Genf: Sehenswürdigkeiten

Besondere Plätze, Straßen und Viertel

Place du Bourg-de Four
Der wahrscheinlich schönste Platz in Genf. Er liegt südöstlich, unweit der Kathedrale St. Pierre und war einst das römische Forum der Stadt. Hier befindet sich auch der Palais de Justice.

Place Neuve
Unterhalb und südwestlich der Altstadt liegt der Platz, der sehr weitläufig und mit einem Reiterstandbild des Generals Dufour angelegt ist. Hier liegen das Opernhaus und das Conservatoire de Musique.

Place Bel-Air
In der Nähe der Rhôneinsel und von einigen Bankhäusern gesäumt.

Place de la Fusterie
Auf dem Platz befindet sich der Temple de la Fusterie, eine protestantische Kirche des Architekten Vennes im klassizistischem Stil. Sie wurde von 1713 bis 1715 erbaut.

Place du Molard
Hier befindet sich der Tour du Molard aus dem Jahr 1591. Der Tour stellt den übrig gebliebenen Teil eines Arkadenhauses dar.


Die Altstadt

Auf einer steilen Anhöhe befindet sich die Altstadt, die durch die drei Türme der Kathedrale schon von weitem sichtbar ist.
Adresse: Linkes Rhôneufer

Das Geschäftsviertel
Auch Unterstadt genannt (Rues Basses) ziehen sich belebte Straßenzüge durch das Geschäftsviertel: Zum einen die Rue de Rhône, zum anderen die Fußgängerzonen Rue du Marché und Rue de la Croix d'Or. Adresse: Stadtteil Saint-Gervais, sowie zwischen Altstadt und dem südlichen Rhôneufer.

Die Grand' Rue
Die enge Fußgängerzone begeistert durch gut erhaltene Altstadthäuser und ist eine wichtige Achse in der Altstadt. Das Haus mit der Nummer 40 ist das Geburtshaus Rousseaus.

Die Promenade de la Treille
Die mit Kastanienbäumen begrenzte Allee hat eine 126 Meter lange Sitzbank zu bieten und einen schönen Blick auf Salève und Jura.

Die Promenade des Bastions
Die Flaniermeile besticht durch Büsten prominenter Bürger der Stadt und seine alten Bäume. Hier findet sich auch die Universität und das Palais Eynard.

Besondere Gebäude und Brücken

Palais de Justice
Adresse: Place de Bourg-de-Four
Das schöne Palais wurde von 1707 bis 1712 erbaut und beherbergt seit 1860 das Gericht.

Rathaus (Hôtel de Ville)
Adresse: Rue de l'Hôtel de Ville 2/2 bis
Das Rathaus, in dem heute die Kantonsregierung ihren Sitz hat, besticht durch seine Renaissancefassaden und durch den 1455 erbauten Tour Baudet. Im Innern sind besonders der Salle des Pas Perdus und der Ratssaal von Interesse.

Palais Eynard

Adresse: Promenade des Bastions
Das Palais wurde im klassizistischen Stil 1821 von Salucci für den Bänker Eynard errichtet.

Das Maison Travel
Adresse: 6, rue du Puits Saint-Pierre
Das älteste Privathaus der Stadt trägt heute die Hausnummer 6 und wurde 1303 erstmals urkundlich erwähnt. Es beherbergt das Musée du Vieux Genève.

Pont du Mont Blanc
Die oberste (vom Ausfluss der Rhône aus dem See betrachtet) der acht Rhônebrücken im Stadtgebiet ist die Pont du Mont Blanc, die 1862 errichtet und 1969 erneuert wurde.

Ponts de l'Ile
Flussabwärts befindet sich die Ponts de l'Ile, eine zweifache Brücke. Auf der Insel, die unterhalb der Brücke liegt, befindet sich der Tour de l'Ile, ein Restteil der mittelalterlichen Stadtbefestigung.

UNO-Gebäude, Internationales Rotes Kreuz

Palais des Nations
Place des Nations
Der in Marmor gekleidete Völkerbundpalast beherbergt den europäischen Sitz der Vereinten Nationen. Der Gebäudekomplex ist nach dem Schloss in Versailles der zweitgrößte Europas.

Universität

Die Universität befindet sich an der Promenade des Bastions. Sie ging aus der Akademie hervor, die Calvin 1559 zur Theologenausbildung gründete. Hier befinden sich auch ein Reformations- und ein Rousseaumuseum. Die Universität gliedert sich in Fachbereiche und bildet rund Studenten aus.

Museen

Mamco – Musée d'art moderne et contemporain
Das Mamco - wie es kurz bezeichnet wird - wurde im Jahr 1994 in einer alten Fabrik eröffnet. Bis zum Jahr 2016 wurden hier über 450 Ausstellungen von den 1960er Jahren bis zur Gegenwart zu betrachten, wobei das Angebot dreimal jährlich - und das ohne die klassische Trennung von Dauer- und Wechselausstellung - umfassend neu gestaltet wird.
Rue des Vieux-Grenadiers 10
1205 Genève
Tel.: 0041 - (0)22 - 320 61 22

Musée du Vieux Genève

Im ältesten Genfer Privathaus zeigt das Museum ein Relief der Stadt von Magnin und andere Stücke aus der Stadtgeschichte.
6, rue du Puits Saint-Pierre

Musée International de la Croix Rouge et du Croissant Rouge
Adresse: 17, Avenue de la Paix

Petit Palais - Musée d'Art Moderne
Ein privates Museum in einem sehr schönen Gebäude.
2, Terrasse Saint-Victor

Cabinet des Estampes
Die Ausstellung beherbergt ein Kupferstichkabinett
5, Promenade du Pin

Musée de l'Athénée
Das klassizistische Gebäude wurde 1864 erbaut und beherbergt eine Kunstgalerie der Société des Arts.
2, rue de l'Athénée

Musée d'Art et d'Histoire
Es zeigt außergewöhnliche kunstgewerbliche und archäologische Sammlungen. Von besonderem Ruf ist die Gemäldesammlung. Es ist eines der bedeutendsten Museen Genfs.
2, rue Charles-Galland

Musée de l'Horlogerie et de l'Emaillerie
Dieses Museum ist der Uhrmacherei und der Emaillemacherei gewidmet.
15, route de Malagnou

Musée des Instruments Anciens de Musique
Hier sind zahlreiche antike Musikinstrumente zu sehen.
23, rue Francois Lefort

Musée d'Histoire Naturelle
Ein weiteres bedeutendes Museum der Stadt. Von besonderem Interesse sind die ausgestellten Großfossilien und die Dioramen der heimischen Fauna.
11, route de Malagnou

Institut et Musée Voltaire
Das Haus von Voltaire beherbergt heute sowohl ein Institut mit einer Bibliothek als auch ein Museum mit einer Dauerausstellung und eine Wechselausstellung.
25, Rue des DélicesI

Musée Historique de la Réforme
Das Museum ist der Geschichte Reformation gewidmet.
Maison Mallet - Rue du Cloître 14
www.musee-reforme.ch

Opernhäuser, Theater

Grand Théâtre
Das Opernhaus wurde von 1874 bis 1879 erbaut und ist der Pariser Oper nachempfunden.
Place Neuve

Conservatoire de Musique
Hier findet alljährlich ein Musikwettbewerb statt. Das neuklassizistische Gebäude wurde 1858 errichtet.
Place Neuve

Kirchen bzw. sakrale Einrichtungen

Cathédrale Saint Pierre
Adresse: Cour Saint Pierre
Die Kathedrale St. Peter liegt am höchsten Punkt der Altstadt, dort wie in vorchristlicher Zeit heidnische Tempel standen. Die Kathedrale wurde von 1150 bis 1232 in romanischem Stil errichtet. Von besonderem Interesse sind der Kirchenraum, der wie alle kalvinistischen Kirchen von großer Schlichtheit ist und die romanisch-gotischen Kapitelle, die sich im Hauptschiff, in den Seitenschiffen, im Chor und im Querhaus finden. Der Sonntagsgottesdienst findet immer um 10 Uhr statt.

Auditorium von Calvin
Adresse: Place de la Taconnerie
Diese kleine Kapelle aus dem 15. Jahrhundert beherbergt heute die Kirchen aus Schottland, Holland und die italienische reformierte Kirche. Sie hat einen sehr schlichten gotischen Stil.

Eglise Saint Germain
Adresse: Rue des Granges
Die Kirche Saint Germain ist eine der ältesten Kirchen der Stadt. Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Im Jahre 1334 wurde sie von einer Brandkatastrophe ganz zerstört und im 15. Jahrhundert wiederaufgebaut.

Basilique Notre Dame
Adresse: Place Cornavin
Diese Basilika wurde zwischen 1852 und 1857 gebaut, nachdem im Jahre 1850 die Entscheidung getroffen wurde, der katholischen Gemeinde Genfs mit einem Grundstück zu versorgen, so dass eine zweite katholische Kirche entstehen konnte.

Die russische Kirche
Adresse: Unweit des Boulevards Helvétique in der Rue Toepffer.
Sie wurde 1839 bis 1869 nach den Plänen Grimms errichtet und sticht durch ihre neun goldenen Kuppeln ins Auge.

Denkmäler

Das Reformationsdenkmal (Mur des Réformateurs)
Adresse: An der Mauer unter der Treille
Das Denkmal wurde 1917 eingeweiht. Zu sehen sind in Hochreliefs Farel, Calvin, Bèze und Knox, die Förderer des reformierten Glaubens.

Das Monument National
Adresse: Promenade du Lac
Das Denkmal aus dem Jahr 1869 stellt Helvetia und Geneva dar und verweist auf die Eingliederung Genfs in die Schweizer Eidgenossenschaft im Jahre 1814.

Parks

Parc de l'Ariane
Place des Nations
Der Park beherbergt den Sitz der Vereinten Nationen und ist daher exterritoriales Terrain mit eigener Autonomie.

Der Park Promenade des Bastions
Adresse: Promenade des Bastions
Hier befindet sich die Universität.

Jardin Anglais
Promenade du Lac
Der englische Garten besitzt eine große Blumenuhr, das Monument National und ein Gartenlokal.

Parc Geisendorf
Rue de Lyon
Der Parc Geisendorf wir auch "Parc des foudroyés" (Park der vom Blitz Getroffenen) genannt, weil viele seiner alten und schönen Bäume (darunter Eichen, Mammutbäume, Eiben, Weißbuchen, Ahorn, Zedern) einen Blitzeinschlag erleiden mussten.

Parc de la Grange
Quai G. Ador
Der Park verfügt über einen schönen Rosengarten.

Jardin Botanique
Route de Lausanne
Der botanische Garten wurde 1902 angelegt und beherbergt auch einige Tiere.

Bois de la Bâtie
Route de St. Georges
Ein großer Park mit einem kleinen See.

Zoologische Gärten

Jardin Botanique
Adresse: Route de Lausanne
Der botanische Garten wurde 1902 angelegt und beherbergt auch einige Tiere, wie beispielsweise Damwild, Pfaue oder Lamas.

Bois de la Bâtie
Adresse: Route de St. Georges
Man kann von hier einen schönen Blick auf die Stadt genießen.

Fußballstadion Stade de Genève

Das Stade de Genève ist das Stadion des Fußballklubs Servette FC. Es wurde 2003 errichtet und fasst 31.124 Plätze.(Internet: www.stade.ch). Zur Europameisterschaft 2008 fanden im Stade de Genève drei Vorrundenpartien der Gruppe A statt:

  • 7. Juni, 20.45 Uhr: Portugal - Türkei (2:0)
  • 11. Juni, 18.00 Uhr: Tschechien - Portugal (1:3)
  • 15. Juni, 20.45 Uhr: Türkei - Tschechien (3:2)

Genfersee, Île Rousseau

Genfersee
Der Genfersee heißt im Französischen Lac Léma. Er umfasst eine Fläche von 582 km², wovon 348 km² auf schweizer und 234 km² auf französischem Gebiet liegen. An seiner tiefsten Stelle ist er 310 m tief - womit er der tiefste See Frankreichs ist. Sein wichtigster Zufluss ist die Rhône, die über ein Delta in Le Bouveret in den See mündet. Weitere Zuflüsse sind die Dranse, die Venoge und der Aubonne. Bei Genf "verlässt" die Rhone den See.

Île Rousseau
Die Île Rousseau dient am Ausfluss der Rhone aus dem Genfersee als Brückenstütze. Auf der Insel befindet sich seit 1834 eine Statue von Jean-Jacques Rousseau (1712-1778), des in Genf geborenen Schriftstellers, Philosophen, Pädagogen und Naturforschers zur Zeit der Aufklärung.

Rhone, Arve

Rhone
Die Rhone entspringt im Rhonegletscher, der im äußersten Nordosten des Kantons Wallis in der Schweiz liegt. Der Fluss mit einer Länge von 812 km mündet unter Bildung eines Deltas bei Arles ins Mittelmeer. Wie erwähnt, fließt sie bei Le Bouveret in den Genfer See und verlässt ihn wieder bei Genf.

Arve
Die Arve entspringt am Col de Balme im oberen Chamonixtal im Département Haute-Savoie in Frankreich und mündet nach ca. 102 km bei Genf in die Rhône.

Neuen Kommentar hinzufügen