Düsseldorf: Sehenswürdigkeiten

Highlights der Stadt

Altstadt
Düsseldorfs Altstadt ist aufgrund ihrer zahlreichen Kneipen, Bars und Cafés auch als "längste Theke der Welt" bekannt. Man findet hier aber auch viele hübsche Boutiquen, einige Museen und Galerien.

Königsallee
Näheres zur Königsallee im nächsten Kapitel

Neandertaler
In der Nähe von Düsseldorf im Neandertal wurde der weltberühmte Neandertaler gefunden.

Besondere Viertel, Plätze und Straßen

Japanisches Viertel
Es heißt, dass in Düsseldorf die größte japanische Gemeinde außerhalb Japans lebt. Besonders rund um die Immermannstraße herum haben sich zahlreiche japanische Restaurants, Buchläden, Hotels und Supermärkte niedergelassen.

Burgplatz
Der hübsche Platz liegt sich direkt am Rhein. Er gilt als einer der schönsten Plätze der Nachkriegszeit. Hier befand sich ehemals die Burganlage der Grafen von Berg. Heute ist nur noch der barocke Schlossturm des 1872 abgebrannten Schlosses erhalten. In diesem befindet sich das Schifffahrtmuseum.

Carlsplatz

Der Platz liegt im Herzen der Stadt. Er war früher ein Bauernmarkt und ist heute der größte Wochenmarkt Nordrhein-Westfalens. Vor allem Feinschmecker kommen hier auf ihre Kosten.

Corneliusplatz

Der Platz ist zugleich das nördliche Ende der Königsallee. Hier befindet sich der Schalenbrunnen, der älteste Brunnen der Stadt.

Königsallee
Der etwa 1 km lange und 85 m breite Boulevard, verläuft von Nord nach Süd vom Corneliusplatz in Richtung Graf-Adolf-Straße. Die so genannte "Kö" ist zweigeteilt durch den Stadtgraben, welcher Anfang des 19. Jahrhunderts angelegt wurde und beidseitig von Grünstreifen gesäumt ist. Auf der westlichen Seite der Königsallee befinden sich vor allem große Bankinstitute und Hotels, während die Ostseite mit ihren exklusiven Boutiquen, Galerien, Geschäften und Cafés zum Einkaufen und Verweilen einlädt. Verbunden werden die beiden Seiten der "Kö" durch drei schöne Brücken, die den Graben überspannen. Eins der sehenswertesten Gebäude der Königsallee ist das Kaufhofgebäude (Königsallee 1) im Jugendstil. Es wurde zwischen 1907 und 1909 für den damaligen Warenhauskonzern Tietz erbaut.

Rheinuferpromenade

Die Mitte der 1990er Jahre eröffnete Rheinuferpromenade verläuft vom Hafen bis zum Rheinpark. Hier kann wunderbar entlang des Rheins spazieren gehen, von einer der zahlreichen Bänke den Schiffen nachschauen oder in einem Café mit Blick aufs Wasser den Tag genießen.

(Medien)Hafen

Allgemeines
Der Düsseldorfer Hafen hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum "Medienhafen" entwickelt. Hier haben sich mehrere Fernsehsender, Werbeagenturen, sowie Künstler angesiedelt. Auch gehobenere Restaurants und Clubs kann man am Medienhafen finden. Hier befinden sich zudem der Landtag von NRW, der Rheinturm, sowie Bauten des Architekten Frank O. Gehry. Als Hafen spielt er dagegen kaum noch eine Rolle.

WDR-Landesstudio Düsseldorf
Das Gebäude des WDR-Landesstudios liegt am Düsseldorfer Yachthafen. Das Gebäude besitzt die Form eines asymmetrischen "U". Das Zentrum des Gebäudes ist ein offener Innenhof (Atrium), in dem sich zur Freude der Mitarbeter(innen) jählich Enten niederlassen, um hier ihren Nachwuchs auszubrüten. Die Pläne zu dem Gebäude stammen von den Architekten Parade und Partner. Es wurde im März 1991 fertiggestellt.
In den Büros des Gebäudes arbeiten rund 400 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. In den hiesigen Fernsehstudios werden die Sendungen "Aktuelle Stunde", "Lokalzeit", und "NRW am Mittag" produziert.

Rathaus und sonstige öffentliche Gebäude

Benrather Rathaus
Das Gebäude wurde 1907 fertig gestellt. In den Innenräumen überwiegt der Jugendstil. Auch heute noch befindet sich hier ein Standesamt.

Gebäude der
Bezirksregierung

Das neobarocke Gebäude wurde von 1907-1911 erbaut. Hier befindet sich der Sitz des Regierungspräsidenten des Regierungsbezirks Düsseldorf.

EKÔ-Haus für Japanische Kultur

Der Gebäudekomplex wurde 1993 im traditionellen japanischen Stil erbaut. Hier befinden sich u.a. der einzige japanische Tempel in Europa und ein japanische Teehaus. Zu der Anlage gehört zudem ein Garten im japanischen Stil. Die Hauptaufgabe des EKÔ-Hauses ist es, einen Kulturaustausch zwischen Ost und West zu fördern.

Landtagsgebäude

Das moderne Gebäude wurde 1988 fertig gestellt. Es befindet sich neben dem Rheinturm an der Kniebrücke und ist der Sitz des Landtags von NRW.

Mannesmann-Hochhaus

Das Hochhaus entstand zwischen 1956 bis 1958 als Erweiterungsbau des Mannesmann -Verwaltungsgebäudes aus den Jahren 1911/12.

Rathaus

Der älteste Teil des Rathauses stammt aus den 1570er Jahren. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde das Gebäude umgebaut und Mitte des 20. Jahrhunderts erneuert. Das Rathaus befindet sich am Marktplatz, der in den Burgplatz übergeht. Vor dem Rathaus befindet sich das barocke Reiterstandbild Jan Wellems. Dieser Name ist die Kurzfassung für Johann Wilhelm, der im Jahr 1658 als Sohn des Kurfürsten Philipp Wilhelms von Pfalz-Neuburg zur Welt kam und von diesem im Jahr 1679 als Herrscher über die niederrheinischen Territorien eingesetzt und 1690 in dessen Nachfolge selber Kurfürst wurde. Er machte sich um Düsseldorf vor allem durch die Förderung von Kunst und Kultur verdient. In der damaligen Residenzstadt gründete er die Düsseldorfer Gemäldegalerie mit Werken vor allem von Peter Paul Rubens (1577-1640). Seine Grabstätte befindet sich in der Kirche St. Andreas.

Staatliche Kunstakademie

Das Gebäude wurde 1879 erbaut. Der Stil der Kunstakademie ist dem der italienischen Renaissance nachempfunden.

Stadttor

Das moderne und 16 Etagen hohe Gebäude besteht aus zwei parallelen rhombenförmigen Glastürmen und wurde 1997 fertig gestellt. Heute befindet sich in seinen Räumen u.a. der Sitz der Staatskanzlei NRW und des Ministerpräsidenten.

Verwaltungsgebäude der Thyssen-Krupp AG

Das zwischen 1957-1960 erbaute Gebäude wird auch als Dreischeibenhaus bezeichnet, da der Baukörper aus drei parallel versetzten Scheiben besteht. Es steht heute unter Denkmalschutz, da es als beispielhaft für den Hochhausbau in Deutschland angesehen wurde.

Wilhelm-Marx-Haus

Das 56 m und 13 Stockwerke hohe Gebäude wurde zwischen 1921 und 1924 erbaut und war damals das erste Bürohochhaus Deutschlands. Benannt wurde es nach dem ehemaligen Düsseldorfer Oberbürgermeister Wilhelm Marx.

Museen

Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
Grabbeplatz 5 (K20), Ständehausstraße 1 (K21)
Öffnungszeiten: Di-Fr 10-18 Uhr, jeden ersten Mi im Monat bis 22 Uhr, Sa u. So 11-18 Uhr. Das Museum zeigt in zwei Gebäuden überwiegend Wechselausstellungen mit Kunst der Moderne.

Schifffahrtsmuseum im Schlossturm

Burgplatz 30
Öffnungszeiten: Di-So 11-18 Uhr. Das interaktive Museum ist in dem Schlossturm untergebracht und zeigt u.a. eine Ausstellung zur Entwicklung der Schifffahrt von der Römerzeit bis heute.

Kunsthalle

Grabbeplatz 4
Öffnungszeiten: Di-Sa 12-19 Uhr, So 11-18 Uhr. Das heutige Gebäude der Kunsthalle wurde 1967 erbaut. Hier finden Wechselausstellungen zu verschiedenen Themen statt. Im Obergeschoss ist der Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen untergebracht.

Aquazoo-Löbbecke- Museum
Siehe weiter unten unter "Zoologischer Garten".

Filmmuseum

Schulstraße 4
Öffnungszeiten: Di-So 11-17 Uhr, Mi 11-21 Uhr. Hier wird die Geschichte und Gegenwart des Films lebendig.

NRW-Forum Kultur und Wirtschaft

Ehrenhof 2
Das Forum zeigt Wechselausstellungen zu gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen in Bezug zu ihrem kulturellen Hintergrund.

Goethe-Museum Anton-und-Katharina Kippenberg-Stiftung

Jacobistraße 2, im Schloss Jägerhof
Das Museum zeigt eine Ausstellung zum Leben und Werk Johann Wolfgang Goethes.

Heinrich-Heine-Institut
Bilker Straße 12-14
Öffnungszeiten: Di-Fr u. So 11-17 Uhr, Sa 13-17. Das Museum zeigt eine Ausstellung zu Heines Leben und Werk sowie Sonderausstellungen zu kulturellen Themen.

Hetjens-Museum (Deutsches Keramik-Museum
)
Schulstraße 4, Palais Nesselrode
Öffnungszeiten: Di-So 11-17 Uhr, Mi 11-21 Uhr. Hier kann man mehr als 20.000 Exponate aus Keramik, Porzellan u.a. anschauen. Es finden zudem wechselnde Sonderausstellungen statt.

Museum Kunst Palast

Ehrenhof 4/5
Öffnungszeiten: Di-So 10-20 Uhr. Das Museum zeigt alte und moderne Kunst sowie Wechselausstellungen zu verschiedenen Themen und Künstlern.

Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf

Mühlenstraße 29
Öffnungszeiten: Di-Fr u. So 11-17 Uhr, Sa 13-17 Uhr. Die Gedenkstätte zeigt die Ausstellung "Verfolgung und Widerstand in Düsseldorf von 1933 bis 1945", sowie Sonderausstellungen.

Stadtmuseum

Berger Allee 2
Öffnungszeiten: Di-Do u. So 11-20 Uhr, Fr u. Sa 11-24 Uhr. Das Museum zeigt eine Ausstellung zur Geschichte der Stadt von der Frühgeschichte bis heute. Es finden zudem Wechselausstellungen statt.

Stiftung Schloss und Park Benrath

Öffnungszeiten: 16. April-31. Okt.: Di-So 10-18 Uhr, 1. Nov.-15. April: Di-So 11-17 Uhr

  • Museum für Europäische Gartenkunst
    Benrather Schloßallee 100
    Im Ostflügel des Schlosses kann man eine Ausstellung zur Geschichte der europäischen Gartenkunst anschauen.
  • Museum für Naturkunde
    Benrather Schlossallee 102
    Das Museum befindet sich im Westflügel. Der Schwerpunkt der Ausstellung ist die Naturgeschichte der Niederrheinischen Bucht und des Niederbergischen Landes.
  • Museum Corps de Logis
    Benrather Schlossallee 104
    Hier kann man mit Führungen die Räume des Gartenschlosses besichtigen. Es werden zudem regelmäßig Sonderführungen angeboten.
  • Theatermuseum
    Jägerhofstraße 1, im Hofgärtnerhaus
    Öffnungszeiten: Di-So 13-20:30 Uhr. Hier kann man sich über die Theatergeschichte am Beispiel der Stadt Düsseldorf informieren.

Opernhäuser, Theater

Deutsche Oper am Rhein
Heinrich-Heine-Allee 16a
Hier wird Oper, Operette und Ballett gezeigt. Bis Anfang 2007 war das Theater aufgrund von Umbauarbeiten in einem provisorischen Gebäude untergebracht.

Düsseldorfer Marionetten-Theater
Bilker Str. 7/im Palais Wittgenstein

Fantasievolles Puppentheater

Düsseldorfer Schauspielhaus

Großes Haus/Kleines Haus: Gustaf-Gründgens-Platz 1

Junges Schauspielhaus
Münsterstraße 446

Forum Freies Theater
Jahnstrasse 3
Das Theater eröffnete im September 1999. Es besitzt kein festes Schauspielerensemble, sondern bietet verschiedenen Künstlern die Möglichkeit zur Präsentation ihrer Produktionen.

Kom(m)ödchen
Bolkerstr. 44
Hier kann man komödiantisches Theater anschauen.

Komödie Düsseldorf

Steinstraße 23
Das Theater zeigt Boulevardkomödie und klassisches Lustspiel.

Capitol Theater Düsseldorf

Erkrather Str. 30

NEMO

Moltkestr. 10
Pantomimentheater, was auch Workshops anbietet

Roncalli's Apollo Variete

Apollo Platz 1
Das Varieté-Theater wurde 1997 nach 38 Jahren wiedereröffnet.

Savoy-Theater

Graf-Adolf-Straße 47
Hier treten in regelmäßigen Abständen verschiedene bekannte Comedians auf.

Palais Wittgenstein

Bilker Straße 7-9
Der Palais ist seit 1976 Kulturzentrum. Hier finden u.a. Konzerte und Theateraufführungen statt.

Theateratelier Takelgarn

Philipp-Reis-Str. 10
Hier finden Aufführungen verschiedener Künstler statt, von Kabarett über Figurentheater bis hin zu Zaubershows.

Theater Flin

Die hier stattfindenden Aufführungen reichen von Comedy über Kinder- bis hin zu Musiktheater. Es werden zudem auch Theater-Kurse angeboten.

Tonhalle Düsseldorf

Am Ehrenhof 1
Das runde Gebäude wurde Mitte der 1920er Jahre erbaut und war ursprünglich ein Planetarium, nach dem Zweiten Weltkrieg ein Mehrzwecksaal. Der heutige Konzertsaal wurde in den 1970er Jahren eingebaut. Hier finden seitdem verschiedene Konzerte, u.a. der Düsseldorfer Symphoniker statt.

Puppentheater an der Helmholtzstraße

Helmholtzstraße 38
Das Puppentheater für Kinder besteht seit 1992.

Theater an der Kö

In den Schadow Arkaden
In den unterhaltsamen Stücken treten vor allem TV-Schauspieler auf.

Theater an der Luegallee

Luegallee 4/Eingang: Burggrafenstraße
Das kleine Theater zeigt Komödien und zeitgenössische Stücke.

Kirchen

Berger Kirche
Die Kirche wurde 1867 erbaut. Sie steht etwas versteckt in der Altstadt.

Cäcilien-Kirche

Die 1901 erbaute Kirche befindet sich im Stadtteil Benrath. In ihrem Inneren befindet sich eine Kapelle zu Ehren der Schwarzen Mutter Gottes.

Dankeskirche

Erbaut wurde die Kirche im Stadtteil Benrath in den Jahren 1914/15. Der Glockenturm ist begehbar.

Johanneskirche

Die 1881 fertig gestellte Kirche wurde im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt. Beim Wiederaufbau fanden Modernisierungsmaßnahmen statt.

Kreuzherrenkirche

Die gotische Hallenkirche wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Nach der Säkularisation wurde sie für verschiedene andere Zwecke verwendet, u.a. als Pferdestall, Lagerraum und bis 1986 als Zweigstelle des Kunstmuseums.

Neanderkirche

Die Kirche wurde von 1683-1687 erbaut und ist die älteste evangelische Kirche der Stadt.

Rochuskirche

Die moderne schalenförmige Kirche entstand 1955, anstelle der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Kirche St. Rochus. Der Turm der ursprünglichen Kirche aus den 1890er Jahren blieb erhalten und befindet sich in unmittelbarer Nähe der modernen Rochuskirche.

St. Andreas

Die dreischiffige Hallenkirche entstand zwischen 1622 und 1629 im Stil des italienischen Barock. Nach Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg wurde sie wieder restauriert. Im Inneren ist vor allem das Mausoleum des Kurfürsten Jan Wellem sehenswert. Vor der Kirche befindet sich die Martinssäule.

St. Lambertus

Die Kirche wurde zwischen 1288 und 1394 an der Stelle einer romanischen Basilika errichtet. Die Turmspitze wurde 1815 nach einem Brand erneuert, verdrehte sich jedoch leicht, da sich das Holz verzog.

St. Margareta

Die Stiftskirche wurde 1236 fertig gestellt. Sie ist eine der besterhaltenen Beispiele des rheinischen Übergangsstils. Neben der Kirche befindet sich das romanische Stiftsgebäude.

St. Martin

Die romanische Basilika gilt als das älteste Gebäude der Stadt. Die Kirche an dieser Stelle wurde 1173 erstmals urkundlich erwähnt. Im 15. Jahrhundert wurden die Seitenschiffe umgebaut.

Sankt Maximilian

Die Kirche wurde zwischen 1734 und 1737 anstelle einer kleineren Kirche erbaut. Ihre Innenausstattung ist Rokoko. Auf dem Platz vor der Kirche befindet sich eine Marienstatue aus dem Jahre 1873.

Sankt Nikolaus

Die Kirche wurde im 11. Jahrhundert erbaut, im 12. Jahrhundert um das quadratische Chorhaus und im 13. Jahrhundert um den Turm erweitert. Nach der Beschädigung im Zweiten Weltkrieg wurde sie in den 1960er und 1970er Jahren wieder rekonstruiert.

Sankt Suitbertus

Die dreischiffige Pfeilerbasilika wurde größtenteils im 11. und 13. Jahrhundert erbaut. Durch die verschiedenen Bauepochen vereint die Kirche romanische und gotische Stilelemente. Im Inneren ist der Suitbertusschrein sehenswert.

Sonstige sehenswerte Bauwerke

ARAG-Turm
Das zwischen 1998 und 2000 erbaute 32-geschossige Gebäude ist mit seinen 124 Metern momentan das höchste Gebäude der Stadt.

Gehry-Bauten (Neuer Zollhof)

Die futuristischen in sich gedrehten Gebäude des bekannten Architekten Frank O. Gehry am Düsseldorfer Medienhafen wurden im Dezember 1998 fertig gestellt. Das mittlere Gebäude hat eine Spiegelfassade, die etwas größeren Gebäude links und rechts sind weiß und rot.

Oberkasseler Brücke

Die erste Straßenbrücke über den Rhein an dieser Stelle entstand Ende des 19. Jahrhunderts. Sie wurde jedoch im Zweiten Weltkrieg gesprengt und ab 1948 durch eine Behelfsbrücke ersetzt. Die heutige Brücke wurde 1976 fertig gestellt.

Ratinger Tor

Das klassizistische Tor mit dorischen Säulen wurde zwischen 1811 und 1815 erbaut.

Rheinkniebrücke

Die Schrägseilbrücke über den Rhein wurde 1969 eröffnet. Sie verbindet die Stadtteile Friedrichstadt und Oberkassel. Heute ist sie fester Bestandteil der Düsseldorfer Skyline und ein beliebtes Fotomotiv. Unter der Brückenrampe befindet sich seit 1997 Roncalli's Apollo Varieté.

Rheinturm

Der Rheinturm ist eins der Wahrzeichen der Stadt und wurde zwischen 1978 und 1982 erbaut und im Jahre 2004 aufgestockt. Er ist insgesamt 240,5 Meter hoch. Hauptsächlich dient er als Fernmeldeturm, beherbergt jedoch auch ein Restaurant und eine Cafeteria, sowie eine geschlossene und eine für Besucher geöffnete Aussichtsplattform.

Schlösser, Burgen und Paläste

Burg Angermund
Die Burg entstand im 14. Jahrhundert und gehörte den Grafen von Berg. Sie befindet sich im Stadtteil Angermund, dem nördlichste Stadtteil Düsseldorfs.

Ruine Kaiserpfalz

Die Ruine war ehemals eine der bedeutendsten Burgen am Rhein. Die Kaiserpfalz stammt ursprünglich aus dem 10. Jahrhundert wurde jedoch unter Kaiser Heinrich III. ausgebaut und zwischen 1174-1184 unter Kaiser Barbarossa erweitert. Zur Ruine wurde sie 1701, im Zuge des Spanischen Erbfolgekrieges.

Schloss Benrath

Benrather Schlossallee 100-106
Erbaut wurde das Schloss zwischen 1755 und 1773 als Lustschloss für den Kurfürsten Carl Theodor. Der Hofarchitekt Nicolas de Pigage gestaltete sowohl das Schloss als auch den großen Park mit dem Englischen und dem Französischen Garten, seinen schönen Wasseranlagen und den sternförmig zusammenlaufenden Alleen. In den Schlossgebäuden befinden sich heute u.a. das Museum für Europäische Gartenkunst, das Museum Corps de Logis und das Museum für Naturkunde (siehe auch Museen).

Schloss Eller

Das Herrenhaus wurde 1824-1826, im Stil des Klassizismus, anstelle einer Wasserburg aus dem 14. Jahrhundert erbaut. Der schöne Schlosspark ist einer der größten Parks der Stadt.

Schloss Garath

Das Schloss entstand zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert, wurde später jedoch mehrmals umgebaut. Sein heutiges Erscheinungsbild stammt aus dem Jahre 1913. Im Schloss finden viermal jährlich die "Garather Schlosskonzerte" statt.

Schloss Heltdorf

Das ursprüngliche Gebäude stammt bereits aus dem 11. Jahrhundert, das heutige klassizistische Schloss entstand durch einen Umbau in den 1820er Jahren. Das Schloss ist auch heute noch in Privatbesitz. Der schöne Schlosspark im englischen Landschaftsstil kann jedoch mit Eintritt besucht werden.

Schloss Jägerhof

Das Schloss wurde zwischen 1752 und 1763 erbaut. Heute befindet sich in seinen Räumen das Goethe-Museum.

Schloss Kalkum

Oberdorfstr. 10 Das Schloss des 1975 eingemeindeten Stadtteils wurde bereits im 10. Jahrhundert erwähnt.1810 bis 1819 wurde es im Stil des Barock umgebaut.

Schloss Mickeln

Das von 1840-1842 erbaute Schloss gehört zur Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und dient ihr als Gästehaus.

Schlossturm

Der Turm ist der Rest des Düsseldorfer Schlosses, welches 1872 durch ein Feuer zerstört wurde. Der Turm stammt noch aus dem 13. Jahrhundert, das Oberteil wurde jedoch im 16. Jahrhundert umgebaut. Heute befindet sich im Schlossturm das Schifffahrtsmuseum (siehe Museen)

Parks und Grünanlagen

Alter Golzheimer Friedhof
Mit dem Bau der Friedhofsanlage wurde 1804 begonnen. Seine heutige Form erhielt er durch eine Erweiterung von 1816. Er war die Hauptbegräbnisstätte der Stadt im 19. Jahrhundert. Seit 1897 wurde jedoch dort niemand mehr begraben. Von den ehemaligen Gräbern ist leider nur noch ein kleiner Teil erhalten, dennoch gilt der Friedhof als einer der schönsten Deutschlands und ist heute eine angenehme, stille und grüne Ruheoase.

Hofgarten

Der etwa 26 ha große Garten wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts angelegt und im 19. Jahrhundert umgestaltet. Mit seinen weiten Wiesen, sowie den Wasserflächen und dem alten Baumbestand, ist der Park eins der beliebtesten Naherholungsgebiete der Stadt.

Nordpark

Der 36,6 ha große Park wurde 1937 für die Reichsausstellung "Schaffendes Volk" eröffnet. Hier findet man schöne Rasenflächen, verschieden bepflanzte Gartenabschnitte, sowie Wasserspiele, Figuren und Plastiken. Innerhalb der Parkanlagen befindet sich zudem ein rund 500 m2 großer Japanischer Garten.

Rheinpark Golzheim

Der etwa 22 ha große Park entstand in den 1920er Jahren durch Höherlegung der Uferfläche. Auf der Anlage befinden sich verschiedene Plastiken und Denkmäler.

Südpark/Volksgarten

1987 fand in dieser schönen Parkanlage die Bundesgartenschau statt. Im Norden befindet sich der Volksgarten mit seinem schönen alten Baumbestand sowie weiten Wiesen und einem Weiher.

Zoologischer und Botanischer Garten

Aquazoo-Löbbecke Museum Düsseldorf
Kaiserswerther Str. 380 (Im Nordpark)
Öffnungszeiten: täglich 10-18 Uhr
Der Aquazoo wurde 1987 eröffnet und vereint in sich ein Aquarium, ein Terrarium und ein Insektarium, mit etwa 550 lebenden Tierarten, darunter auch Pinguine und Haie, sowie ein naturkundliches Museum.
Mehr Informationen über das Aquarium erhalten Sie bei Goruma unter Aquarien in Deutschland.

Botanischer Garten der Uni Düsseldorf

Öffnungszeiten: März-Okt.: Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa 13-18 Uhr, So 10-18 Uhr
April-Sept.: Mo - Fr 8 - 19 Uhr, Sa 13 - 19 Uhr, So 10 - 19 Uhr
Nov.-Feb.: Mo - Do 8 - 16 Uhr, Fr 8 - 14 Uhr
Der Garten zeigt Pflanzen aus fast allen Teilen der Welt.

Stadion

LTU arena
Das ehemalige Rheinstadion wurde 2005 durch die neu erbaute LTU arena ersetzt. Hier ist der Fußballclub Fortuna Düsseldorf beheimatet.

Flüsse und Seen

Rhein
Durch Düsseldorf fließt der Rhein, der hier bereits zum Niederrhein gehört. An der 1995 eröffneten Rheinuferpromenade lässt es sich wunderbar flanieren.
Eine ausführliche Beschreibung des Rheins finden Sie

Neuen Kommentar hinzufügen