Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Infostelen
In der Stadt findet man neun Infostele (Stand 2017), die den jeweiligen Standort angeben und zudem auf die jeweiligen Sehenswürdigkeiten hinweisen.
Die Idee zu den Infostelen stammt von der Havelberger Kämmerin und Bauamtsleiterin Petra Jonschkowski.

Spülinsel

Diese Insel entstand zwischen 1933 und 1936 im Zuge der Errichtung der Schleuse zwischen dem Elbe-Havel-Verbindungskanal (Schleusenkanal) und der Elbe aus dem anfallenden Abraum.
Heutzutage befindet sich hier ein Campingplatz mit rund 100 Stellplätzen, der über eine Autobrücke mit dem Auto erreichbar ist.

Zar Peter I. und König Friedrich Wilhelm
Zar Peter I. (1672-1725) – der Große – von Russland und König Friedrich Wilhelm I. (1688-1740) von Preußen hatten sich zwischen dem 23. und 28. November 1716 in Havelberg getroffen.
Der Grund für das Treffen war die Unterzeichnung der "Konvention von Havelberg" im Rahmen der "antischwedischen“ Koalition. Bei dem Besuch wurden an Zar Peter symbolisch das berühmte Bernsteinzimmer sowie 200 "Lange Kerls" an den Soldatenkönig Friedrich Wilhelm übergeben.
Zur Erinnerung daran wurden im Jahr 2015 die beiden Herrscher als Kupferstatuen nach Plänen des damaligen Studenten Anton Schumann aus Halle vor dem Havelberger Dom aufgestellt. Die Idee dazu stammte von der Havelberger Kämmerin und Bauamtsleiterin Petra Jonschkowski.

Feste und Veranstaltungen

Havelberger Pferdemarkt
Havelberg ist aber nicht nur eine alte Hansestadt und eine Insel- und Domstadt, sondern auch eine Pferdestadt. So findet jährlich im ersten Wochenende im September der traditionsreiche Pferdemarkt mit rund 150.000 Besuchern statt.
Die Entstehung des Pferdemarktes geht wahrscheinlich auf die Einweihung des Havelberger Doms am 16.08.1170 zurück. Bis zum Ende des 1. Weltkrieges war der Havelberger Markt der bedeutendste unter den jährlich stattfindenden Viehmärkten in Deutschland.
Nach 1920 hatte er sich dann allerdings zunehmend zu einem Volksfest entwickelt

Bundesgartenschau 2015

Havelberg war zusammen mit Brandenburg an der Havel, Premnitz, Rathenow sowie dem Amt Rhinow/Stölln vom 18. April bis zum 11. Oktober 2015 Austragungsort der Bundesgartenschau (BUGA) 2015.

Domfest
Das Domfest findet jedes Jahr im Juni mit Straßenmusikanten, Gauklern, Chören sowie mit Handwerkern, Händlern im teilweise mittelalterlichen Flair statt.

Neuen Kommentar hinzufügen