Graz: Empfehlenswerte Ausflüge

Bundesgestüt Piber
Das im Ortsteil Piper gelegene Gestüt der Stadt Köflach züchtet die insbesondere für die Spanische Hofreitschule Wien genutzten Lipizzaner, die älteste Kulturpferderasse der Welt. Bestandteile des Gestüts sind neben den eigentlichen Stallungen auch die weitläufigen Weide- und Almflächen.

Grazer Bergland
Das nördlich von Graz gelegene Bergland ist vor allem für Wanderer reizvoll. Die Wanderrouten führen durch eine fantastische Landschaft hindurch, zu der auch solche Sehenswürdigkeiten wie die Bärenschützklamm am Fuße des 1.720 Meter hohen Hochlantsch, das sich anschließende Almgebiet auf Teich- und Sommeralm und zudem die zahlreichen begehbaren Tropfsteinhöhlen gehören. Sehenswert sind auch die Kesselfallklamm und die Lurgrotte.

Österreichisches Freilichtmuseum in Stübing
Hier kommen historisch interessierte Besucher auf ihre Kosten und können ungefähr 10 Kilometer nördlich von Graz noch originale österreichische Bauernhöfe aus v.a. dem 17. Jahrhundert besichtigen. Das etwa 60 Hektar große Gelände stellt aber auch historische Mühlen, Schulen und Waldarbeiterhütten aus. Man erreicht das Museum am einfachsten mit Hilfe der Pyhrn Autobahn A9, der Brucker Schnellstraße S35 oder einfach mit der Südbahn (Bahnhof Stübing).

Slowenien
Lohnenswert ist auch ein weiterer Abstecher nach Süden ins nur 50 Kilometer entfernte Slowenien. Grenznah liegt u.a. die Stadt Maribor (dt. Marburg), die in vielen architektonischen und kulturellen Aspekten an die Zeit erinnert, als dieser Teil noch zum österreichischen Habsburgerreich gehört hat. Eine umfangreiche Darstellung zu Slowenien finden Sie hier >>>

Südsteiermark
In nur 20 Autominuten erreicht man über die Autobahn die Südsteiermark, eine der Toskana durchaus ähnliche Landschaft mit vielen guten Erholungsmöglichkeiten. Sehr reizvoll ist auf jeden Fall auch die Südsteirische Weinstraße: Entlang der Straße findet man viele Lokale, die selbst hergestellte Weinspezialitäten anbieten.

Thal
Diese Marktgemeinde nahe bei Graz wurde vor allem als Geburtsort des derzeitigen US-amerikanischen Senators Arnold Schwarzenegger, aber auch durch die herrliche von Ernst Fuchs ausgestaltete Pfarrkirche St. Jakob berühmt, die 1735 im Stil des Barock erbaut worden war. Ebenfalls sehr sehenswert sind das Schloss Oberthal aus dem 12. Jahrhundert sowie die Burgruine Thal, die ein erstes Mal im Jahre 1259 urkundliche Erwähnung gefunden hat.

Thermalbäder der Oststeiermark
Die Thermalbäder der Oststeiermark erreicht man am bequemsten mit dem Auto oder mit dem Bus. Dafür solte man eine Anfahrtszeit von etwa 90 Minuten einplanen.

Neuen Kommentar hinzufügen