Freiburg: Besonderheiten, Feste, Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Bächle
Die "Bächle" sind die schmalen Kanäle, die sich auf einer Länge von rund 9 km oberirdisch seit 1170 durch die Straßen der Innenstadt ziehen.
Im Mittelalter hatten sie die Funktion als Brandbekämpfung und zur Reinigung von Unrat, der herumlag. Heute sind sie durch ihre schöne Pflasterung eine Besonderheit, die die Besucher erfreut und die die Einheimischen kaum noch bewusst wahrnehmen.

Hotel Bären
Das Hotel Bären in der Oberlinden Straße soll, auf 1120 datiert, das älteste Gasthaus Deutschlands sein.

Höhenunterschied
Freiburg hat mit mehr als 1.000 m deutschlandweit den größten Höhenunterschied innerhalb eines Stadtgebiets.

Feste und Veranstaltungen

Theaterfestival
Im Juni und Juli eines jeden Jahres richten die Städtischen Bühnen Freiburgs (Bertholdstrasse) das Theaterfestival aus.

Internationales Zelt Musik Festival
Einen guten Ruf genießt das Internationale Zelt Musik Festival am Mundenhof. Immer im Juni kommen zahlreiche Künstler und Bands, um hier zu spielen.

Weihnachtsmarkt
In der Adventszeit zieht es fast alle Bürger mindestens einmal auf den Weihnachtsmarkt, der auf dem Rathausplatz stattfindet.

Freiburger Fasnet
Der schmutzige Donnerstag und der Rosenmontag begrenzen die Zeit der alljährlichen Freiburger Fasnet.

Freiburger Weintage
Auf dem Marktplatz finden am letzten Juniwochenende die Freiburger Weintage statt.