Hanoi: Bekannte Personen

Hồ Chí Minh (1890 - 1969)
vietnamesischer Revolutionär und Staatsmann, Sieger im Krieg gegen die USA (Vietnamkrieg) war von 1945 bis 1955 Premierminister und von 1955 bis 1969 Präsident der Demokratischen Republik Vietnam. Er hatte am 2. September 1945 in Hanoi die Demokratische Republik Vietnam (Nord-Vietnam) aus gerufen; in Hanoi steht "sein" Mausoleum und sein früheres Wohnhaus.
Anmerkung
Es sei daran erinnert, dass Hồ Chí Minh in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren während des Vietnamskrieges das Idol einer ganzen Generation war. Oft genug erschallte von zehntausenden Demonstranten der laute Ruf: Hồ Chí Minh nach Saigon!

Lê Lợi (1384/1385? - 1433)
Kaiser von Vietnam und Gründer der Le-Dynastie; um ihn ragen sich viele Legenden, die im Bezug zu Hanoi stehen.

Neuen Kommentar hinzufügen