12
Tel. 68437370
tägl. 21-4 Uhr

Universitäten und Hochschulen

Handelshochschule Helsinki (finn. Helsingin kauppakorkeakoulu)
Diese vom Staat getragene Wirtschaftshochschule wurde im Jahre 1911 ins Leben gerufen. Die derzeit von geschätzten 4.000 StudentInnen besuchte Hochschule gliedert sich in fünf Fakultäten und verfügt in Mikkeli (ca. 250 km von Helsinki entfernt) über einen Schwestercampus.

Sibelius-Akademie (finn. Sibelius-Akatemia)
Die einzige Musikhochschule von Finnland gehört auch zu den größte Musikhochschulen in ganz Skandinavien. Die heute in Europa führende Institution auf ihrem Gebiet begann ihre Existenz im Jahre 1882 bescheiden als „Musikschule Helsinki“. Seit 1939 trägt sie den Namen des berühmtesten finnischen Komponisten, der an der Akademie von 1890 bis 1892 sogar selbst unterrichtet hat.

Technische Universität Helsinki (finn. Teknillinen korkeakoulu)
Die älteste technische Universität in Finnland geht auf die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück. Heute beherbergt sie zwölf Fakultäten unter einem Dach und wird derzeit von etwa 15.000 StudentInnen besucht.

Universität Helsinki (finn. Helsingin yliopisto)
Die größte Universität Finnlands bildet derzeit etwa 38.000 StudentInnen aus, wobei die Unterrichtssprachen Finnisch und Schwedisch sowie teilweise Englisch sind. Heute verfügt die Uni, deren Wurzeln bis auf das Jahr 1640 zurückgehen, über eine Universitätsbibliothek mit der größten Kollektion an slawischen Werken in Westeuropa. Zu den berühmtesten Studenten der Universität gehörten u.a. der Komponist Jean Sibelius (1865–1957) sowie die gegenwärtig finnische Präsidentin Tarja Halonen (geb. 1943).

Abgesehen von den bereits genannten höheren Bildungseinrichtungen gibt es in Helsinki u.a. noch die folgenden Bildungseinrichtungen:
- Akademie für bildende Kunst
- Schwedische Handelshochschule
- Hochschule für Kunst und Design
- Theaterakademie
- Verteidigungshochschule der finnischen Armee

Parks

Esplanaden-Park
Der Park verläuft mitten im Zentrum der Stadt und teilt die Süd- und die Nordesplanade. Hier tummelt sich eine bunte Mischung aus Touristen und Einheimischen. Am Ostende des Parks geben häufig Musiker ihre Künste auf einer Bühne zum Besten. Cafés laden zum Rasten ein. Im Winter gibt es im Esplanadenpark Lichtspiele. Man beachte die beheizten Gehwege der Nordesplanade, die auch im Winter ein schneefreies Flanieren garantieren.

Friedhof "Hietaminen hautausmaa"
m Westen der Stadt befindet sich eine große Friedhofsanlage verschiedener Konfessionen. Sie ist landschaftlich reizvoll und man kann außerdem die Gräber bedeutender Finnen sehen (Alvar Aalto, Urhu Kekkonen, auch Carl Ludwig Engel).

Kaisa-Niemi-Park / Botanischer Garten
Hinter dem Hauptbahnhof befindet sich eine größere Grünanlage. Es handelt sich um den Kaisa-Niemi-Park. Der Parkt bietet einen hervorragenden Blick auf Helsinkis Hauptbahnhof (ein Kopfbahnhof). Inmitten des Parks findet man den Botanischen Garten der Universität. Er umfasst die größte botanische Sammlung Finnlands sowie tropische Pflanzen in Gewächshäusern.

Kaivo-Park (Kaivopuisto)
Der Park liegt im Südosten der Stadt, unweit des Olympiaterminals am Süd-Hafen (Eteläsatama). Man kann ihn vom Marktplatz aus zu Fuß erreichen oder man fährt mit der Tram 3B. Der Park besteht aus einer kleineren Erhebung und bietet einen schönen Rundblick auf den Südhafen und das Meer.

Hesperia-Park (Hesperian puisto)
Der Hesperia-Park befindet sich westlich vom Töölö-See und bildet neben anderen kleineren Parks den Grüngürtel um den Töölö-See. Hier lässt es sich gemütlich mit Blick auf den See promenieren.

Stadt-Garten / Wintergarten (Kaupungin puutarhe)
Nördlich des Töölö-Sees findet man den Stadt-Garten, in dem sich auch der Wintergarten befindet. Er wurde nach Stockholmer Vorbild gestaltet und umfasst Geröllterrassen und Gewächshäuser.

Sibelius-Park (Sibeliusksen puisto)
Im Westen der Stadt, am Meer gelegen, befindet sich eine größere Parkanlage zu Ehren des bedeutendsten finnischen Komponisten, Jean Sibelius. Der Park wurde anlässlich seines 80. Geburtstages 1945 in Sibelius-Park umbenannt. Er gilt als typisch finnische Landschaft. Die finnische Landschaft hat den Komponisten selbst zu seiner Musik inspiriert. In dem Park befindet sich außerdem das Sibelius-Monument, eine von der Bildhauerin Eila Hiltunen geschweißte orgelpfeifenartige Skulptur, die 1967 enthüllt wurde.

Zoologischer Garten

Korkeasaari
Der Zoo befindet sich auf einer Insel (Korkeasaari). Er wurde im Jahre 1889 gegründet und beherbergt ca. 60 Säugetier- und 80 Vogelarten. Er hat sich auf Tiere kalter Regionen spezialisiert und zeigt seltene Arten wie z. B. den Schneeleoparden. Im Sommer hat ein Café geöffnet. Zu erreichen per Wasserbus von Mai bis September. Abfahrt vom Marktplatz (Kauppatori) oder vom Hakaniemiplatz (Hakaniemenitori). Per Landweg: im Sommer Metro bis "Herttonie" und dann Bus Nr. 11, im Winter Bus Nr. 16 oder Metro bis Kuulosaari, dann zu Fuß (ca. 1,5 km) die Insel Mustikkamaa überqueren und über die Brücken bis Korkeasaari gehen.
00570 Helsinki
Tel. 169591
www.hel.fi/zoo
Öffnungszeiten:
Mai - September: täglich 10-20 Uhr, Oktober - Februar 10-16 Uhr, März/April 10-18 Uhr

Inseln

Zu Helsinkis Stadtgebiet zählen 315 Inseln. Die wenigsten davon sind für Touristen erreichbar, aber einige von ihnen können besichtigt werden und zählen zu den Highlights eines Helsinki-Besuchs.

Suomenlinna Suomenlinna
Suomenlinna Suomenlinna (zu deutsch: Festung Finnlands) ist eine der größten Seefestungen der Welt und wurde 1991 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Sie wurde im 18. Jh. von den Schweden (damals hieß die Festungsanlage noch "Sveaborg", Festung von Schweden) zur Abwehr gegen Russland gebaut. Als Russland 1808 erneut mit Schweden im Krieg stand, wurde die Festung historisch bedeutsam.

Den Russen gelang es, das schon durch ein Feuer zerstörte Helsinki zu besetzen und starteten von dort die Belagerung Suomenlinnas. Sie waren allerdings zahlenmäßig unterlegen, weshalb sie folgenden Trick verwandten: sie ließen vermelden, dass Nachschub im Anmarsch sei und verbreiteten dies auch über die lokalen Zeitungen. Die Schweden glaubten dies und so kam es, dass sie Suomenlinna den Russen kampflos überließen. Dies beendete den russisch-schwedischen Krieg. Anschließend wurde den Finnen weitgehende Autonomie als Großfürstentum Russlands gewährt und Suomenlinna fiel dann 1918, nach dem Sieg Mannerheims gegen die Russen, Finnland zu. Suomenlinna besteht aus sechs Inseln, die durch Brücken miteinander verbunden sind.

Die Festung ist nur per Schiff zu erreichen (die Überfahrt dauert ca. 15 Minuten). Im Sommer fahren die Schiffe dreimal stündlich, im Winter stündlich vom Marktplatz (Kauppattori) ab. Die Inseln sind bis auf den Versorgungsbetrieb autofrei und müssen somit erwandert werden. Sie bieten neben den alten Festungsanlagen und erholsamen Spaziergängen auch folgende Museen:
- das Ehrensvärd-Museum
- das Küstenartilleriemuseum
- das Suomenlinna-Museum.

Auch ein funktionstüchtiges U-Boot und ein Trockendock können besichtigt werden. Suomenlinna ist mit ca. 850 Bewohnern ein Stadtteil von Helsinki mit Geschäften, einer Kirche und einer Schule. Restaurants und Cafés laden zum Rasten und Verschnaufen ein.

Seuraasaari
Nur ca. 5 km vom Stadtzentrum entfernt, findet man eine bewaldete Insel, die ganzjährig zu Spaziergängen einlädt. Neben malerischen Ausblicken findet der Besucher dort auch ein Freilichtmuseum (Ulkomuseo). Dieses zeigt die finnische Holzbaukultur vom 18. - 20. Jahrhundert. Unter den Bauten ist auch eine 1685 gebaute Holzkirche, die damit der älteste Bau der ca. 80 verschiedenen Gebäude ist. Außerdem werden im Sommer traditionelle Arbeitsverfahren vergangener Zeiten präsentiert, darunter Schnitz- Färbe- und Dreschtechniken. Auch Folkloreveranstaltungen mit Wettkämpfen, Tanz und Musik gehören zum Angebot des Freilichtmuseums.

Im Juli kann man zudem die Feierlichkeiten des nationalen Mittsommernachtsfestes miterleben, bei denen die traditionellen Johannisfeuer entzündet werden. Eine weitere Besonderheit der Insel sind die vielen Eichhörnchen, die sich schon an die vielen Besucher gewöhnt haben und teilweise gar nicht mehr weglaufen. Man erreicht die Insel vom Zentrum der Stadt mit dem Bus Nr. 24. Er bringt einem bis zu einer Holzbrücke, die auf die Insel führt. Im Sommer fahren auch Schiffe vom Marktplatz (Kauppatori) nach Seurasaari.

Korkeasaari Korkeasaari
Korkeasaari Korkeasaari ist die eine kleine felsige Insel, auf der seit 1889 den Zoo beherbergt ist.

Pihlajasaari
Eine Vierstunde mit dem Boot vom Zentrum entfernt, findet man die Insel Pihljasaari. Es sind zwei durch einen Holzsteg miteinander verbundene Inseln, die vor allem als Badestrand genutzt werden. Am Nordufer der Insel findet man einen prächtigen Sandstrand, während das Südufer glatte Felsen hat. Das Wasser ist kristallklar und die Insel ist bewaldet, so dass man als Sonnenmuffel auch auf schattigen Pfaden schlendern kann. Man erreicht die Insel vom Mai - September mit dem Wasserbus vom Hafen Merisatama (Anleger an der Straße Laivurinkatu).

Ostsee, Töölö-See, Vantaanjoki

Die Ostsee
Die Ostsee - auch als Baltisches Meer bezeichnet - umfasst eine Fläche von rund 413.000 km². Die Ostsee ist ein Binnenmeer, das lediglich über das Kattegat und das Skagerak mit der Norsee verbunden ist. Der rund 100 km lange Nord-Ostseekanal verbindet die Ostsee von Kiel-Holtenau bis Brunsbüttelkog mit der Elbe und damit mit der Nordsee. Der Salzgehalt der Ostsee bewegt sich zwischen ca. 1,7% in der Nähe der Nordsee bis zu 0,3% im Finnischen Meerbusen. Eine ausführliche Beschreibung der Ostsee finden Sie hier >>>

Töölö-See
Helsinki liegt am Meer und die reizvolle Küstenlinie prägt das Bild der Stadt. Im Zentrum von Helsinki befindet sich jedoch auch ein See, der Töölö-See (Töölönlahti). Er ist eigentlich gar kein See, sondern eine Bucht und er ist nicht künstlich angelegt, sondern ein Schmuckstück der Natur selbst. Nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt, lädt er zu einem Spaziergang ein. An seinem Ufer befinden sich zwei der wichtigsten Repräsentativbauten der Stadt. Zum einen die Finnische Nationaloper (Suomen Kansallisoopera), die erst 1993 eröffnete. Zum anderen die Finlandia-Halle (Finlandia-talo), ein Kongresszentrum mit Konzertsaal und Restaurant. Der schmucke Marmorbau gilt als eines der schönsten Kongresszentren Europas.

Vantaanjoki
Helsinki besitzt keinen größeren durch die Stadt fließenden Fluss. Durch Teile des Nordwestens der Stadt fließt jedoch der kleinere Fluss Vantaanjoki, der im Stadtteil Vanhakaupnki ins Meer mündet.
Dort war das frühere Zentrum der Stadt.

Der Hafen Helsinkis

Helsinkis Hafen ist Finnlands größter Hafen für den Personen- und Frachtverkehr. Passagierschiffe legen insbesondere in Eteläsatama an, also am Südhafen, der sich im Zentrum Helsinkis befindet. Aber auch am Westhafen, dem Länsisatama, halten und starten Passagierschiffe. Zahlreiche Kreuzfahrtschiffe laufen den Hafen Helsinkis in den Sommermonaten an, was für die Stadt bedeutet, sich auf etwa 150.000 Tagesbesucher freuen zu dürfen. Da der komplette Frachtverkehr seit 2008 mittels des neuen Hafens in Vuosaari abgewickelt wird, wurden die freien Flächen des früheren Containerhafens in Sörnäinen durch Wohnbauten geschlossen.

Neuen Kommentar hinzufügen