Helsinki: Bekannte Personen

Eliel Saarinen (1873-1950) war ein finnischer Architekt. Bekannt wurde er durch seine Jugendstil-Werke. Er baute 1919 den Hauptbahnhof in Helsinki (Rautatieasema) sowie 1911 das Finnische Nationalmuseum (Kansallismuseo) in Helsinki.

Adolf Erik Nordenskiöld (1832-1901) war in Schweden als Baron tätig sowie Professor in Stockholm. Er war finnisch-schwedischer Herkunft und wurde er als Polarforscher, Kartograph und Reiseschriftsteller bekannt. In Helsinki geboren unternahm fünf Forschungsreisen u. a. nach Spitzbergen und Grönland. Von 1878 bis 1880 durchquerte er als erster die Nordost-Passage zum Pazifik.

Kaarle Krohn (1863-1933) war Extraordinarius und später Ordinarius für Finnische und vergleichende Folkloristik an der Universität Helsinki. Damit war weltweit der erste Professor für Erzählforschung.

Oskar Merikanto (1868-1924) war ein finnischer Komponist. Er studierte in Helsinki, Leipzig und Berlin und wurde 1911 Opernkapellmeister in Helsinki.

Ernst Leonard Lindelöf (1870-1946) war ein finnischer Mathematiker. Er machte sich einen Namen in der Topologie. Nach im ist der Lindelöf-Raum benannt.

Artturi Ilmari Virtanen (1895-1973) war finnischer Biochemiker und Chemie-Nobelpreisträger 1945. Bekannt ist er für seine Untersuchungen auf dem Gebiet der Ernährungswissenschaften und Lebensmittelchemie.

Ragnar Granit (1900-1991) war ein finnisch-schwedischer Neurophysiologe. Er beschäftigte sich insbesondere mit den biochemischen Vorgängen in der Netzhaut des Auges. 1967 erhielt er mit George Wald und Haldan Keffer Hartline gemeinsam den Nobelpreis für Physiologie und Medizin.

Georg Malmstén (1902-1981) war Teil der schwedischsprachigen Bevölkerung Finnlands. Er wurde als Sänger, Musiker, Komponist, Orchesterleiter und Schauspieler bekannt. Insbesondere seine in Moll geschriebenen Melodien wurden von den Finnen sehr geschätzt.

Lars Valerian Ahlfors (1907-1996) war ein finnisch-US-amerikanischer Mathematiker. Er wurde 1936 mit der Fields-Medaille für besondere Dienste um die Mathematik ausgezeichnet. Er schrieb wichtige Bücher über die Analysis und Funktionentheorie.

Mika Waltari (1908-1979) war einer der erfolgreichsten finnischen Schriftsteller. Seine Werke wurden in 30 Sprachen übersetzt. Bekannt wurde er insbesondere durch seinen 1945 erschienenen Roman "Sinuhe der Ägypter" (Sinuhe Egyptiläinen).

Einojuhani Rautavaara (* 1928) ist ein finnischer Komponist. Nach Studien in Helsinki, Wien, und New York wurde er 1976 zum Professor für Komposition an die Jean-Sibelius-Akademie berufen.

Anders Cleve (1937-1985) war ein finnischer Schriftsteller. Bekannt wurde er insbesondere durch sein 1981 erschiene Hauptwerk "Spinnennetze" (Locknät).

Tove Skutnabb-Kangas (* 1940) ist eine finnische Linguistin und Pädagogin. Sie wirkte in den USA in Harvard am Fachbereich für nordische Sprachen und arbeitete in Finnland und Dänemark als Wissenschaftlerin. Sie beschäftigte sich insbesondere mit der Zweisprachigkeit.

Tarja Halonen (geb. 1943)
Die in Helsinki geborene Halonen von den finnischen Sozialdemokraten ist seit dem 1. März das 11. Staatsoberhaupt Finnlands und die erste Frau in diesem Amt. Sie folgte Martti Oiva Kalevi Ahtisaari in dem Amt. Bei der Wahl am 29. Januar 2006 wurde sie für eine zweite sechsjährige Amtszeit - also bis 2012 - wieder gewält.

Heikki Westerinen (* 1944) ist ein finnischer Schachspieler. 1967 erhielt er den Titel eines Internationalen Meisters. Er ist mehrfacher Finnischer Landesmeister und nahm auch an der Schacholympiade 1962 teil.

Matti Pellonpää (1951-1995) war ein finnischer Schauspieler. Er wurde inden 1980er Jahren bekannt durch sein schauspielerisches Wirken in den Filmen der Brüder Aki und Mika Kaurismäki.

Magnus Lindberg (* 1958) ist ein finnischer Komponist. E studierte an der Jean-Sibelius-Adkademie in Helsinki und in Paris.

Esa-Pekka Salonen (* 1958) ist ein finnischer Dirigent und Komponist. Er studierte Horn, Komposition und Dirigieren an der Jean-Sibelius-Akademie. 1985 wurde er Chefdirigent des Schwedischen Sinfonie-Orchesters.

Kati Outinen (* 1961) ist eine finnische Schauspielerin. Sie arbeitet derzeit als Professorin an der Theatre Academy of Finnland. Bekannt wurde sie auch durch die Filme von Aki und Mika Kaurismäki.

Outi Mäenpää (* 1962) ist eine finnische Schauspielerin. Auch sie wurde durch die Filme von den Brüdern Kaurismäki bekannt. Sie wirkte aber auch in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen in Finnland mit. In Deutschland wurde sie 1998 durch den Film "Zugvögel... einmal nach Inari" bekannt.

Mika Salo (* 1966) ist ein finnischer Autorennfahrer. Im Jahre 1988 war er europäischer, skandinavischer und finnischer Meister.

Linus Torvalds (* 1969), Gründer des freien Software-Projekts Linux

Ville Hermanni Valo (* 1976), Rockmusiker, Frontmann der Band HIM, die 2000 seine größten Erfolge mit dem Hit "Join Me" hatte.

Lauri Johannes Ylönen (*1979), Rockmusiker Frontmann der Band Rasmus, die in Deutschland 2003 mit dem Titel "In The Shadows" bekannt wurde.

Alvar Aalto (1898-1976) war ein finnischer Architekt und Designer. 1935 gründete er mit seiner Frau in Helsinki die Möbelfirma Artek. In Helsinki entwarf er unter anderem die Finlandia-Halle (Finlandia talo) und das Haus der Kultur (Kulttuuritalo).

Carl Gustav Mannerheim (1867-1951) war Staatsmann und General. Im sogenannten Winterkrieg (1939-40) gegen die Sowjetunion kämpfte er für Finnland gegen Russland. 1944 wurde er zum Präsidenten von Finnland gewählt.

Carl Ludwig Engel (1778-1840) war ein deutsch-finnischer Architekt und Maler. Der Berliner Architekt prägte mit seinen neoklassizistischen Bauten das gesamte Stadtbild Helsinkis und gilt als damit einer der bedeutendsten Baumeister in Finnland. In Helsinki baute er u. a. den Senat, die Universität und den Dom.

Jean Sibelius (1865-1957) gilt als Finnlands bedeutendster Komponist. Nach ihm ist die Sibelius-Akademie in Helsinki benannt. Er wurde berühmt durch seine Kompositionen, die als musikalische Spiegelung der finnischen Seele gelten (vaterländisches Empfinden und Naturverbundenheit).

Neuen Kommentar hinzufügen