Donezk: Sehenswürdigkeiten

Plätze und Straßen

Wichtiger allgemeiner Hinweis
Derzeit wird Donezk von prorussischen Seperatisten beherrscht. Infolge der Kämpfe mit der ukrainischen Armee kam es zur Beschädigung und teilweise Zerstörung zahlreicher Gebäude, so ist beispielsweise der Flugplatz ein einziger Trümmerhaufen. Die folgende Darstellung beruht auf die Zeit bis etwa 2014 - zudem ist ein Besuch der Stadt zur Zeit praktisch unmöglich!!

Artema-Straße
Die Ulitsa Artyoma, früher eine wichtige, zentral gelegene Transportstraße, zeigt sich heute als eleganter Boulevard.
Donezks längste Straße bietet eine interessante Architektur-Mischung aus überkommener Sowjetunion und Moderne. Zahlreiche Cafés, Boutiquen, Einkaufszentren und teure Restaurants sind hier zu besuchen. Neben der Krupskaya-Bibliothek, dem Taras Schewtschenko-Monument, dem Donbass Palace-Hotel und dem neuen Planetarium erheben sich das Opern- und Ballettheater, das Schewtschenko Kino und das Dramentheater an der Promenade entlang, die für viele Besucher von Donezk der beste Ausgangspunkt für eine Besichtigung der Stadt ist.

Lenin-Platz
Seit 1950 fungiert der Lenin-Platz als geografisches Herz von Donezk. Umgeben wird er von der Prokofiew-Philharmonie, dem Ministerium für Kohleindustrie und dem Dramen-Theater. Die gigantische, 42 Meter hohe Lenin-Statue gab ihm ihren Namen und verweist auf die enorme Bedeutung der Stadt, die ihr zu Sowjetzeiten zukam. Die so genannte Musik-Fontaine ist ein Highlight in Sommerzeiten: Dann nämlich bewegt sich das Wasser anmutig zum Takt der Musik. Inmitten des Wassers steht auch eine Nachbildung der berühmten Mertsalow-Palme.

Puschkin-Boulevard
Der beliebte, erst kürzlich restaurierte Puschkin-Boulevard ist eine an Wochenenden autofreie Zone, die als grüne Meile der Stadt gilt. Umsäumt wird der grüne Boulevard von friedfertigen Brunnen, Cafés und Statuen wie dem Taras Shewschenko-Monument. Die vielen Bäume und Pflanzen lassen ihn sehr idyllisch wirken - wie eine städtische Oase innerhalb von Donezk.

Bauwerke und Monumente

Ball-Fontäne
Mit der ungewöhnlichen Ball-Fontäne will Donezk ins Guinness-Buch der Weltrekorde eingetragen werden. Auf dem etwa 30 Tonnen schweren Granit-Denkmal thront ein steinerner Ball, der es auf einen stolzen Durchmesser von 2,7 Meter bringt. Die Fontäne steht am Eingang der Donbass Arena und stammt aus der Hand von deutschen Architekten.

Befreier von Donbass
Nahe der Donbass-Arena erhebt sich ein gigantisches Monument aus dem Jahre 1986, das an die Befreiung der Donezk-Region (= Donbass) von Nazi-Deutschland erinnern soll. Das zu den größten Denkmälern der Ukraine gehörende Bauwerk zeigt einen Minenarbeiter und einen Soldaten.

Monument für John Hughes
Der Geschäftsmann John Hughes gilt als Begründer von Donezk, das zunächst - ihm zu Ehren - Jusowka hieß. Ihm zum Gedenken wurde 2001 auch eine Statue erbaut, die vor der Nationalen Technischen Universität von Donezk thront. Sie erinnert an Hughes’s Fabrikgründung von 1869, aus der die heutige Stadt hervorgegangen ist.

Palme von Merzalow
Die so genannte Palme von Merzalow gehört zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten von Donezk, handelt es sich bei ihr doch um die Abbildung der Stahlpalme, die einst von Alexei Merzalow gefertigt und mit dem Grand Prix der Paris International Industrieausstellung von 1900 ausgezeichnet worden war. Das Original der 3,53 Meter hohen Replique steht im Museum des Berginstituts in St. Petersburg.

Blauer Löwe
Lemberg, die Stadt der Löwen, machte Donezk den so genannten Blauen Löwen zum Geschenk. Dieser sitzt erhaben auf einem Sockel im Scherbakow-Park und ist heutzutage ein beliebtes Fotomotiv für Stadtbesucher.

Sergei Bubka Statue
Der zehnfache Weltmeister im Stabhochsprung und Ehrenbürger von Donezk erhielt durch ein Denkmal besondere Ehrung. Bubka wurde im Jahre 1999 Dank des Architekten in Form eines Denkmals verewigt. Zu finden ist er in der Artema-Straße.

Taras Schewtschenko-Monument
Taras Hryhorowytsch Schewtschenko (1814-1861) war einer der wichtigsten Lyriker der Ukraine. Bei seiner Beisetzung in St. Petersburg waren viele russische Intellektuelle zugegen, u.a. auch Fjodor M. Dostojewski. Ihm zu Ehren wurde in Donezk ein Monument errichtet.

Statue von Artema
Die Artema-Statue ehrt einen der bedeutendsten Politiker der Sowjetunion. Der 1921 nahe Donezk verstorbene Adoptiv-Sohn Stalins wurde in dieser sechs Meter hohen Statue verewigt.

Beatles Monument
Am Eingang der Liverpool Live-Music Bar in der Ulitsa Artyoma steht ein Plastik-Bronze-Denkmal für die Beatles. Das von einem Ukrainer geschaffene Monument war in der damaligen UdSSR das erste seiner Art.

Zarenkanone
Natürlich handelt es sich bei der Donezker Zarenkanone „nur“ um eine Kopie des Moskauer Originals. Die aus Gusseisen gefertigte Waffe entstand Dank der russischen Regierung, die sie in Auftrag gegeben hatte. Das Meisterwerk wiegt 42 Tonnen und thront auf einer dreißig Zentimeter hohen Plattform.

Kirchen und Kathedralen

Swyato-Preobrazhenski-Kathedrale
Die Kathedrale der Christlichen Verklärung steht majestätisch an der Artema-Straße von Donezk und überragt die sie umgebenden Bauwerke um ein Vielfaches. Erbaut wurde sie von 1997 bis 2006 als Dom der Diözese Donezk. Damit ersetzte sie einen orthodoxen Vorgängerbau aus dem Jahre 1883, der ein Opfer der antireligiösen sowjetischen Politik und 1933 zerstört wurde. Am Eingang der Kathedrale steht der Erzengel Michael aus Bronze – ein Geschenk der Stadt Kiew und des Jahres 2002.

Alexander Newski-Kirche
Die wunderhübsche Alexander Newski-Kirche erhebt sich am Leninsky-Prospekt. Verwirklicht wurde der junge christliche Sakralbau Dank der finanziellen Unterstützung von V. Husak, dem Direktor des Burns Centers. Im Jahre 2001 konnte die Kirche nach nur einjähriger Bauzeit eröffnet werden.

Peter and Paul-Kirche
Den beiden Aposteln Petrus und Paulus gewidmet, wurde 1910 am Smolyanka in Donezk diese Kirche errichtet. Während der russischen Revolution wurde sie geschlossen, steht den Gläubigen und Besuchern heute aber wieder offen.

Swyatogorsk Lavra
Vom heutigen Hl. Mariä Himmelfahrt Kloster Svyatogorsk berichten bereits Schriften aus dem 16. Jahrhundert. Indes wurde das Bauwerk im Laufe seiner Geschichte mehrfach (u.a. von den Tartaren der Krim) überfallen und verwüstet. Unter Katharina II. hob man es sogar auf. Ab 1844 jedoch erfuhr es großzügige Restaurationen, mit denen auch Neu- und Umbauten einhergingen. Heutzutage gehört das Swyatogorsk-Kloster zu den größten der Ukraine.

Museen und Delphinarium

Donezk Kunstmuseum
Neben russischen Künstlern des 19. und 20. Jahrhunderts sind auch Meisterwerke von westeuropäischen Malern aus dem 17. bis 19. Jahrhundert zu sehen. Dazu gehören namenhafte Größen aus Deutschland, Frankreich, Österreich und den Niederlanden.

Eisenbahnmuseum
Der Eintritt zum Eisenbahnmuseum ist kostenlos. Das heißt aber nicht, dass es sich auch nicht lohnt. Ganz im Gegenteil: Zu den Exponaten gehört u.a. der Waggon von General Woroschilow aus dem Jahre 1898. Daneben werden Dokumente, Werkzeuge, alte Fotos u.v.m. gezeigt.

Nemo Donezk Delphinarium
Das Delphinarium „Nemo“ breitet sich im Shcherbakowa Park in Donezk aus, in der Ulitsa Stadionnaya. Die Tiere, die es beheimatet, werden nicht nur interessierten Zuschauern gezeigt, sondern auch zu therapeutischen Zwecke genutzt. Daher wundert es auch nicht, dass zum Delphinarium auch noch ein großes modernes Delphin-Therapiezentrum gehört.

Planetarium
An der Artema-Straße findet man das hochinteressante Planetarium von Donezk, das auf modernste Technik zurückgreifen kann. Die Besucher werden in virtuelle Landschaften, Planetensysteme und Sternenkonstellationen eingetaucht und erleben Welten, die sie so niemals sehen würden.

Regionalgeschichtliches Museum
Wer sich mit der Tram Nr. 1 zur Cheluskintzew-Straße nahe der Donbass Arena aufmacht, kommt zum Regionalgeschichtlichen Museum von Donezk. Das 1924 gegründete Haus dokumentiert mit Hilfe von etwa 120.000 Exponaten die wechselvolle Geschichte von Donezk und der ganzen Region.

Staatliches Kunstmuseum
Das Staatliche Kunstmuseum von Donezk steht am Puschkin-Boulevard. Es gilt als kulturelles Herz und Zentrum der gesamten Region, zumal es mehr als 11.000 Malereien, Skulpturen und Grafiken von Künstlern aus aller Zeit und aller Welt ausstellt.

Oper, Theater und Zirkus

Opern- und Ballethaus
Berühmte Opern und Operetten der Ukraine und der Welt werden im Staatlichen Opern- und Ballethaus von Donezk in der Artema-Straße aufgeführt. Das Bauwerk stammt aus dem Jahre 1936 und ist ein veritables Juwel von einem Theater: Sein elegantes Interieur wird nur noch von den künstlerischen Darbietungen übertroffen.

Drama-Theater
Das staatliche Dramen-Theater von Donezk gehört zu den führenden Theaterhäusern der Ukraine. Es zeigt neben Theateraufführungen auch Musikkonzerte und Musicals. Man findet es übrigens, wenn man sich zur Artema-Straße aufmacht und sich dem Gebäude gegenüber des Lenin-Platzes zuwendet.

Druschba Konzert- und Sporthalle
Die Druschba (russ./ukr. Frieden) Konzert- und Sporthalle von Donezk erhebt sich am Illicha Prospect. Sie richtet Konzerte nicht nur lokaler, sondern auch internationaler Künstler aus.

Konzerthalle Yunost
Die Straßenbahn Nr. 1 bringt einen bequem zur Dvoretz Molodeji Yunost, der in der Schluskintzew-Straße gelegenen Konzerthalle, die oft Ausrichtungsstätte nationaler wie internationaler Acts ist.

Prokofjew-Philharmonie
In der Postischewa-Straße steht die landesweit bekannte Philharmonie von Donezk. Das nach dem Komponisten Sergej Prokofjew benannte Haus organisiert Jazzabende, klassische Konzerte und Feste, zu denen sich die besten nationalen, aber auch internationalen Musiker ein Stelldichein geben.

Puppen-Theater
Am Illicha-Prospekt findet man das Puppen-Theater der Stadt. Es richtet unterschiedlichste Auftritte aus und sich vor allem – wie könnte es anders sein – an Kinder.

Zirkus von Donezk
In jedem Monat werden im Donezker Zirkus andere Programme aufgeführt. Jedesmal dabei aber sind (hoffentlich) dressierte Tiere, herumwirbelnde Clown und furchtlose Artisten. Zu finden ist der Zirkus am Lenin-Prospekt.
.

Universitäten und Hochschulen

Nationale Technische Universität Donezk (DonNTU)
Die Technische Universität von Donezk gibt es schon seit 1921. In den ersten fünf Jahren wurde sie allerdings noch als Bergbauschule betrieben und von 1926 bis 1935 als universitäres Bergbauinstitut. Von 1935 bis 1960 war sie dann zunächst ein Industrieinstitut und dann bis 1993 Polytechnische Hochschule, bevor sie 1993 ihren derzeitigen Status verliehen bekam.

Nationale Universität Donezk
1937 wurde in Donezk das Staatliche Pädagogische Institut ins Leben gerufen, per Dekret der Ukrainischen SSR. Damals hatte sie nur zwei Fakultäten. Zeitweilig war die Universität mit dem Institut der Staatsuniversität Charkiw verbunden gewesen, das heute aber eigenständig funktioniert.

Erst im Jahre 2000 erhielt die Hochschule, deren Hauptgebäude ein 12stöckiges Hochhaus ist, ihren heutigen Namen. Sie besteht derezeit aus zwölf Fakultäten und fünf Universitätsinstituten.

Nationale Medizinische Universität Donezk
Die Nationale Medizinische Universität von Donezk besteht seit 1930. Damals war sie als Medizinisches Institut gegründet worden.

Islamische Universität Donezk
Die Universität ist nichts weniger als ein wichtiges Zentrum des Islam in der Ukraine.

Donezker Institut für Tourismus (auch Donetsk Institute of Tourist Business - DITB)

Parkanlagen

Botanischer Garten
Der Botanische Garten von Donezk gehört zur National Academy of Sciences of Ukraine (DBG) und ist mit seinen 203 Hektar einer der größten Europas. Er besteht seit 1981, nur dass er damals noch nicht sein heutiges Konzept trug, nämlich die Wechselwirkungen zwischen Natur und industrieller Umgebung zu dokumentieren. Mithin ist der Botanische Garten von Donezk der erste seiner Art, denn noch nie zuvor wurde solch eine Anlage dem Studium und der Lösung von Umweltproblemen in einer industriell geprägten Lebenswelt gewidmet.

Entsprechend zeigt sich auch die Auswahl und Beobachtung der beheimateten Pflanzen. Welche etwa physiologischen oder biochemischen Mechanismen entwickeln Pflanzen als Reaktion auf menschlichen Einfluss? Wie kann eine natürliche Wiederbelebung von durch Industrie geplagten Regionen aussehen? Fragen, auf die man eine Antwort sucht – und findet.

Park Kowanih Figur
Donezk zeigt sich märchenhaft, wo sich Figuren aus Legenden und Geschichten ein Stelldichein geben und als sagenhafte Kulisse von vor allem Frischvermählten zur Verfügung stellen, die ihr Glück auf einem Foto festhalten wollen. Doch beinhaltet der Park u.a. auch Kreationen zu den Tierkreiszeichen sowie einen Pavillon für Verliebte und richtet alljährlich das große Fest des Schmiedehandwerks aus. Insgesamt sind über 90 Statuen zu sehen. Der Park gehört zum Bezirk Woroschilow und ist gut mit Hilfe von Bussen zu erreichen.

Park Scherbakowa
Erfrischende Fontainen, Schatten spendende Alleen, Cafés, Spielplätze, Boote auf dem See und grüne Nischen – der Scherbakowa Park im Herzen von Donezk ist einer der empfehlenswertesten Ziele für einen Familienausflug, das erste Date oder einen Spaziergang am Abend. Nach den jüngsten Renovierungen kam eine Rosenallee hinzu. Eine schöne Sitte für Liebespaare ist es, an der Brücke so genannte Schlösser der Liebe anzubringen. Die Schlüssel werden dann gemeinsam in den See geworfen.

Sheffield Park (Naberezhnaya)
Zwischen Illicha Prospekt, Schewschenko Boulevard und dem Mira Prospekt breitet sich der Sheffield Park aus. Er schmiegt sich an den Kalmius-Fluss an und ist mehr als ein wunderschöner Ort zum Erholen und Wandern. Er besticht durch seine malerische Lage und die Beschaulichkeit der Natur, welche die sie umgebende Landschaft angenehm unterbricht. Für Kinder gibt es einen großen Spielplatz zu entdecken, während die Väter beim Angeln ihr Glück versuchen.

Sportanlagen

Donbass Arena
Die Donbass Arena ist ein 2009 fertiggestelltes Fußballstadion, das dem Spitzenclub Schachtar Donezk als Heimspielstätte dient und für die Fußball-Europameisterschaft erbaut worden ist. Die Finanzierung des gigantischen Baus übernahmd der ukrainische Milliardär, Rinat Achmetow.

Das in drei Baujahren konzipierte Stadion erhielt von der UEFA 5 Sterne. Vor der Arena steht der größte schwimmende Gramit-Fußball der Welt. Er wiegt etwa 28 Tonnen und gleitet auf einem hauchdünnen Wasserfilm dahin. Im Rahmen der Europameisterschaft im Fußball 2012 werden in der Donbass-Arena 3 Vorrundenspiele der Gruppe D sowie ein Viertel- und ein Halbfinale ausgetragen.

Reitcenter von Donezk
Das multifunktionale Reitzentrum im Petrowksi-Distrikt von Donezk besteht neben den Reitarealen zudem aus einem Hotel und einem Café. Qualifizierte Pferdetrainer stehen den Besuchern mit Rat und Tat zur Verfügung und helfen ihnen, ihre Reiterei zu verbessern. Immer wieder richtet das Center internationale Wettkämpfe aus und steht im Ruf, eines der besten Reitzentren Europas zu sein.

Gewässer

Kalmius
Beim ostukrainischen Kalmius handelt es sich um einen 209 km langen Fluss, der nahe der Stadt Jassynuwata – im Norden von Donezk gelegen – entspringt und bei Mariupol in das Asowsche Meer einmündet. Der Kalmius fließt auch durch